Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Gibt es noch detaillierte Logs als im Event Viewer?

Hallo unser neuer Media PC macht Zicken seit er in Betrieb ist und zwar startet er nach einiger Zeit neu ohne Fehlermeldung oder Bluescreen. Bis jetzt passiert das nur während des Fernsehens allerdings habe ich auch noch nicht ausprobiert ob es auch unter Standbetrieb passiert.

Nun habe ich schon im Event Viewer nachgesehen was das passiert sein könnte, allerdings finde ich zu besagten Absturzzeitpunkten nur die Fehlermeldung "System rebooted after unexpected shutdown". Davor ist nichts ungewöhnliches zu finden.

Gibt es vielleicht noch detailliertere Log Dateien oder eventuell Software die alles zusätzlich protokolliert?  

« Letzte Änderung: 19.01.11, 22:47:22 von Triver »


Antworten zu Windows 7: Gibt es noch detaillierte Logs als im Event Viewer?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann deaktiviere doch die automatischen Neustartes, damit ein Bluescreen kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weiß müsste ja auch für kurze Zeit ein Bluescreen kommen selbst wenn die Option eingeschalten ist? Das was ich erlebe ist ein Fernsehbild, ein schwarzes Bild und dann das Bios Logo.

Wie dem auch sei, ich werde mal morgen die Option ausschalten und schauen was kommt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn kein Bluescreen erscheint, liegt es nicht an Windows.

Evtl. hat das Netzteil einen "Blackout".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das halte ich für unwahrscheinlich da es brandneu ist, die Leistung locker erbringen sollte und es auch keine Billigmarke ist.

Aber selbst wenn...wie könnte ich das nachprüfen?

Die genaueren Systeminfos und "Tests" kann ich erst übermorgen tätigen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

brandneu ist z.B. überhaupt kein Argument.
Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Testen kannst du nur mit einem anderen Netzteil.

Temperaturen sind bereits überprüft ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hier mal die Hardware des PC's:

Mainboard: Gigabyte H55M-USB3
CPU: Intel i3 540 Core @3.07GHz
Grafik: Intel HD Graphics
RAM: Corsair 4GB DDR3
Netzteil: Be quiet! 430W
Festplatte: Western Digital 2TB (SATA)
Betriebssystem: Windows 7

TV-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD mit Addon und eingesteckter Zusatzkarte zum Entschlüsseln bestimmter Programme


Die Temperaturen (CPU/Festplatte) sind dauerhaft auf 30° oder weniger, egal ob im Leerlauf oder während man TV schaut.
Das Gehäuse ist auch generell auf Kühlung ausgerichtet und ich habe keine Komponente bemerkt, die sonderlich heiß wird.


Ich habe den PC nun auch seit längerem ohne TV in Betrieb und bis jetzt ist noch nichts passiert also nehme ich mal an, dass nur bei laufendem TV auftritt.

Zu welchen Zeitpunkt das Problem auftritt ist auch immer unterschiedlich, meistens passiert es aber nach 1-3 Stunden (besonders störend wenn man etwas aufnehmen will :-X)


Als Media Center benutze ich übrigens nicht das integrierte von Windows (aus Funktionsgründen), sondern das OpenSource Programm MediaPortal.


Es wäre zumindest nützlich zu wissen, was er als letztes macht bevor er abstürzt da ich keine Ahnung habe was der Grund dafür sein könnte, deshalb auch die Frage nach detaillierten Systemprotokollen.
Ohne einen Anhaltspunkt kann man da nicht viel machen (außer herumprobieren :P)...

« Letzte Änderung: 21.01.11, 17:54:12 von Triver »

« Win XP: Capslock,Numlock Anzeige ausschalten (Win7)Windows Vista: PCEINSTFELLUNGEN SPIELEN VERRÜÖCKTF »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...