Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Winlogon benötigt Internetzugang?!

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Rechnerkonfiguration möchte neuerdings folgende Prozesse ins Internet:

winlogon.exe
explorer.exe
services.exe

Alle sind garantiert virenfrei und auch in den richtigen Ordnern von Windows XP. Meine Frage: winlogon.exe muss doch nicht wirklich ins Internet, damit ich online gehen kann, oder?! Sobald ich aber einen der drei Dienste oben nicht online lasse, kann ich keinerlei Verbindung ins Internet erstellen!
Ich habe auch schon XP-Antispy laufen, dass ja verhindern soll, dass XP nach Hause telefoniert. Jetzt aber muss ich diese Dienste ins Netz lassen, um überhaupt online zu kommen.

Kann mir vielleicht jmd sagen, wie ich das beheben kann oder ob es normal ist, dass diese Dienste ins Internet wollen??

Vielen Dank schon einmal,
Thorsten
PS: Rechnerkonfiguration:
Windows XP Prof., SP1
IE 6.0, Outlook 2003



Antworten zu Win XP: Winlogon benötigt Internetzugang?!:

Das is auf jedenfall ungewöhnlich, oder eher schon verdächtig.

Was haste denn fürn Virenscanner?

Scann mal die Dateien hier online was er dort sagt dazu:
http://www.kaspersky.com/de/remoteviruschk.html

Dort auf durchsuchen->die datei wählen bei dir auf der Festplatte und dann auf prüfen, das mit allen 3 machen

Gruß

Habe ich mir doch gedacht!
Ich konnte mich halt nicht mehr genau daran erinnern, welche Dienste ins Netz dürfen und welche nicht.
Ich benutze ZoneAlarmPro als Firewall. Norton AntiVirus 2004 und AntiVir als Virenscanner.
Die haben aber nicht angeschlagen weder bei manueller Prüfung, als beim Festplatten scannen. Die angegebene Internetüberprüfung hat die fragwürdigen Dateien auch für "OK" befunden.

Ich glaube, da ist mal wieder ein komplett formatiertes System nötig!  ;)
Na ja, ich habe heute Nacht eh nichts anderes mehr vor. Setz ich mir halt nen Kaffee auf und los geht's. Wollte ich eh schon seit längerem wieder machen.
Danke für den Tipp!

Ciao, ThorZten

Ich habe das Problem gelöst!!
Es lag an ZoneAlarm! Also betrifft dieses "Problem" jeden, der ZoneAlarm benutzt! (Dürften wohl eine Menge sein.)     ;)
Schade nur, dass keiner vorher wusste, dass auch diese drei oben genannten Dienste ins Netz müssen.  Ansonsten läuft nämlich nichts!
Na ja, jetzt ist es ja gelöst!!

Ciao, Thorsten

Also die müssen definitv nicht ins Netz, und sollen auch garnicht...

Winlogon is nur für die Anmeldung am system zuständig.
Und explorer kann man im Netz benutzen muss man aber nicht dafür is ja der IE da.

Und services schon gelich garnicht weil das normal lauter lokale Dienste sind.

Wenns ein Dienst wäre den du installiert hättest und ins Netz muss siehste das dann auch was das ist.

Gruß

Nun ja, ich glaub, ich habe mich da ein wenig undeutlich ausgedrückt. Die Dienste an sich wollen ja gar nicht SELBST ins Internet, sie benutzen einen anderen Dienst dazu. (svchost)
Der ist natürlich legitim, ohne den geht gar nichts. Ich hatte nur neulich eine Einstellung gefunden, um dieses "Hijacking" zu unterbinden, also dass kein fremdes Programm mehr ohne mein Wissen einfach über einen genehmigten Dienst sendet.
Nun gut, die meisten User werden es gar nicht bemerken, dass diese Dienste sich ins Netz schleichen, da dies ohne ihr Wissen geschieht. Vielleicht ist das auch besser so, aber momentan ist es ja problematisch, da diese Hijack-Programme kursieren!

Kann ja jeder mal selbst ausprobieren, der ZoneAlarm hat. Einfach die folgende Einstellung ausprobieren:
Unter "Programme / Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> "Programmeinstellungen" -> "Benutzerdefiniert". Wenn man in dort das Häkchen bei "Erweiterte Programmeinstellung" aktiviert, dann unterbindet man dieses Hijacking! Aber leider sieht man auch, was alles noch ins Internet will! Und jede Wette, dass auch bei Euch dann winlogon etc. ins Netz will?   ;)
Sie benutzen halt nur andere Programme um ins Internet zu kommen. Aber es ist doch auch mal nett mitzubekommen, was hinter einem Rücken so alles noch ins Netz geht, trotz Firewall...

Wie gesagt die müssen definitv nicht ins Netz egal wo in welchem Programm du was einstellst.

Entweder es handelt sich um eigentliche XP-Dineste die garnicht laufen müssen, wobei die dann trotzdem nicht ins Netz müssen oder es is was unkoscheres...

Geh doch mal start->ausführen->cmd-> Eingabe: tasklist/svc

Dann kannste dir anschauen was dort genau läuft.

Gruß




« virenscannerUnerlaubtes Zugreifen auf den PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...