Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Warum bootet mein rechner nicht von der CD?

Hallo,
ich wollte auf meinem Acer TravelMate 2303LC (...ich weiß...ist ne alte Gurke) das Betriebssystem (WinXP Home) neu aufsetzten aber der Rechner will partout nicht von der CD booten.

So weit ich das sagen kann, hab ich alle Einstellungen im BIOS richtig gesetzt.

Kurz zum Vorgang:
- beim Startbildschirm F2 gerückt
- im 'BOOT'-Menü die Bootreihenfolge so geändert, dass 'CD-ROM/ DVD Drive' an erster Stelle steht
- im 'EXIT'-Menü auf 'EXIT SAVING CHANGES' und mit 'YES' bestätigt

Da fängt das Problem an....er bootet nicht von CD sondern von der Platte.

Wie find ich raus ob die CD überhaupt bootfähig ist? Inhalt der CD: RCD.DAT, MODEL.DAT und ein Ordner mit dem Namen 'IMAGES'.
Spielt es vllt. eine Rolle, dass ich ein TuneUp-Backup habe?

Dank schon mal im Voraus

Gruß
Adrian


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Warum bootet mein rechner nicht von der CD?:

hi,also zunächst einmal sollte man schon wissen womit man sein system installiert,wenn xp drauf steht dann sollte auch xp drin sein oder?besorge dir erstmal eine richtige windows cd dann kannst du auch damit booten!
gruß tobias

...Danke für den Tipp. Nach langem Suchen hab ich tatsächlich noch eine 3te CD gefunden die bootfähig war und mit Hilfe der anderen zwei (auf denen übrigens "German (XP Home)" stand) hab ich das mit dem Neuaufsetzten hingekriegt.
 

 

Zitat
auf denen übrigens "German (XP Home)" stand

Und die demnach allesamt mit Sicherheit keine Original-CDs, sondern schlicht Raubkopien waren.
So viel dazu.

Wovon hast du denn bitte Ahnung? Bei den CDs handet es sich um die von ACER mitgelieferten CDs.
Schon lustig wie viel sich manche hier im Forum rausnehmen.
Wenn du nichts Konstruktives beitragen möchtest, dann halt dich doch einfach raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wirklich das CD-ROM-Laufwerk vor Festplatte gesetzt????
(im BIOS natürlich)

Kann sein,das etwas mit der BIOS-Batterie nicht stimmt.
Wenn die leer ist,werden die Einstellungen nicht übernommen.Teste daher mit einer anderen Batterie

john97


« Windows 7: Internet Explorer 8Windows 7: ich habe DVD gebrannt. Muss ich finalisieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...