Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ich habe DVD gebrannt. Muss ich finalisieren?

Laptop Sony Vaio - Windows 7 - ich habe eine Video DVD gebrannt. Ich kann sie aber nur auf dem Notebook oder meinem PC abspielen. Warum geht es nicht auf DVD Player?
Muss ich finaliseren? ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Notebook fordert mich nicht dazu auf, wenn das Brennen erfolgt ist. DVD wird dann ausgeworfen.
Bitte um Hilfe


Mein Computer-System: Windows 7
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: ich habe DVD gebrannt. Muss ich finalisieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Zitat
Muss ich finaliseren?
Ja.

Das kannst du normalerweise über das uns unbekannte Brenner-Programm machen. Dazu sollte auch eine Option angeboten werden.

 

Zitat
Warum geht es nicht auf DVD Player? 

Das kommt auf das Datenformat des Videos an.
 
Ein älterer, reiner DVD-Player kann z.B. keine Formate wie .avi, .divd oder .xvid lesen, sondern verlangt .vob, .bup und .ifo .

Mit den meisten kostenlosen Brennprogrammen geht das aber NICHT zu erstellen.  ;)

Die Bedienungsanleitung / Handbuch zum Player gibt dir Auskunft über abspielbare Formate, auch über den Rohling, den er "frisst".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

hallo, danke, dass du geantwortet hast. Das Laptop schmeißt die DVD raus, wenn der Brennvorgang beendet ist. Wie finalisiere ich denn?
Ich habe keine Ahnung, wie ich es machen muss.
Danke im voraus

 

Zitat
Ich habe keine Ahnung, wie ich es machen muss.

Und anscheinend kannst / willst du auch nicht lesen-> Antwort 2:
Zitat
Das kommt auf das Datenformat des Videos an.
 
Ein älterer, reiner DVD-Player kann z.B. keine Formate wie .avi, .divd oder .xvid lesen, sondern verlangt .vob, .bup und .ifo .

Mit den meisten kostenlosen Brennprogrammen geht das aber NICHT zu erstellen.   ;)

Die Bedienungsanleitung / Handbuch zum Player gibt dir Auskunft über abspielbare Formate, auch über den Rohling, den er "frisst". 

Ich habe vor einiger Zeit beschrieben, wie man mit dem Nero- Tool "Vision Express" eine Video- Datei schneidet und brennt.
Bitteschön:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Schneiden_und_Erstellen_eines_Filmes_mit_NeroVisionExpress.pdf

Jürgen

Ganz abgesehen davon:

Vista + Windows 7 haben von Haus aus das Programm "Windows-DVD-Maker" kostenlos integriert...

Nur so nebenbei ;)

Vista + Windows 7 haben von Haus aus das Programm "Windows-DVD-Maker" kostenlos integriert...

Tja, da ich das selbst nie benutzte, habe ich auch keine Anleitung für (meist recht dankbare) Neulinge geschrieben.
Da ich zu den Wenigen gehöre, die alles selbst lernen mußten, weiß ich, wie sehr ich mich in meinen Anfangszeiten auf solche Anleitungen stürzte, die möglichst einfach geschrieben waren.
Die meisten Fachleute hier wurden ja schon mit umfangreichem PC- Wissen geboren.
Na, mal schauen - vielleicht hilfts.

Jürgen

 

Zitat
Tja, da ich das selbst nie benutzte, habe ich auch keine Anleitung für

Braucht es auch nicht, denn das Programm hat nur wenige Optionen und ist weitgehend selbsterklärend.

Unabhängig davon:

Einfach beim Kauf eines DVD-Players darauf achten, dass dieser das Siegel "DivX" bzw. "XviD "trägt, dann spielt er auch alle erdenklichen Formate von (fast) allen Rohlingen ab.
Ein zusätzlicher USB-Eingang für Sticks macht das brennen auf Scheibe dann komplett überflüssig  ;D

Ironie an der Sache:

Solche Geräte sind meist auch noch recht billig zu bekommen ;)

Hallo, ihr ZWEI macht mir Spass, soll doch der TO mal bekannt geben mit welchem Programm und was er tatsächlich gebrannt hat.
Hallo TO! Was hast du nun mit deinem uns unbekannten Brennprogramm gebrannt?
Eine Video DVD mit Menüs? Dann sollten sich auf deiner DVD 2 Verzeichnisse befinden
AUDIO_TS und VIDEO_TS sind diese vorhanden? Oder befinden sich lediglich deine Videoclips als Daten auf der DVD?
Wenn du den Namen des Brennprogrammes bekannt gibst kann dir zwecks Finalisierung geholfen werden.
Aber bei Erstellung einer Video DVD mit Menü usw finalisiert das Brennprogramm meist automatisch.
Ausserdem, wenn es sich um eine DVD+R handelt, diese muss in der Regel nicht finalisiert werden, wenn der DVD Player nicht älter als 5 Jahre ist.
DVD-R müssen in der Regel finalisiert werden.  

« Letzte Änderung: 10.03.11, 10:23:52 von Hannibal624 »

« Windows XP: Warum bootet mein rechner nicht von der CD?Win XP: Fehlermeldung FTWSetup caused a stack fault inmodule S32.bin at0001:4796 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...