Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Überprüfung von E, F, G Datenträger

Hallo,

seit gestern will mein Notebook (Compaq Presario CQ61 mit Windows Vista) bei jeder Neustart eine Prüfung der externen Datenträger durchführen. Bei den internen (C und D) Datenträger ist mir sowas bekannt und kriegt man in der Regel dieses blaue Schirm.
Jetzt kriege ich jedoch ein schwarzes Schirm und er will die Cardreader und, ja sogar, das Cd Laufwerk überprüfen (was natürlich nicht gelingt).
Dann bleibt der Computer in der Prüfung hängen und dreht wie eine verrückte die Cd herum. Einzige Abhilfe ist hier um den Cd einfach auszuwerfen und die Speicherkarten herauszuziehen; dann startet er ganz normal wie immer ohne Probleme.

Vor ein Paar Tage hatte ich eine fremde Speicherkarte in meinem Notebook und wurde mir beim einstecken gefragt, ob ich die Speicherkarte überprüfen wolle. Seitdem kommt diese Meldung auch bei meine eigene Speicherkarte und seitdem habe ich auch diese Probleme beim Starten. Es könnte da also ganz gut eine Zusammenhang geben, aber sicher bin ich nicht.

Obwohl ich schon überal im Forum gesucht habe, konnte ich keine passende Antwort finden. Also wer weiß was ich machen kann, damit das Notebook endlich aufhört zu denken, er müsse alle externe Datenträger überprüfen?

Vielen Dank im Voraus!

Kas Michorius



Antworten zu Überprüfung von E, F, G Datenträger:

Überprüfung der Datenträger per "chkdsk" oder Antivirencheck?

Kontrolliere mal im BIOS-Setup, ob die Bootreihenfolge verändert wurde.
Zum Systemstart muß das BIOS das Lesen von Daten zuerst da veranlassen wo das Betriebssystem installiert ist = meistens die Festplatte -> Festplatte als Boot-LW "1" und diese Konfiguration speichern.

Beweis ist doch, das das Notebook bootet, wenn andere Speichergeräte vor dem Systemstart entfernt sind - dann bootet das Gerät normal - weil es während des POST irgendwann mal bei einem Datenträger mit dem Betriebssystem landet und das dann bootet.
Gibt es mehrere Datenträger zur Auswahl - dann muß per Manipulation die Bootfolge festgelegt werden.
(Am Besten vor jedem Booten alle zusätzlichen Datenträger weg / ab vom Rechner!)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für Dein Antwort.

Das Notebook bootet ganz normal vom C Datenträger wo Windows installiert ist. Er versucht die andere Datenträger nur zu überprüfen.
Wenn der Computer hochgefahren ist, und ich stecke dann eine Speicherkarte ein, will er auch schon wieder die Karte überprüfen.
Also mit der Bootreihenfolge hat es wohl nichts zu tun.

mfg,
Kas

Wenn das Notebook in der Lage ist, "normal" zu booten, vermute ich mal wenig Zusatzinformationen vom HP-Diagnosetool.

@kasmichorius - Du mußt la etwas dazu schreiben welche Überprüfungen das sind! - "chkdsk" (Prüfung des Dateisystems und der Speicherbeschaffenheit) oder Antivirencheck - dann ist der Test von der Sicherheitssoftware "angeschoben".

Im Ereignisprotokoll (Computerverwaltung) sollten dazu auch Einträge zu finden sein. - Was steht zu den Anweisungen darin?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich das Notebook mit Speicherkarte hochfahre, bekomme ich dieses schwarze Schirm und ich muss innerhalb von soviel Sekunden eine Taste drücken um die Überprüfung zu überspringen. Also zu wenig Zeit da, um die ganze Geschichte zu lesen, die da steht.

Als ich die Speicherkarte im hochgefahrenen Notebook einstecke kommt da ein Fenster worin gefragt wird, ob ich G: überprüfen und reparieren will. Er sagt mir, dass es eventuell ein Problem mit einigen Dateien gibt. Ich denke dass ist auf jedem Fall keine Virusüberprüfung also wird es wohl das andere (chkdsk) sein.

Ich habe auch im Ereignisprotokoll nachgeschaut, und da steht schon etwas über ein Fehler beim Cd-Laufwerk, aber ich weiß da auch nicht so gut nach was ich suchen muss.

Sowohl die Speicherkarten, als auch das Cd-Laufwerk funktionieren übrigens einwandfrei! Also wenn es nur irgendwie eine Möglichkeit gäbe Windows mitzuteilen dass alles in Ordnung ist, dann hört er wohl auch mit die Überprüfungen auf, oder?

mfg,
Kas

Dann versuche es mal mit einer Systemwiederherstellung bevor der Fehler durch die fremde Karte aufgetreten ist.

Wenn das BS Probleme erkennt und eine Überprüfung anbietet, dann muß man zumindest mal dieses "Angebot" annehmen und die Prüfung durchlaufen lassen.

Systemwiederherstellung empfehle ich nicht, denn die Speicherkarte ist doch kein Bestandteil des BS - sondern "externer Datenträger"...

Wenn das System Verä#nderungen am Datenträger vornehmen will, wirst Du sicher vorher zu irgend einer Handlung aufgefordert. Willst Du das Vorgeschlagene nicht - dann führst Du es eben nicht aus. Zumindest sollte man sich zeigen lassen was da festgestellt wird.
Hauptsache es ist kein Fremdtool, das da selbständig wirken will - oder gar Schadsoftware, die mit solchen Aufforderungen zur eigenen Aktivität befördert wird.
(AV-Scan von einer AV-Notfall-CD aus ... http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/kav_rescue_10.iso -> das Iso-Image als "Image auf CD brennen" -> es entsteht eine bootfähige Notfall-CD mit tagesaktuellem Virenscanner)

 

Zitat
Dann bleibt der Computer  in der Prüfung hängen und dreht wie eine verrückte die Cd herum. Einzige Abhilfe ist hier um den Cd einfach auszuwerfen und die Speicherkarten herauszuziehen; dann startet er ganz normal wie immer ohne Probleme.
 
al-fredi-der-namenseigner lies dir mal dieses Zitat durch, dann wirst du bemerken, dass in deinem Ratschlag was faul ist. Oder hast du schon mal eine DVD mit chekdisk überprüft?
Die Registry hat nichts mit der hardware zu tun, ist schon richtig, aber wohl mit der Software welche diese überprüft.
Hier wurde wahrscheinlich der Fehler begangen, ohne das Programm checkdisk zu beenden, dass die Karte aus dem Rechner entfernt wurde, da dieser Eintrag aber abgespeichert wurde wird dies bei jedem Start neu versucht.
versuche die Systemwiederherstellung, schadet nicht.
Ansonstem eine Karte in das lesegerät und lasse es mal durchlaufen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschlägen und Tipps. Bevor ich die Systemwiederherstellung gemacht habe, habe ich die Speicherkarte mal durchprüfen lassen.
Das Ergebnis: keine Probleme...
Es scheint jetzt alles auch wieder gut zu sein, ich bekomme keine weitere Prüfungsaufforderungen mehr, aber mal sehen ob sie nach ein Reboot immer noch wegbleiben.

Bis soweit ist das Problem gelöst.

mfg und Danke für die Hilfe,

Kas

Für die Variante Systemregistrierung wieder in Ordnung bringen sollte auch nutzbar sein:
Netz "ein" - sofort mehrfach "F-8" -> "Erweiterte Startoptionen" werden zur Auswahl gestellt, davon "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" mit <Enter> bestätigen -> "Systemselbstreparatur".
Wenn danach das CD-/DVD-LW noch immer Probleme bereitet, sollte das LW gründlicher "unter die Lupe genommen" werden.

Vielleicht war der Anlauf des Speicherkartentests schon "der Stolperstein", der nun nicht mehr in der Registrierung "herumlümmelt"...  ;)
Viel Spaß und Erfolg mit der Technik...


« Windows 7: Computer stürzt ständig abWin XP: Automatisch ins Internet einloggen mit Windows oder ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...