Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 2000: Ordner verstecken

Ich arbeite an meinem Arbeitsplatz mit meiner Kollegin in einem Netzwerk auf einem geschützten Laufwerk eines thin-client-servers. Wir haben beide Zugriff auf die Dateien im Netzwerk. Meine Kollegin arbeitet dort schon seit über 20 Jahren und hat 'keinen Vertrag' mit PC, MS-Office & Co (sagt sie). Ich habe einen Ordner mit meinen Daten angelegt (wichtige Präsentationen, Projekte, Analysen usw.). Da dieser Ordner, wie alle Ordner für sie auch frei zugänglich ist, hat sie mir schon einige Daten zerschossen. (Daten gelöscht, verändert). Blattschutz darf ich nicht verwenden, da mein Chef ohne PW auf die Daten zugreifen will und ggf. etwas hinzufügen oder ändern will.

Ich möchte mir jetzt einen 'Sicherungsordner' anlegen. Den kann ich leider auch nur auf dem Netzlaufwerk ablegen, da keine anderen Speichermöglichkeiten bestehen.

Wie kann ich den jetzt vor ihrem Zugriff verstecken, damit ich zerschossene Dateien schnell wieder retten kann?
Dass ich dann alles doppelt speichern müsste wäre mir egal. Hauptsache sie macht mir nicht immer die Arbeiten von Tagen oder sogar Wochen kaputt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 2000: Ordner verstecken:

Mit Administratorrechten kannst Du einstellen, welcher Benutzer Lese- und Schreibrechte in dem Ordner bekommt.
Schwieriger wird es, wenn sich alle mit dem gleichen Benutzernamen auf dem Server anmelden.
Mach doch mal eine Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften.
Dort kannst Du die Freigabeeinstellungen vornehmen.
Unter " Erweitert" kannst Du dann noch die Zugriffe auf Dateisystemebene einstellungen (wenn es sich um ein höheres Dateisystem handelt wie NTFS).


« Ich kann keine Musik mehr hören über meinen ComputerWindows 7: eintrag fragmentieren gelöscht bei Datenträgerveraltung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...