Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: FAT 32 Platte auf EXT.2/3 formatieren

Hallo zusammen.
ich bin neu im Forum und habe eine erste Frage.

Kann man eine mit FAT32 formatierte Festplatte auf EXT.2/3 (Linux) unter XP formatieren.
Bitte um hilfe was zu tun ist, bzw.wie geht das.

Danke
Videorot
 


Antworten zu Win XP: Win XP: FAT 32 Platte auf EXT.2/3 formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht unter XP. Aber auf einem beliebigen PC (auch auf deinem XP-PC) mittels Knoppix-CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder der Install-CD von dem zu installierenden Linux oder auch mit Partitionierungsprogramm wie GParted Live CD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich die Knoppix-CD vorliegen.
Nach dem Start der CD wird es auch aktiviert.
Aber wie gehe ich vor um meine 1 Tera-Platte auf EXT 2/3 zu formatieren. Die Platte ist über USB an dem Rechner angeschlossen.

Bitte um Hilfe.

Danke
Gruß
Videorot 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

warum willst Du die Festplatte eigentlich ins EXT-Format bringen? Bei Windows XP wäre doch NTFS besser, oder irre ich mich da?

zzbaron

Hallo vielen Dank für Deine Antwort beziehungsweise Frage.

Es ist ganz einfach,ich habe die USB Platte an Casablanca S4000 Pro angeschlossen. Casablanca arbeitet unter Linux und kann auf Platten die mit Fat32 formatiert sind lediglich 4 GB übertragen. Eine Formatierung NTFS akzeptiert das System nicht. Deshalb wird empfohlen die Platte über Knoppix auf EXT.2 oder 3 zu formatieren. 
Genau da habe ich meine Probleme und bitte deshalb um Unterstützung.

Gruß
Videorot

knoppix beinhalted gparted, jetzt muss ich raten, unten links auf das symbol klicken, es öffnet sich ein menü, oet glaub ich unter system findest du gparted.
starte dieses. nun werden dir im linken fenster die laufwerke angezeigt. jetz das zu formatierende anklicken, es erscheint im rechten fenster. rechtsklick > formatieren es wird dir nun angeboten, welches dateisystem du möchtest. wählst ext 2 oder 3 und doie grösse
klickst nun oben auf gparted und wählst ausführen
der formatierungsvorgang sollte nun beginnen ist er abgeschlossen und alles io erscheint die hd mit einer grünen umrandung.
fertig

ich verlink das hier mal ins linux forum, fall es nicht ganz korrekt ist, was ich geschrieben habe.

Wenn ich mich recht erinnere, geht das so nicht, weil nach einem Passwort für root gefragt wird, dass es aber gar nicht gibt.
Also erstmal eine Konsole öffnen, mit su Rootrechte erlangen und dann entweder
- mit "passwd root" (ohne ") ein Passwort einrichten
oder
- in der Konsole su ausführen und dann direkt gparted, bzw. qtparted (heißt es jetzt glaube ich) aufrufen.

bei geht es es auch ohne rootrechte unter knoppix, hab ich gerade letze woche getan.

ok, vielleicht sollte ich es bei Gelegenheit mal mit aktuellen Versionen versuchen.
 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stecke, was das thema dateisystem betrifft, zwar nicht so tief inder materie, aber ich glaube nicht, dass man mit winxp eine platte in ext2/ext3 formatieren kann.

hab hier nen link gefunden, wo beschrieben ist, wie man mit hilfe von knoppix die platte formatiert.:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/festplatte-optische-laufwerke/festplatte-sicher-formatieren.html

gruesse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich für die Antworten.

Habe das Problem gelöst.
Es ist ganz einfach. Auf einem Rechner habe ich Acronis True Image Home installiert und mit dieser Software kann man unter XP die USB Platte auf EXT.2 oder 3 formatieren.

Frage:

Ist es richtig, dass die mit EXT.2 formatiert Platte von Windows XP nicht erkannt wird?

Gibt es darauf eine Antwort.

Danke
Gruß
Videorot
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Ist es richtig, dass die mit EXT.2 formatiert Platte von Windows XP nicht erkannt wird?
Ja das ist korrekt. Windows unterstützt keine fremden Dateisysteme. Aber es gibt Abhilfe aus dem openSource Bereich. Näheres dazu findest Du in der Rubrik Linux Tipps und Tricks.

Eine andere Möglichkeit ist den Windows Dateimanager Total Commander zu installieren ( www.ghisler.com ) Dafür gibt es ein ext2 Plugin mit dem Du auf Deine externe Festplatte via TotalCommander zugreifen kannst.

Have Fun

« Windows XP: Knoppix bootet nicht...nur ein schwarzer MonitorLinux / Unix: Eulersche zahlen berechnen / anzeigen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...