Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Geht auch mit startdiskette nicht mehr

 :-[Habe jetzt noch ein größeres Problem. Das Formatieren hat super funktioniert,aber leider kann ich auch mit der Startdiskette nicht mehr starten. Er zeigt an " Ungültiges System.Datenträger wechseln und Taste drücken." Bitte helft mir.



Antworten zu Win98: Geht auch mit startdiskette nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entweder simmt die Bootreihenfolge im BIOS nicht oder die Bootdiskette ist defekt.

Ich tippe aber eher auf die Bootreihenfolge im BIOS.
Diese mußt du so einstellen, daß A am Anfang steht, dann startet er von Diskette.

Oder du stellst die Bootreihenfolge so um, daß CD
an erster Stelle steht, dann startet er von der CD.
Mit der WIN98-CD geht das nämlich auch, da diese bootfähig ist.

Beim Starten die "Entf" Taste drücken, bzw. Funktionstaste X - wird beim Starten aber angezeigt, abhängig vom verwendeten Biossystem - um ins Setup zu kommen. Hier stellts Du als Reihenfolge ein:
CD-ROM - C - A.
Der Computer sucht dann als erstes nach Bootsystem auf dem CD-Rom, anschließend auf Laufwerk C und dann auf Diskettenlaufwerk A.
Die Original-CD von Microschrott sind Bootfähig ! Startdiskette nicht erforderlich , falls diese beschädigt ist - es soll ja auch schon neuere Computer ohne Diskettelaufwerk geben.

So hat prima funktioniert, konnte win98 wieder starten, leider fehlen mir jetzt die 265 Farben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Treiber läuft nicht
Zuerst Treiber des Mainboard installieren, dann Treiber  von der Grafikkarte und anschließend noch alle weiteren Treiber der angeschlossenen Geräte. Windows hat nach der Neuinstallation nur die Standardtreiber zur Verfügung.
Kleiner Tip:
Wenn alles läuft die Festplatte partitionieren. Geht am einfachsten mit Tools wie Partition Magic (lohnt sich). Dann die Festplatte in mehere Partitionen aufteilen und dabei nach Laufwerk C einen Freiraum übriglassen, der genauso groß ist wie die Partition von C. In diesen Freiraum kann man dann eine komplette Kopie von Laufwerk C erstellen, die als versteckt gekennzeichnet wird (wird von Windows nicht erkannt und keine Zugriffe). Wenn sich dann das System verabschiedet braucht man nur die Kopie aus der versteckten Partition in Laufwerk C kopieren und schon läuft alles wieder. Spart viel Arbeit und Ärger.


« Win98: Installation , SeriennummerWin98: installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...