Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Bios startet nach Formatierung von Vista nicht.

Möchte mein Betriebssystem ändern von Vista Home auf XP Home

Folgendes Problem. Habe meinen Laptop (Sony Vaio VGN-NR31E/S) komplett über die Eingabeaufforderung formatiert. Doch kaum ist das erste Problem mit der Formatierung von Vista beseitigt, kommt anscheinend das nächste. Habe zunächst versucht ohne Win XP-Home CD zu starten. Allerdings kam nur folgende Meldung:

'BOOTMGR is missing' Press CTRL+Alt+Del to restart dann immer wieder diese Meldung kann auch nichts anderes eingeben.

Mit 'Entf' lässt sich auch das Bios nicht starten, sprich der Rechner geht einfach darüber hinweg. Keine Chance

Von der Win+XP CD lässt sich sich der Rechner allerdings starten, d,h. die Hardwarekonfiguration wird durchsucht. Ist diese beendet erscheint die Meldung:

' Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen sie sicher das alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem PC verbunden sind und das alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise eine Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie F3 um die Inst. abzubrechen.' um dort evtl. Einstellungen vor zu nehmen.

Irgendwie stehe ich vor einer Wand. Nehme an das BOOTMGR is missing hängt noch mit dem gelöschten Vista System zusammen. Muss sagen das ich sowohl die Original Vista CD als auch kein Backup zur Verfügung habe.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße Bernd Emde


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Bootmgr is missing



Antworten zu Windows Vista: Bios startet nach Formatierung von Vista nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das glaube ich nicht dass du nicht ins bios kommst! ist das auch die richtige taste? vielleicht hälst du zu früh oder zu spät gedrückt oder erwischst ständig das falsche timing, klingt blöd ist aber so, grad bei monitoren die später reagieren kann dass schon nervig sein ;D

Die aktion mit der formatierung hättest du dir sparen können, weil du, bevor du xp installieren kannst, sowieso formatieren musst, und die schnellformatierung, die seit vista schon standardmäßig gemacht wird, ist völlig ausreichend!

wenn keine festplattenlaufwerke erkannt werden, musst du im bios schon den entsprechenden mode (ahci, raid, ide) vorher einstellen!

hoffe, konnte dir auf die sprünge helfen ;)

EDIT: wenn du wirklich nicht ins bios kommst, dann hol mal die knopfzelle für 1h raus und setz sie wieder ein. Dann sollte es definitiv wieder funzen (macht man immer so wenns beim übertakten schief gelaufen ist)

« Letzte Änderung: 09.01.11, 22:56:21 von 8eta »

Da es sich um ein Sony mit vorinstalliertem Vista handelt, hast du sehr schlechte Karten in der Hand.
Sony bietet mal schon keine XP Treiber für dieses Gerät an.
Nur Vista Treiber. Weiters benötigst du aber für eine XP Installation einen Storge/SATA Treiber damit XP die Festplatte erkennt, im Bios gibt es bei Sony meines erachtens keine Möglichkeit auf IDE Betrieb umzuschalten.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1. Im Handbuch nachsehen, oder den Sony Support kontaktieren, ob es eine Möglichkeit gibt von einer Recovery Partition den Werkszustand wieder herzustellen.
Möglichkeit 2: Eine Windows 7 DVD kaufen vom Sony Support die Windows 7 Treiber bestellen und Windows 7 zu installieren.


« Windows Vista: Laptop mit Vista hängt sich beim Hochfahren auf! Windows Vista: BOOTMGR is missing »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...