Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Muss Windows neu installieren, habe auch startdiskette, aber ...

ich will meinen alten Rechner mit Windows XP home sb2 neu installieren, habe dazu auch eine Startdiskette. Aber nach format c: sagt er mir ungültige Laufwerksangabe. Was kann ich tun? Danke für eure schnelle Antwort!



Antworten zu Muss Windows neu installieren, habe auch startdiskette, aber ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du musst anders vorgehen, von CD aus starten usw. guck:

Windows-XP neu installieren

hallo dr. nope,

danke für die schnelle antwort. Der Start von der CD geht auch nicht, er fährt immer zu windows hoch normal. hatte eure windows tipps schon gelesen. und nu? bleibt mir wirklich nur die Änderung der Reihenfolge im Bios? Bin "blutiger" Laie!

Bin jetzt im "Advanced Bios Features".
Bei First Boot Device steht Floppy
bei second Boot Device steht CDROM
und bei Third Boot Device steht HDD-O.
Was muss ich jetzt tun, das geht nicht aus der Beschreibung hervor!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
CDROm nach oben bringen. Allerdings wenn du keine Diskette eingeleg hast, müsste es bereits funktionieren (2. Gerät). Ist es eine Original-CD? Denn die sind alle Bootbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Hmmm, wenn du eine bootfähige CD hast, solltest du auch mit dieser Reihenfolge von CD booten können. Ist das eine originale CD oder eine "Sicherungskopie" ;)
Was aber viel interessanter ist. Wie alt ist den dein Rechner? Schreib mal ein paar Eckpunkte. Wenn er wirklich das Prädikat "alt" verdient, hat sich das Thema Win XP sowieso erledigt.

an dr. nope: was heißt nach oben holen?

an sprenz: der rechner ist 6 jahre alt u. habe ihn mit millenium/Pentium 1, 600 Mhz oder so, gekauft. Dann war er zugemüllt und lief nicht mehr. Da hatte ich von Bekannten eine Sicherungs-CD mit Key-Nr.von Windows XP und alles lief.dann kam beim windows-update "evtl. nicht legale version von windows. habe nun neues Betriebssystem gekauft, damit alles wieder ordnungsgemäß  läuft, aber es läßt sich nicht installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du eine orig. Win CD hast, dann ist diese in jedem Fall bootfähig und du solltest mit deiner derzeitigen Bootreihenfolge auch von ihr booten können.
Zu deiner Hardware.Ich nehme mal an, du meinst einen P4 mit 1600MHz. Richtig? Gut. Nun sei mal nicht so geizig mit Infos und sag uns mal noch ein bisschen mehr.
- Wieviel RAM
-
FP
- und was dir noch so einfällt ;)

es ist ein Pentium III, Prozessor 999 MHz, 256 MB RAM, und windows-cd die ich installieren möchte ist eine originalversion

die festplatte (ich nehme an FP sollte das heißen) ist partitioniert in C mit 29,29 GB und D 7,95 GB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alternativ kannst du auch eine Windows-98 Bootdiskette nehmen. (s. Linkliste oben).

Wenn davon gestartet wurde steht er auf A:\

auf das CD-laufwerk wechseln (Buchstabe kann anders sein) z.B. mit

D: <Enter>

dann eingeben:

cd i386 <Enter>
winnt <Enter>

das startet das Setup unter DOS

meine startdiskette ist eine WIN98 mit Mouse-Treiber. habe gerade beim hochfahren mit der startdiskette gelesen "CONFIG.SYS enthält unbekannten Befehl,Fehler in der Datei config.sys in Zeile 1 und das ganze noch in Zeile 5. Ist meine Startdiskette kaputt? Oder kann man das reparieren oder aus dem netz herunter laden?


« Win XP: Kann man die IP ändern?Pc schlatet sich ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...