Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC friert ein bei Anstecken eines USB Gerätes

Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben friert der PC ein, wenn ich ein USB-Gerät (ext. Festplatte oder USB-Stick oder Card-Reader) einstecke.
Der Rechner lässt sich nicht mehr herunter fahren, reagiert auch nicht auf STRG-ALT-ENTF.
Es ist dabei egal ob das USB-Gerät an den Front-USB Plätzen oder auf der Rückseite eingesteckt wird.

Der Rechner lief bis vor einigen Tagen problemlos auch mit der ext. Festplatte. SW wurde keine installiert.

Im Geräte-Manager habe ich bereits geschaut - alle Geräte werden korrekt erkannt. Ich hatte auch alle USB-Geräte entfernt (mass storage devices).

Das alles brachte keine Besserung. Daraufhin habe ich folgendes getestet:
Ich habe eine USB-PCI Steckkarte eingebaut und der Fehler tritt auch hier noch auf. Allerdings nicht zu 100% sondern nur ab und an, jetzt auch während das Gerät schon in Betrieb war, nach einigen Minuten Nutzung.

Die USB-Tastatur funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?


Mein Computer-System:
USB Chipsatz SiS7001
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.
 



Antworten zu Windows XP: PC friert ein bei Anstecken eines USB Gerätes:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung könnte vielleicht helfen. Bitte mal mehr Angeban zum System machen:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Hi,
aktiver USB - Hub werde ich testen.
Hier noch was zum Board:
- ASRock K7S41GX
- North: SiS 741GX
- South: SiS 963L

Die Spannungen des Motherboards sehen gut aus.

Grüße
Marco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Chipsatztreiber für das Board hast du mal neu installiert?


« Vista: Installation vertrauenswürdiger Stammzertifizierungsstellen ist (nicht) erfolgrewin 7 fehlermeldung: frontpage systemausnahmeverletzung: Zugriffsverletzung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....