Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Start mit Startdiskette..?

Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem dabei, im DOS-Modus (Startdiskette) mein streikendes Win98 zu starten.
Von <C:/>
bei allen Befehlen, die ich so im Internet zu diesem Zweck aufgelesen habe kommt die Ausgabe
BAD COMMAND OR FILE NAME
Konnte nen Scandisk ausführen, der mir erzählt hat, alles ist i.O. Nun muss das aber gelogen sein, da mein Windows halt nicht startet... ;-)
Was muss ich eingeben, damits klappt?
Wäre für Hilfe dankbar,
jens



Antworten zu Win98: Start mit Startdiskette..?:

Mit der Diskette starten
Bei der Eingabe aufforderung dann
scanreg/restore  und enter drücken
sollte eine Feld mit Registry Einträgen kommen. Hier wählst du dann einen Tag wo du glaubst es war ok. Und enter.
Danach sollte wenn nicht mehr defekt ist W98 wieder starten.

hmmm... also hab den befehl jetzt direkt jeweils hinter <a:/> und <c:/> eigegeben und wieder: BAD COMMAND OR FILE NAME bekommen. vielleicht noch dazu zu sagen, dass ich halt nur mit bootsdisk ohne cd-rom vorgehe...

Dann hast du keine vollwärtige Startdiskette.

Hier mal nochmals eine Anleitung
Klick mich

naja, also war nochmal gut nachzusehen aber im grunde hatte ich den befehl schon gefunden und probiert. habe die start-/bootdisk für win98 grade erst bekommen, also quasi nicht mit dem eigenen pc erstellt, vielleicht hat es damit zu tun? auf jeden fall komm ich damit nicht weiter...  ???

Du hast doch eine Win98 installations CD oder? Soweit ich mich entsinne konnte man ohne weiteres das gesamte system über die alte darüberziehen ohne Verlust der Daten.
Dann teu es doch.
Oder hier ein Link, benötigst aber einen PC mit Diskettenlaufwerk kannst dir eine Diskette erstellen. Klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du bei a:>
dir
eingibst, was wird aufgelistet ?

win98-cd find ich nicht mehr...
in meinem laptop hab ich kein disketten-laufwerk...

wenn ich <a:> dir eingebe, dann gibts folgende dateien (name):
ASPI2DOS SYS
ASPI4DOS SYS
ASPI8DOS SYS
ASPI8U2 SYS
ASPICD SYS
AUTOEXEC BAT
BTCDROM SYS
BTDOSM SYS
COMMAND COM
CONFIG SYS
DRVSPACE BIN
EBD CAB
EXTRACT EXE
FDISK EXE
FINDRAMD EXE
FLASHPT SYS
HIMEM SYS
OAKCDROM SYS
RAMDRIVE SYS
README TXT
SETRAMD BAT

sagt das jemandem was...?

gut und jetzt von Laufwerk C:

diesen Befehl
 DIR  /A   C:\*.SYS   C:\*.COM

also wenn ich knuts befehle eingebe...
c:*.sys
BOOTWIZ SYS
CONFIG SYS
IO SYS
LOGO SYS
MSDOS SYS

c:*.com
COMMAND COM

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sieht doch ganz gut aus. Wird bei fdisk deine Platte angezeigt? Einfach fdisk eintippen wenn du auf a:\ stehst

Wenn du mit der Diskette starten kannst und du landest auf A:/ und du gibst scanreg/restore ein wurde die CAB Datei nicht auf einen Virtuellen Datenträger geöffnet. Mache nun folgendes.
wenn du dann bei A:\>_ gelandet bist, folgendes eingeben (jeweils mit [ENTER]):

C:
CD WINDOWS
CD COMMAND
SCANREG /RESTORE

tja, da bin ich schon etwas weitergekommen, aber hab mich dann doch etwas zu früh gefreut - im registrierungsprüfungsmenü gibts 5 daten mit erfolgreichem hochfahren, hab sie jetzt alle durchprobiert und immer die meldung "FEHLER BEI DER SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG." bekommen. weiter steht da nüscht, dann drückt man ok und ist zurück im schwarzen dos-menü..

Dann, gibt es nur mehr Reparatur durch Neuinstallation.
Denn dann wurden irgendwelche Dateien auf der Festplatte gelöscht oder überschrieben, oder die HDD hat schon eine Macke.
Hatte dieses fast gleiche Problem mal, kommt auch nur alle paar Jahre vor, aber bei der HDD war genau jener Sektor defekt, in welchem sich die Registry Daten befanden.
Auch mit scandisk keine Erfolg.
 

« Letzte Änderung: 29.08.10, 18:29:56 von Hannibal624 »

Was heißt das
 

Zitat
mein streikendes Win98 zu starten.
eigentlich genau?

 

« Windows XP: Es wurde kein Zertifikat gefunden um Sie am Netzwerk anzumeldenIch komme nicht mehr ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...