Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: WIN 98,, Explorer-Probleme, HILFE!!!!

Hallo brauche dringend Hilfe! Bei mir läuft kaum noch was. Bekomme andauernd folgende Fehlermeldung:
"Explorer verursachte eine allgemeine Schutzverletzung in Modul <unbekannt> bei 0000: 00000940 Register: EAX=ffff ....." Komischer Weise komme ich kurz in manche Programme ( ins Startmenü aber nicht) rein, dann hängt sich der PC aber immer wieder mit der selben Fehlermeldung auf. Zur Zeit versuche ich im abgesicherten Modus den Fehler zu finden. Wie kann ich den Explorer reparieren? Es hat anscheinend auch etwas mit dem Iexplorer zu tun, den habe ich repariert, aber trotzdem hängt sich der PC immer gleich wieder auf??? Was kann ich noch tun? Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Grüße
Sylvia



Antworten zu Win98: WIN 98,, Explorer-Probleme, HILFE!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du mal nach viren durchsucht, spyware, die updates von microsoft gemacht

Ja, Viren sind`s nicht... Updates habe ich allerdings schon ewig nicht mehr gemacht! Muß das sein? Das nervt so, finde ich ;-). Das Komische ist aber auch, dass ich diese Fehlermeldung bei allen Programmen bekomme, spätestens, wenn ich diese schließen will! ich sitze übrigens jetzt an dem PC meines Freundes! Surfen geht nämlich auch nur noch manchmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sylvia,
zu den Updates: Das ist ein MUß, denn hiermit werden Sicherheitslücken und Fehler behoben. Also am besten sofort wenn das System wieder läuft updaten.

Zu deinem Prob: Hast du schon versucht Winn98 nochmal neu ( drüber ) zu installieren? Normalerweise kommt dann einen Meldung die sagt schon installiert dann trotzdem. Wenn der rechner auf fehlerhafte Datein stößt fragt er: erstetzen? Dort ja sagen.

Voher versuch mal im abgesicherten Modus Defrag und Scandisk durchzuführen. Auch alle Temp Files löschen.

Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehler in Modul "unbekannt" schon mal schelchte Voraussetzung für Fehlersuche. Macht sdie Suche leider etwas aufwendiger. Also zuerst mal den Fehler eingrenzen durch Änderung des Startverhaltens, da er ja anscheinend in abgesicherten Modus gut läuft.
Auf Start, Ausführen und Eingabe von "msconfig.exe" Dann einen "Sauberen Neustart" aktivieren durch setzen von folgenden Eingaben.

Deaktiviere alle Haken bei folgenden Punkten:
- Config.sys
- Autoexec.bat
- Winstart.bat-Datei
- System.ini
- Win.ini
- Objekte der Autostart-Gruppe

Wenn er dann sauber hochgefahren ist und keine Fehler im Explorer meldet, dann wieder in die Systemkonfiguration mit msconfig.
Dann aktivieren von system.ini und win.ini und Neustart.
Dann Autoexec und config.sys aktivieren.
Dann Winstart.bat (falls vorhanden) und die Objekte der Autostartgruppe.
Dann Poste mal die Problemgruppe. Bei der Autostartgruppe kannst du bereits selber durch deaktiveren von allen Punkten und einzelnes hinzufügen und Neustart den Übeltäter ausmachen.


« Win ME: freier speicherWin XP: Sound - Echo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...