Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: neu installieren

Hallo und schönen Tag,
ich möchte auf einem 5 Jahre alten Notebook Windows XP Sp.3 installieren.
Nun frage ich mich, wie es mit den Treibern aussieht, ob die in der Windows CD enthalten sind oder ob ich die (evtl. welche) mühsam zusammensuchen muss.
Ich denke z. B. an den Treiber für WLAN usw.
Wer kann mir weiterhelfen??
Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes "Neues Jahr"



Antworten zu Win XP: neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nun frage ich mich, wie es mit den Treibern aussieht, ob die in der Windows CD enthalten sind
Nein.

 
Zitat
oder ob ich die (evtl. welche) mühsam zusammensuchen muss.
Ich denke z. B. an den Treiber für WLAN usw.
 
Nein.

 
Zitat
Wer kann mir weiterhelfen??
Der Hersteller Deines uns unbekannten Notebooks. Auf dessen Seite/n findest Du alle benötigten Treiber zum Download. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo PWT,
vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort.
Nun frage ich mich allerdings, wenn ich XP installiert habe, wie kann ich dann die Treiber herunterladen oder müssen die vorher installiert werden?
Da Windows XP die Festplatte formatiert sind doch dann wieder alle Treiber gelöscht.
Kannst Du mir vielleicht kurz den Ablauf erklären?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kannst Du mir vielleicht kurz den Ablauf erklären? 
Treiber vor Formatierung und Neuinstallation herunterladen und auf separate Partition oder CD speichern.

Dann: Erst XP installieren, danach Treiber installieren, Chipsatztreiber zuerst, Treiber für Komponenten wie WLAN, Grafik etc. danach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du musst die Treiber von der Homepage des Herstellers Deines Notebooks runterladen (achte auf das passende Betriebsystem) und z.B. auf CD oder USB-Stick sichern.
Nachdem Du XP neu installiert hast, kannst Du dann die Treiber nachinstallieren.

Viel Glück und frohe Weihnacht wünscht
zaunk 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ich habe doch noch eine Frage:
Es handelt sich um das Notebook meiner Frau auf dem bisher Windows XP Home installiert ist. Da war seinerzeit auch keine 'CD dabei sondern war vorinstalliert.
Nun habe ich von meinem vorherigen Notebook, dass inzwischen verschrottet ist, eine Original OEM-CD nebst Lizenz-Nr. die nirgendwo mehr installiert ist, frei.
Darf ich diese auf das Notebook installieren und wie ist es mit der Aktivierung?
Vielen Dank im voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
jede Windowsversion als Einzellizenz darf auch nur einmal auf einem PC/Notebook installiert werden. Wenn der eine Rechner nicht mehr aktiv ist weil er z.B. verschrottet ist, dann kannst Du dessen Lizenz für einen anderen Rechner verwenden. Natürlich müssen die installierte und die Key-Version übereinstimmen (Home versus Professional Versionen)
Bei der beiliegenden Software ist das so eine Sache. I.d.R. befinden sich auf der CD spezielle Programme des Rechnerherstellers (z.B. Acer, Fujitsu etc.) die auch nur für diesen Rechner gelten. Bei einer Installation auf einem fremden Rechner kann es zu Komplikationen kommen. Einfacher ist es, sich von einem Bekannten eine Vollversion der gleichen Windows-Version auszuleihen und diese aufzuspielen.
Vielleicht klappt es auch mit der OEM-Version, dann heißt es nur, auszuprobieren. Kaputtmachen kannst Du nichts, nur musst Du im schlimmsten Fall das ganze Spiel nochmal mit einer reinen Windowsversion wiederholen.
Viel Glück


« Fehlermeldung: Fehler beim Laden von C:\Windows\system32\NvCpl.dllWindows XP: audiocontroller gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....