Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Startet und stürtzt sofort ab...

Hallo Leute,

Mein Notebook mit Win XP Home startet nicht mehr. Startet. Bringt den startbildschirm.
Dann stellt das Notebook ab und startet komplett neu..

Was kann ich tun?


Beste Grüsse
Heinrich



Antworten zu Win XP: Startet und stürtzt sofort ab...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

startet es noch im abgesicherten Modus ?
F8-Taste beim Windows-Start drücken.

hängt frin dvhleppi am stromnetz oder über akku?

Im Abgesichterten hatte ich es schon probiert.
HAbe im Abges. dann Tune Up 2004 laufen lassen und die registry durchgekämmt. Aber ohne erfolg.

Es geschieht am stromnetz wie auch am Akku.



Gruss
Heinrich

so, erster kaffe vernichtet, nun klapts auch mit dem schreiben ;D

also der schleppi geht einfach aus hmz....
schon mal das netzteil am schleppi überprüft?
startet er danach wieder normahl?lüfter kontrolieren

Ich habe im Abgesicherten nun mit Tuneup die Fehlermeldungen von neustart weggenommen, sodass er nun einen bluescreen bringt:

"irql_not_less_or_equal"


Was ist das?


Gruss
Heinrich

Ursachen dafür gibt es verschidene.
- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.
- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.
- defekter Arbeitspeicher

Lösung:
- Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen)
und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren
- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren
- die zuletzt installierte Hardware entfernen
- Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen

Folgende Lösungen sollen den Fehler schon bei der Installation von Windows unterbinden:
- das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren
- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen
F5 drücken und Standard PC auswählen
somit wird die ACPI Funktion deaktiviert

hoffe das hilft kannst auch mal da schauen
http://www.pc-mind.de/displayarticle41.html

Ich habe im Abgesicherten nun mit Tuneup die Fehlermeldungen von neustart weggenommen, sodass er nun einen bluescreen bringt:

"irql_not_less_or_equal"


Was ist das?


Gruss
Heinrich

Das ist eine Unverträglichkeit der IRQs. WinXP kann den IRQ-Holder nicht verifizieren. Das tritt insbesondere bei Karten auf, die primär den IRQ5 verwenden. Aber auch andere sind betroffen. Einfach einmal die Netzwerk-, Modem- oder ISDN-Karte auf einen anderen PCI-Slot stecken. WinXP initialisiert diese beim booten neu und in 97% aller Fälle ist der Fehler behoben.

« Win XP: Netzwerk /WLAN problemWin2000: Fehlermeldung Status 128 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...