Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Werden beim Löschen der Festplatte die Inhalte der Recovery Partition gelöscht?

Hallo,

ich möchte das alte Sony Vaio Notebook für meine Frau verkaufen, vorher die Festplatte sicher löschen und den Auslieferungszustand wieder herstellen. Weil ich keine Recovery CD habe soll es laut Sony dafür eine Partition geben.
Meine Frage: Wenn ich die Festplatte lösche (mit welchen Programm weiß ich noch nicht genau) wird dann nicht auch der Inhalt dieser Partition gelöscht?
Ich habe Windows XP.

MfG



Antworten zu Werden beim Löschen der Festplatte die Inhalte der Recovery Partition gelöscht?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nicht nur die Partition mit Windows formatierst, sondern alle Partitionen löscht - ja. 

Jedes halbwegs anständige Programm sollte dir diese Partition mit anzeigen.

Nimm dir mal das Handbuch und schau unter Recovery nach was dort steht. In der Regel solltest du dir eine Recovery CD/DVD erstellen.
Bei verschiedenen Geräten ist es nähmlich so, die Daten(Bootmanager) für diese Recovery-Partition befinden sich im MBR der Festplatte. Wird dieser MBR nun verändert oder gar gelöscht, kannst du eine Wiederherstellung über diese nicht mehr durchführen. Ob es bei Sony auch so ist, kann ich nicht sagen.
Wenn du aber auf Werkszustand zurückversetzen willst, kannst du dies ohne formatieren und löschen der Systempartition tun. Bei der Recovery werden alle Daten auf dieser Partition gelöscht. Hast du mehrere Partitionen, musst du diese aus dem Systen manuell löschen. 

Danke für die schnellen Antworten.
Wenn ich jetzt die Recovery benutze- wie sicher ist es, dass meine Daten wirklich gelöscht sind und nicht wieder herzustellen sind?
Vielleicht sollte ich hinterher nochmal ein Festplattenlöschprogramm benutzen. Wenn diese die scheinbar "versteckte" Recovery Partition erkennen, kann ich ihren Inhalt ja nicht versehendlich löschen.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass deine Daten nicht wiederhergestellt werde, dann erstelle dir eine Recovery DVD , dann entfernst du deine festplatte, baust eine neue ein, spielst das System mit der Recovery auf, diese legst du beim Verkauf dazu.
Deine HDD legst du auf eine harte Unterlage, nimmst einen Hammer und schlägst ein paar mal drauf. Dann kann diese niemand mehr herstellen.
Denn wenn du soviel Aufwand betreibst um deine  Daten zu vernichten, würde ich die Festplatte nicht mit verkaufen. 

Is wahrscheinlich etwas übertrieben- stimmt. Ich möchte es nur etwas gründlicher haben, als bloß in den Papierkorb verschieben. 

Eben, wird ja auch nicht in den Papierkorb verschoben. Wenn eine Recovery Wiederherstellung mit dem Tool welches dir der PC zur verfügung stellt, durchgeführt wird, wird die Festplatte formatiert und mit dem Werkzustandsystem neu überschrieben.
Wenn du nur installieren kannst, also eine OEM Version besitzt mit welcher  eine normale Installation durchgeführt wird musst du die Festplattenpartition manuell formatieren. Dies sollte für Otto Normalverbraucher reichen.

Ich danke Dir für die Hilfe!

Gerne geschehen


« Windows XP: Sehe die datein und das start symbol nicht Windows Vista: Privoxy Error (internet explorer) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...