Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

winlogon.exe doppelt im autostart

Hallo,

in msconfig taucht unter dem Reiter Systemstart zweimal winlogon.exe auf. Einmal mit dem Registry-pfad
hklm/microsoft/windos/currentversion/run
und einmal
hkcu/microsoft/windos/currentversion/run

Ist das normal?

Bin mir eigentlich sicher, dass das vorher mal nur einmal auftauchte. Im Taskmanager steht sie übrigens nur einmal.

danke



Antworten zu winlogon.exe doppelt im autostart:

Das ist in Windows 3.11 tatsächlich etwas ungewöhnlich....  ;D   ::)

Nagut, hast recht. Ich kann als nicht registrierter Benutzer leider mein Posting nicht editieren.

Die richtigen Pfade lauten eigentlich

hkcu/software/microsoft/windows/currentversion/run

und

hklm/software/microsoft/windows/currentversion/run

Habe win xp sp3

HKEY_CURRENT_USER = HKCU
HKEY_LOCAL_MACHINE = HKLM
-> die Einträge in msconfig/Systemstart sind doch nur die Pfade wo der Befehl "run" in der Systemregistrierung zu finden ist.
Aufgerufen wird "run" im Verlaufe einer Sitzung garantiert öfter als er in msconfig fixiert ist.
siehe z.B.: http://www.onexpert.de/run-befehle-unter-windows/


« Windows 7: Kann nichts deinstallieren und mehr [...]Windows XP: die datei COMCTL.d11 ist wahrscheilich beschädigt. Was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...