Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Boot-Probleme

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Nach der Formatierung meiner Festplatte bootet mein Rechner nicht direkt von cd-laufwerk aus, so daß eine Neuinstallation nicht funktioniert.

Habe es schon mit einer Win98 Startdiskette versucht und verschiedenen Einstellungen der Bootreihenfolge im Bios - aber leider ohne Erfolg.

Was nun?



Antworten zu Win XP: Boot-Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Cleanman,

wird dein cd-rom-laufwerk im bios richtig erkannt? und wie sieht die meldung direkt nach der biosinitialisierung aus? (kurz nach den speichertest werden laufwerke wie festplatte(m) cd-laufwerk etc. angezeigt)? ... sprich ist dein cd-rom-laufwerk überhaupt hardwaretechnisch eingerichtet/erkannt?


wenn ja:
ist das eine original win98-CD .. oder versuchst du es von einer sicherungskopie der win98-cd?

SerS
Philipp

Tach,

Im BIOS:
First Boot = CD-ROM?
Zweite = Floppy?
Dritte HDD?

NTFS oder FAT32

@Philip
fast gleichzeitig ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Zenit: ..yepp *grinsel* aber ned das wir uns noch schlagen deswegen *lacht*

Also erst mal danke für die rege Beteiligung.
Zum besseren Verständnis: Möchte Windows XP installieren mit Backup-CD. Habe aber auch Win98 Orginal + Start CD zur Verfügung.

Im Bios kann ich ja die Boot-Reihenfolge selber festlegen. Wenn ich aber die Einstellung CD-ROM, C, A wähle erhalte ich am Ende der Boot Sequenz die Meldung: Boot from ATAPI CD-ROM: failure...

Bei der Plug&Play initialisierung zu Beginn des Bootvorgangs sind aufgelistet:
Primary Master: Festplatte
Secondary Master: DVD-Laufwerk
Secondary Slave: CD-Laufwerk/Brenner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du für xp ne backup-cd hast, wurde die höchst wahrscheinlich nur per drag&drop der daten einfach kopiert, aber keine bootbare cd erstellt. deshalb kannst du auch nicht von ihr booten!

aber ist kein prob (hoffe du kannst noch ein paar rudimentäre dos-befehle, oder?)!

nimm ne win98-boot-diskette mit cd-rom-unterstützung. leg die winXP-CD ein und kopier dir das i386-verzeichnis auf die festplatte. dann kannst du von der festplatte aus winXp installieren.

SerS
Philipp

Naja, das mit den DOS Befehlen ist so eine Sache...  :-[

Habe das CD-Verzeichnis vor mir, aber kenne die Befehle nicht, mit denen ich das i386 Verzeichnis auf meine Platte kopieren kann.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch kein prob:


also ich nehme mal an:
c: ist deine festplatten
d: ist dein CD-ROM .... wenn nicht entsprechend anpassen, denn rest genauso eingeben:

...................................................
wenn deine festplatte noch nicht formatiert sein sollte:

a:
format c:

...................................................
danach:
...................................................

c:
mkdir i386
d:
cd i386
copy *.* c:\i386
c:
cd i368
winnt

...................................................

alles genauso eingeben ... dann müßte die Installation von WinXp loslegen.

SerS
Philipp

Ich denke, daß es so klappen müsste.

Vielen Dank für die Hilfe!  :)

Nächstes Problem:  ::)

Beim Start der Installation werde ich darauf hingewiesen, daß auf meinem Rechner kein Smartdrive vorhanden ist. Starte ich die Installation ohne Smartdrive, bleibt der Vorgang beim Kopieren der tenporären Dateien nach ca 2 min einfach hängen.

 

Hat keiner eine Idee?  ??? :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lade mal eine fertige Bootdiskette von http://www.bootdisk.de (Win98). Denke da kommt der Hinweis nicht. Dann auf i386 wechseln und winnt aufrufen.

Genau das habe ich schon gemacht, aber trotzdem der Hinweis.


« Win98: Bildprogramm fehltWin98: Himem kann nicht geladen werden (nach MB tausch) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...