Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Windows startet nicht, System recovery

Hallo,

ich habe meinen Laptop vor einigen Tagen in Betrieb genommen ohne ihn dabei an das Netzteil anzuschließen. Dabei habe ich aus Versehen auf eine Taste gedrückt und Acer Arcade gestartet. Nach dem der Akku leer war wurde der Laptop runtergefahren.

Seit dem wird beim Starten Windows nicht mehr geladen. Ich komme nur in die System recovery.

Wie kann ich mein System retten? Wie kann ich auf das Laufwerk C zugreifen um meine Daten zu sichern?

Danke!

Notebook: Acer Aspire 5920
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB



Antworten zu Vista: Windows startet nicht, System recovery:

Eine Notfall CD wie Knoppix aus dem Netz runterladen, auf CD brennen.
Laptop damit starten und die Daten, falls noch welche vorhanden sind auf eine externe HDD oder DVD retten.
Danach kannst du mit der Revovery DVD, falls eine Reparatur Option vorhanden ist, eine Reparatur des Systems durchführen, oder den Laptop in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Sind aber alle Anwendungen welche installiert wurden weg. Diese müssen neu installiert werden. 

Hallo,

ich habe Knoppix runter geladen und auf CD gebrannt, allerdings startet Knoppix nixht.
Mit Ubuntu habe ich es auch versucht. Meine Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Auf Laufwerk D konnte ich zugreifen und die Daten sichern. Laufwerk C wird zwar in der Liste der Laufwerke angezeigt, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen.

Fehlermeldung:
Error mounting mount exited with exit code 13:
ntfs_mst_post_read:fixup: magic: 0x2e312e31 size1024 usa_ofs: 3376 usa_count: 64102: Invalid argument Record 63042 has no File magic (0x2e312e31)
Failed to mount '/dev/sda2': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware.


Notebook: Acer Aspire 5920
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT 256 MB

Genau dies dachte ich mir. Beim Stromausfall wurde vermutlich noch auf die Platte geschrieben, dadurch wurde entweder ein Crash verursacht oder es stimmen die Sektoreneinträge nicht mehr.
Wie schon erwähnt, du hast nun 2 Möglichkeiten.
Reparatur mit der Windows Recovery falls eine Reparatur angeboten wird.
Oder lade dir die Notfallcd von dieser Seite runter und versuche es damit.
Klick mich
Ich hoffe der Link funktioniert noch.
Oder du versuchst unter Ubuntu einen chkdsk/f für NTFS auszuführen.
Sollten diese maßnahmen nichts bringen dann:
Wenn du keine Recovery DVD gebrannt hast oder besitz, versuche von der Recovery Partition beim Start ALT+F10 drücken, das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

Wenn du eine Recovery DVD besitzt kannst du die Systempartition löschen und neu erstellen. Dann formatieren, damit ersichtlich ist, ob  die  HDD noch OK ist.
Durch den Stromausfall kann auch die HDD Schaden genommen haben.  

« Letzte Änderung: 26.10.10, 19:41:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schon mal für die Hilfe.

was die Reparatur angeht, wenn ich den Laptop starte wird die System Recovery gestartet. Bei dem Versuch das Betriebssystem zu reparieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Problem nicht automatisch behoben werden kann.

Ich werde die Systemwiederherstellung auf jeden Fall durchführen, allerdings bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, auf das Laufwerk C zuzugreifen, da ich noch die Daten von dem Laufwerk sichern will.

Was kann ich da machen? 

« Letzte Änderung: 27.10.10, 17:05:52 von woo__ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier ein Lösungsweg:

Ich habe über Parted Magic mit Ghost 4 Linux (ist auf der Ultimate Boot CD) meine Festplatte auf eine externe Festplatte geklont.

Danach habe ich mit GetDataBack for NTFS die externe Festplatte geprüft und konnte die Daten retten.


« Windows XP: AdministratorWindows 7: absturz bei videowiedergabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...