Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Recovery Partition löschen - ?

Hallo!
Ich besitze ein Sony Vaio A215M Notebook. Die Festplatte umfasst (eigentlich) 60GB. Leider schluckt die Recovery Partition sehr viel (knapp 10GB) Speicherplatz. Man kann sich von dieser Partition nun eigene Wiederherrstellungs-DVD brennen und die Partition löschen wenn man mehr Speicher zur Verfügung haben möchte. Die DVDs habe ich erstellt. Nun weiß ich aber nicht wie man die Partition am besten löscht. Ich habe nämlich gehört, dass es bei einigen schief gegangen ist und Windows beim nächsten Neustart nicht mehr gestartet werden konnte. Ich besitze einen Partition-Manager. Gibt es eine Möglichkeit diese versteckte Recovery Partition der Hauptpartition "C" anzugliedern oder muss ich sie dann zwangsweise als einzelne Partition benutzen? Muss ich die Parttion dann eigentlich löschen oder formatieren oder was? Bitte helft mir.



Antworten zu Win XP: Recovery Partition löschen - ?:

Hallo

Bevor du etwas löscht, solltest du dir z.B. mit dem Programm
XP ISO Builder http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/ von deine XP Recovery Version eine Vollversion machen. Wenn du die Recoverypartition löscht, kannst nie wieder deine XP Version installieren.

Wenn du das gemacht hast, dann kannst von der CD booten, deine Festplatte neu partitionieren (dabei die Recoverypartition löschen) und Windows neu installieren.

Die Recoverypartition kannst, meines Wissens nach, nicht umwandeln sondern da hilft nur eine Neuinstallation.

CU
123456

Hi!
Gibt es im WinXP eine extra Partition für die Systemwiederherstellung oder wie muss ich mir das vorstellen?
Oder meint ihr vielleicht nur den Restore-Ordner?
Kenne mich da nicht so aus, da ich kein XP habe.
MfG O-Two

Es ist so, dass Sony, und ich glaube noch viele andere Hersteller, bei den neueren Modellen keine Recovery-CDs mehr mitliefern. Diese muss man sich dann halt von der Recovery-Partition selber brennen.

Aber man kann diese Partition jetzt nicht einfach formatieren und als zusätzliche Partition benutzen?

 Nein, wenn du die löscht, war´s das mit Windows! Das irgendjemand ein PC oder Laptop ohne ein Betriebssystem auf CD liefert, habe ich nie gehört. Ein Arbeitskollege hat sich jetzt ein Sony Vaio Laptop zugelegt und da war eine XP Recovery CD dabei.
Daraus hat er ich eine Vollversion gemacht und sein Laptop damit neu aufgesetzt.

CU
123456

Danke Dir. Werd ich mal ausprobieren, den ISO Builder. CU

ich habe auch ein Sony vaio Notebook. und habe mir die RecoveryPartition auf DVD gebrannt.Mit Vaio Recovery Assistent beim BrennVorgang kann man gleich wählen ob die Partiotion nach dem Brennen bleiben oder entfernet werden soll.
Und so habe ich mir die Partition gelöscht.
Und mit dem DVD kann man das System wiederherstellen, wie neu! Auch wenn Norton lizenz abgelaufen ist, kriegt man eine neue lizenz für 6 Monate nach jedem Wiederherstellen.

Oder : komplettes Plattenimage auf externe Platte legen .


« Win XP: Wann ist immer mein PC an?Win XP: Destopsymbol "Eigene Dateien" funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...