Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Boot-Probleme unter XP

Hallo XP-Kenner, also ich wollte eben meinen Laptop anschmeissen und fleissig dran arbeiten :P aber nun hab ich folgendes Problem: Ich starte meine PC und er bootet hoch bis das Windows XP zeichen kommt und wenn er dann weiter machen soll geht nix mehr und er startet neu ??? Nun habe ich ein wenig gegooglet und die Möglichkeit der WIEDERHERSTELLUNGSKONSOLE gefunden aber in dem Beitrag wird nur erwähnt das alle Updates von XP verloren gehen (z.b.Service-Packs), aber nicht was mit meinen Dateien passiert (Bilder,Dokumente).

Kann mir Jemand da genaueres sagen ????

Gruß Halloechen22



Antworten zu Win XP: Boot-Probleme unter XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
solange Du nicht die Festplatte neu partitionierst oder formatierst, werden Deine Daten nicht gelöscht. Erst recht nicht, wenn sie z.B. auf einer anderen Partition der Festplatte liegen.
Diese Angst kann ich Dir mal mit gutem Gewissen nehmen.
Viel Glück !

Hallo

Zitat
und wenn er dann weiter machen soll geht nix mehr und er startet neu 

Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja: welche?

Hast du schon im abgesicherten Modus versucht, zu starten?

Mit der "Wiederherstellungskonsole" ist auch etwas anderes gemeint als wie mit der "Reparatur-Installation".

Du benötigst aber in beiden Fällen deine XP-CD.

Hallo Nostradamus, also ich folge dann mal der XP-CD und gehe erst auf installieren und wähle dann die R-Taste und lasse alles von alleine machen ;-). Meine Bilder befinden sich nicht auf Festplatte C (wie XP ) sondern auf Laufwerk D :-). Aber auf C hab ich ein wichtiges Programm drauf gespielt was ich für die Arbeite heute Abend noch brauchen werde, das bleibt dann auhc unberührt ? oder soll ich lieber die Festplatte ausbauen mir ein Gehäuse dafür holen uns es per USB an meine Destop-PC anschliessen um auf Nummer sihcer zu gehen , ich möchte nix verlieren !!!!

 

Zitat
oder soll ich lieber die Festplatte ausbauen mir ein Gehäuse dafür holen uns es per USB an meine Destop-PC anschliessen um auf Nummer sihcer zu gehen , ich möchte nix verlieren !!!! 

Das wäre natürlich die absolut sicherste Methode, ja.

Allerdings würde ich mal die Start-Reparatur mit der CD dennoch versuchen, dabei gehen 100%ig keine Daten verloren.

Von Original-Windows-CD booten.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setups die Option "R" auswählen für die Wiederherstellungskonsole, dann die Installation auswählen:
In der Regel sollte sich nur eine finden, diese wird daher mit der Zahl "1" bestätigt.

Wenn du XP-Home hast, dann lass das Passwort leer und drücke einfach die Entertaste.
Es wird das Administrator-Passwort verlangt, das die meisten User nicht vergeben haben!

Dein System-Laufwerk hat den Buchstaben "C" in diesem Fall.
(Ansonsten einfach diesen Buchstaben durch deinen persönlichen Systempartition-Buchstaben ersetzen, meistens ist es jedoch Laufwerk "C".)

Zum reparieren des Masterbootrecords somit folgendes eingeben:

FIXMBR C:\

Enter drücken

Zum reparieren des Partitionssektors auf der Systempartition

FIXBOOT C:\

Enter drücken.

Die Sicherheits-Abfrage mit einem "J" bestätigen.

Nochmals Enter drücken, danach >>  exit  << eingeben. Rechner startet neu, keine Taste mehr drücken!

Evtl. genügt das schon.

 

oder danach ggf ...
Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild
 

 

Zitat
Aber auf C hab ich ein wichtiges Programm drauf gespielt was ich für die Arbeite heute Abend noch brauchen werde, das bleibt dann auhc unberührt ? oder soll ich lieber die Festplatte ausbauen mir ein Gehäuse dafür holen uns es per USB an meine Destop-PC anschliessen um auf Nummer sihcer zu gehen , ich möchte nix verlieren !!!! 
Und, was versprichst du dir davon? Was willst du mit dem Programm auf dem USB Slot?
XP kannst du an deinem Lappi von dieser Festplatte nicht booten. Somit auch dein so dringend benötigtes Programm nicht.
 

« Windows 7: Hat mein Laptop eine sogesehene AV taste ?Windows Vista: Vista : Sonic and Sega All Stars Racing Grafik verbessern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...