Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Rechner zu langsam?

Hallo

Ich habe einen Acer Aspire 7520G
* AMD Turion 64x2 mobile technologie TL-58 (1,9 GHz, 2x 512KB L2 cache)
* Up to 1280MB NVIDIA GeForce 8600M GS TurboCache
* 2GB DDR2
* 17" WXGA+ Acer CrystalBrite LCD
* 320 GB Dua HDD (160 GBx2)
* DVD.Super Multi double layer
* 802,11b/g WLAN

Problem ist folgendes:
Laut Toolbar ist die CPU Auslastung andauernd auf 100%. Wenn ich Anwendungen wie Skype starte bekomme ich dort immer die Meldung: Rechner läuft zu langsam. Erst nach ca einer Stunde ist dann die Skypemeldung weg und ich kann dann auch ohne große Probleme skypen.
Wenn ich im ACP eines Woltlab Forums Tätig bin und dort die Benutzergruppenrechte bearbeite, dauert es oft 5 Minuten bis der Browser nach dem Drücken des Absenden Buttons reagiert. Entweder stürzt der dann ab oder er verarbeitet die Einstellung.
Der Flashplayer ruckelt wenn ich z.b. einen Film schaue auch wenn ich vorher den Flashcrache geleert habe und keine weiteren Anwendungen ausführe (selbst direkt nach einem Neustart)
Ab und zu hat der Rechner scheinbar doch nen guten Tag und ich kann einen Film ohne Ruckeln starten.
Als Browser nutze ich Chrome da FireFox immer wieder abgestürzt ist und nach dem Schließen noch mal seperat im Taskmanager beendet werden mußte. Daher habe ich den FF deinstalliert.

Ideen woran das liegen kann?
Ich bin ein Noob was Computer angeht. Ich kann zwar mit Programmen umgehen und bin auch bei Forentechnik bewandert, aber alles was den Rechner angeht habe ich 0 Plan und arbeite eher nach dem Motto: Never Touch A Running System.  :-[

LG



Antworten zu Vista: Rechner zu langsam?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da es sich um einen Laptop handelt, kannst Du hardwaremässig vermutlich nicht viel ausrichten.

Was Du machen könntest:

1. Browserverlauf mal löschen, sowie Cookies,Cache und Temp.files
2. aktuellen Chipsatztreiber installieren vom Hersteller Deines Motherboards, sowie Servicepacks und Treiber
3. Defragmentierung mal durchführen
4. Datenträgerbereinigung durchführen
5. Start>ausführen>msconfig eingeben>enter>Reiter Systemstart anklicken und alle Haken rausnehmen bis auf Dein AntiVir>neu booten und Meldung anhaken, dass sie nicht mehr erscheint
6. Unnütze Programme löschen
7. Ausprobieren, ob`s besser läuft

8. auch mal auschalten, Akku raus, Netzkabel ab. 30 Sekunden mal den Einschaltknopf drücken, Akku wieder rein, Netzkabel dran. einschalten und starten.

Gruss A K   

« Letzte Änderung: 19.09.10, 21:14:52 von A K »

Ich habe einen 7520. War der erste welcher auf den markt kam. Keine Probleme mit Vist, nicht mit XP und auch nicht mit Windows 7.
Hat das Problem schon am Anfang bestanden? Oder erst so nach und nach?
Wenn so nach und nach, wurden dir die Möglichkeiten oben schon beschrieben.
Wenn schon von Beginn: Lies mal.
Hast du die Vista 64 Bit oder 32 bit Version?
Wenn die 64 Bit sind die 1 GB zu wenig, auch mit der 32 Bit ist es nicht viel, da dir die Grafikkarte zu viel wegnimmt. Ich habe auf 4 GB aufgestockt Viste entfernt und Windows 7 64 Bit installiert. Die Maschine läuft 1a.

Wenn der Fehler nicht am Anfang vorhanden war, wurde ich dir empfehlen, deine Privaten Dateien zu sichern und den Laptop mit ALT+F10 Taste beim Starten die Recovery Partition aufrufen und auf Werkszustand zurückversetzen. Allen Ballast wie Norton und Office Student gar nicht mit installieren oder danach gleich deinstallieren. Works wenn du nicht benötigst auch nicht installieren. Dies kannst du aber auch mit der Recovery CD/DVD tun die die hoffentlich erstellt hast.

 


« Windows XP: MDS Datei öffnen und benutzenWindows 7: Erhöhte Berechtigungen bei Eingabemaske »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...