Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows xp startet nicht mehr :(

Hallo, nachdem ich meinen pc mit einer recovery cd wiederherstellen wollte, ist er hängen geblieben. jetzt steht beim hochfahren nur

: 'windows konnte nicht gestartet werde, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist : <windows root>\system32\hal.dll. installieren sie ein exemplar der oben angegebenen datei erneut.'

was soll ich jetzt machen?? bekomme ihn nichtn hochgefahren. abgesicherter modus und so geht auch nicht 


scheiße...


kann mir wer bitte helfen??? wäre sehr dankbar 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: Windows xp startet nicht mehr :(:

nochmal neu installieren.
falls deine recover cd es zuläßt gehe in den eingabe modus (reparatur)
expand x:\i368\ hal.dll c:\windows\system32
x = cd laufwerk
fall ich rechtschreibfehler gemacht habe
klick mich

Versuche eine Reparatur -
Lade Dir diese dll von hier herunter:
http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal
und füge sie dann in das Windows\system32 ein.
Man kann mit einer Knoppix- oder Paldo- CD den PC booten und die Datei einfügen _ oder auch die Festplatte temporär in einen anderen PC einhängen.

Jürgen

Lege doch mal die Win cd ins Laufwerk und starte den pc neu, vielleicht greift er auf die Win cd zu und du kannst evtl. reparieren.
Oder weißt du, wie man im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern kann?

also ich habe schon alles versucht mit der normalen win cd. da steht dann auch immer loading ram disk und so, aber nachdem hinweis "computer wird wiederhergestellt" passiert immer das gleiche. er startet neu und es kommt der gleiche fehler.

habe ihn jetzt mit knoppix gestartet und die datei ersetzt. brachte aber leider keine änderung! immer noch das gleiche. kann ich C und D einfach mal komplett formatieren und dann die normale win cd rein??

kann ich C und D einfach mal komplett formatieren und dann die normale win cd rein??
Das ist nach meinem dafürhalten immer das Optimalste.
Hier mein Vorschlag dazu:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf

Jürgen

danke! hatte es schon vorher angefangen ;) ich hänge jetzt bei der einrichtung. dort wo man dem pc den namen geben kann, bleibt er immer hängen. kann auch leider nichts mit der tatstatur eingeben....

blöder mist :(

Irgendwie eine unangenehm wackelige Sache.
Ich würde so vorgehen:
- BIOS per Jumper rücksetzen. (CMOSClear)
- booten und per Tastatur ins BIOS kommen. (Meist Taste "Entf", steht im Mainboard- Handbuch)
- Kommst ins BIOS?
- Wenn Ja - CDROM im Bootmenü an erste Stelle setzen - und exakt nach Vorschrift installieren.
- Wenn Nein - andere Tastatur verwenden, eine mit PS/2.
Geht auch nicht?
Möglichkeit: Mainboard defekt.
Versuche es - und berichte.

Jürgen

also ins bios komme ich. da habe ich ja auch schon eingestellt, dass er mit der cd booten soll... danach führt einem ja sonen programm dadurch und richtet schritt für schritt den pc ein. welche uhrzeit, welche zeitzone, computername etc. und genau da bleibt er immer hängen eingeben über die tastatur funzen auch nicht...

 

Du kommst also mit der Tastatur ins BIOS und kannst dort -wieder mit der Tastatur- Einstellungen vornehmen. Richtig?
Das bedeutet also, die Tastatur, der Anschluß und ihre Erkennung in Ordnung ist.
Da Du schon im Eingabe- Bereich bist, wo das System personalisiert wird, ist höchstwahrscheinlich auch im Bereich RAM/Mainboard/Festplatte alles in Ordnung.
Bleibt eigentlich nur noch die Installations- CD.
Ist es eine Originale?

Jürgen

jap. stimmt alles soweit. und auch die cd ist eine originale bzw die 4 cd's :D verstehe es eelbst nciht. habe den pc schon 2 mal wiederhersgestellt und es traten nie diese probleme auf.

vielleicht noch was zu dem problem vor dem formatieren...

also der grund war, dass die tastatureingabe vollekanne verzögert war. habe für einen satz bestimmt 1-2 min gebraucht.musste manchmal 3 sek eine taste drück, bis diese reagierte. die maus war mit dem touchpad auch am ruckeln... mit der externen maus aber nicht. pc war auch sonst ganz normal.

ist,wie ich finde, ein komisches problem.. :(

und die tatstatur reagiert im bios und knoppex ganz normal. ich finde das unnormal -.- hat das vielleicht was damit zutun, dass ich die partition D fast voll hatte? waren nur 1,8 gb frei...

Bei meinen Hilfe- Versuchen kann und muß ich davon ausgehen, das Du ordentlich formatiert und partitioniert und das BIOS hart (Jumper) resettet hast und wie üblich, das Betriebssystem auf C installierst. .
Denn wäre dies nicht der Fall, liefen alle Hilfeversuche ins Leere.
Ein solcher Fall, wie von Dir beschrieben, ist mir noch nie untergekommen - und ich habe außer dem bereits Gesagten absolut keine weiteren logischen Hinweise. Da muß man davorsitzen.
Wie in einem ähnlichen Fall - da mußte ich auch aufgeben.
Erst, als mit der PC hergebracht wurde, sah ich, das die Besitzerin den PS/2 Stecker der Maus verkehrt herum hineingewürgt und dabei einen Stift platt gebogen hatte...

Es tut mir Leid - vielleicht hat ein anderer hier noch eine Idee.

Jürgen

ich habe jetzt unter knoppix meine partitionen formatiert und nur noch eine über gelassen. war das ein fehler? davor waren es 4. 2 zur hälfte geteilt und 2 kleine iwie. die 2 kleinen hat man aber nciht gesehen bei windows...

Unter Knoppix formatiert? Mit welchem Dateisystem?
In meiner verlinkten Beschreibung habe ich alles dazu gesagt.
Bis in die letzte Kleinigkeit habe ich dort beschrieben, wie man ein mit Sicherheit funktionierendes XP installiert.
Da Du mit Knoppix partitioniert hast, gehe ich davon aus - Du hast nichts gelesen.
Tut mir Leid.

Jürgen


« USB Stick wird zwar erkannt aber kein Zugriff möglich?!Windows XP: Windows XP: PC fährt sich nach dem runterfahren wieder selber hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...