Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Partition für Recovery löschen?

Hallo zusammen.
Ist es sinnvoll die Recovery Partition zu löschen, um mehr Speicherplatz zu gewinnen?
Bei mir sind es ca. 26GB...ich meine es ist ja eine gewaltige Menge  ::)...braucht man wirklich so viel, um den System falls ein Crash eintrifft wiederherzustellen? Gruss WildStyle


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows Vista: Partition für Recovery löschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
als erstes solltest Du Dir für Dein System Recovery-CD/DVDs erstellen, dann erst bist Du auf der sicheren Seite.
Je nach dem, welchen Festplattenverbrauch Du hast, können 26 GB viel sein, da allerdings heutzutage kaum noch Platten unter 320 GB angeboten werden, sind diese 26 GB eher wenig. Deshalb tendiere ich dazu, diesen Plattenbereich nicht zu löschen.
Es sei denn, Du willst ein neues Betriebsystem installieren, dann ist der Bereich absolut nicht mehr nötig und kann gelöscht werden.
Hast Du einen Desktop-Rechner ober ein Laptop ? Denn wenn Du schon eine neue Platte installiert hast

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)
, erübrigt sich eigentlich die Frage, oder ?
Gruß, zaunk

Ich habe sowohl auf meinen, als auch auf den von mir betreuten PCs mit XP, Vista, Win7 diese Partitionen gelöscht.
Allerdings habe ich auch grundsätzlich alle vorinstallierten Systeme samt den Unmengen (von unnötiger und terminlich begrenzter) Software formatiert und neu installiert.
Dabei habe ich die Systeme in drei Partitionen aufgeteilt - System, Programme, Dateien.
Zur Sicherung genügt ein in regelmäßigen Abständen erstelltes Image.
Ist eine recht sichere Sache.
Hab ich hier ausführlich erklärt:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

« Letzte Änderung: 15.08.11, 15:31:23 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zaunk. Danke für deine Antwort, ich habe alle Daten schon mit Acronis auf eine externe Festplatte gesichert, ich habe eine neue Festplatte drauf, weil vor ca. 1 1/2 Monaten einen totalschaden erlitten hatte...und ich habe eine neue Partition, um Win7 zu testen erstellt...in den nächsten Tagen mache ich den Laufwerk C ganz platt, und setze Win7 Home Premium Vollversion drauf...
Gruss WildStyle85

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jüki...danke ich werde mir das ganze in ruhe ansehen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jüki...habe das ganze gelesen, und auch einigermassen alles verstanden...aber wenn ich schon mit acronis eine secure zone partition für die sicherungen, images erstellen kann, muss ich trotzdem eine partition mit ca 50GB erstellen? (ganz am schluss) Ich habe eine 250 GB- Festplatte verwendet und partitionierte diese wie folgt:
C = 20GB = System
D = 30GB = Programme (Zielpfad bei der Installation von Programmen wählen)
E = 150GB = Daten
S = 50GB = Sicherungen, Images (das mein ich)  :)
und wenn das alles getan ist kann ich in dem Fall die Recovery Partition löschen. Aber wie gehe ich vor?
Danke im Voraus.
Gruss WildStyle85 

Ich empfehle dem Privatmann die Verwendung der Acronis Secury Zone nicht.
Der Aufwand ist meines Ermessens nach zu hoch. Ist unnötig.
Ich mache es so und rate es demzufolge anderen:
Ich führe zum gewünschten Zeitpunkt eine Datenträgerbereinigung durch - entweder mit den Windowseigenen Mitteln - oder ich verwende Firestorm. Verwende ich Festplatten der herkömmlichen Art, deframentiere ich anschließend.
SSD- Festplatten zu defragmentieren ist nutzlos und mindert die Lebensdauer!
Dann lege ich die erzeugte Notfall- CD ein, boote mit selbiger und erzeuge mir in der dafür vorgesehenen Partition ein Image.
Je nach vorhandenem Speicherplatz hebe ich mir da mehrere auf.
Das sind -um ein beispiel zu zeigen- die des Betriebssystems meiner OCZ- Festplatte:



Dabei werde ich am Wochenende das Image vom 12.08.2011 löschen.
Es wird des Öfteren behauptet, man solle seine Images nicht auf der Systemfestplatte aufbewahren. Denn ginge diese Festplatte kaputt, dann ist auch das Image futsch.
Diese Überlegungen sind zwar richtig - nur ist weder mir, noch jemanden in meinem (umfangreichen) Bekanntenkreis so etwas von jetzt auf gleich widerfahren.
Wichtig und richtig ist auf jeden Fall, das sich das Image in einer eigenen Daten- Partition befindet.
Wie groß diese Datenpartition ist, hängt von Deinen Gegebenheiten ab.
Du "mußt" da keine eigene Partition dafür erstellen - ich halte es allerdings für sinnvoll.
In einer partition, wo sich auch Daten befinden, kann man durchaus mal einen Fehler machen - und das Image ist weg oder beschädigt.
In einer Partition, in der sich nur Images befinden, passiert das eher selten.

Jürgen


« Windows XP: hallo leute, mein laptop fährt nicht mehr weiter, ich habe ein Win XP: Festplatte Formatieren ( aber Problem!) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...