Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Platte formatieren und Vista rauf

Guten Morgen ! :)
Nach vielen Problemen mit meiner Laptopt Festplatte, habe ich jetzt vor diese zu Formatieren und Windows neu draufzuspielen. Ein bekannter hat mir eine gebrannte Vista CD gegeben und mir gesagt das ich auch mit dieser CD windows ganz einfach draufspielen kann. Meine Fragen nun: Kann ich die Laptopt-Platte mit den Adaptern an meinen PC anschließen und Vista gezielt auf die Laptop-Platte installieren? Das System hier ist XP Pro SP3. Wenn ja, klappt es das ich Vista mit hochgefahrenem Wondows XP trotzdem installieren kann? Und ist die Installation mit der gebrannten CD auch Legal ?
MfG und danke im Vorraus :)



Antworten zu Win XP: Platte formatieren und Vista rauf:

 

Zitat
Ein bekannter hat mir eine gebrannte Vista CD gegeben und mir gesagt das ich auch mit dieser CD windows ganz einfach draufspielen kann.
Für die Verwendung benötigst du einen gültigen Aktivierungskey, dieser darf nur für ein gerät verwendet werden, da sonst illegales System.
 
Zitat
Meine Fragen nun: Kann ich die Laptopt-Platte mit den Adaptern an meinen PC anschließen und Vista gezielt auf die Laptop-Platte installieren?
Können ja, aber nur wird diese vermutlich am Laptop nicht starten.
Ein System sollte immer auf jenem Gerät installiert werden, auf welchem es verwendet wird. Da sich die Installation nach der verwendeten Hardware richtet. Ich denke nicht, dass du auf deinem PC die gleichen Voraussetzungen wie am Laptop hast.

Warum wird das Betriebssystem nicht einfach direkt am Laptop installiert? 

 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also einen gültigen aktivierungs-code hab ich auf der Unterseite des Laptops. Auf der Laptop-Platte war Vista drauf, nur durch i-einen Fehler konnte ich vista nicht mehr starten, weiss leider nicht genau was da los ist. Jedenfalls hab ich das wichtigste von der Platte gerettet, möchte sie nun formatieren/reparieren und erneut Vista draufspielen. Vom Laptop kann ich leider die CD nicht booten. Also wollte ich es so versuchen. Was glaubst du, mit welcher prozentualen Wahrscheinlichkeit die Installation klappt?
Danke übrigends für die schnelle Antwort :)

Wieso kannst Du nicht von CD aus booten - hat das Schleppi keinen CD/DVD- Player?

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch, hab ein funktionierendes CD/DVD Laufwerk. Wenn ich Von meinem Laufwerk aus die CD Starten will, steht da das kein "Operating System" gefunden wurde.

Mit 0,001 %
Auf diesem Gerät war doch Vista vorinstalliert? Oder? Gibt doch ein Handbuch, in welchem beschrieben steht, wie man das System auf Werkszustand zurückversetzen kann. Da es ein Netbook, also vermutlich kein CD Laufwerk hat, gibt es auch genug Möglichkeiten, diese Installation mit einem USB Stick durchzuführen.
Ich gebe jedoch keine Anleitung dazu, kannst aber jede Menge im Netz finden.
Klick mich

Zu der gebrannten DVD,  bei dieser  kannst du nur dann den Key verwenden, wenn es sich um exakt die gleiche Version von Vista handelt.
Besorge dir ein externes DVD Gerät. Kosten heute auch nicht mehr die Welt.

  
Klick mich

Dann trägt die eingelegte Vista- DVD kein bootfähiges Betriebssystem. Mit der falschen methode poder der falschen Quelle gebrannt.
Besorge Dir leihweise eine zu Deinem Key passendes DVD - zum Beispiel aus einer autorisierten Werkstatt.

Jürgen
 

Pardon habe nicht alles gelesen. Oder stelle im Bios bzw beim Starten des Schläppis das Laufwerk so ein, das davon gebootet wird.
 

...beim Starten des Schläppis das Laufwerk so ein, das davon gebootet wird.
Er schreibt:
 "...Von meinem Laufwerk aus die CD Starten will, steht da das kein "Operating System" gefunden wurde. "

Jürgen

Ist schon Ok. Halte mich raus.


« Win XP: Pc Absturz bei manchen SpielenWindows 7: Nach Registryscan, kein Zugriff auf externe Platte mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...