Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

The file is possibly corrupt. Was bedeutet das?

Hi,

habe bei einem meiner Rechner das Gehäuse getauscht.
Motherboard und die Hardware ist alles gleich geblieben. Im Bios habe ich nichts geändert, lediglich das Netzteil ist ein anderes. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:

The file is possibly corrupt. The file Header checksum does not match the computed checksum.

Was heißt das und wieso kommt die Fehlermeldung jetzt?

Habe irgndwo gelesen das in den meisten Fällen die Batteri leer ist.
In manchen Foren sagt man das der Ram Kaputt ist.

Hier etwas über den Rechner:

Motherboard:  ASROCK AM2NF-4G SATA 2
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2 667 MHZ
CPU: 2* 2,6GHZ (Bezeichnung weiß ich grad ned)
Festplatte: Maxtor mit 40 GB und eine Samsung Spinpoint mit 160 GB
Betriebsystem ist Windows 7.

Hoffe ich habe nichts vergessen.
Wollte eigentlich Win 7 neu aufspielen, da Win 7 bei mir langsamer geworden ist.

Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann.

LG Mashone


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: The file is possibly corrupt. The File Header checksum does not match the computed checksum



Antworten zu The file is possibly corrupt. Was bedeutet das?:

Die Prüfsumme einer Datei stimmt nicht überein mit einem bereits irgendwo registrierten Wert.
Man müßte aber wissen welche Datei damit gemeint ist.

Klick Dich doch mal zum BIOS-Setup durch (gleich nach dem Start) und setzte die Werte auf "Load Setup Defaults" - boote dann neu und stelle fest ob das neue Netzteil evtl. vom BIOS so registriert wurde, daß eine Konfigurationsdatei als "verändert" angesehen wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo befindet sich diese Konfigurationsdatei dann bzw. wo steht das verändert, im Bios?

Wenn der Hinweis vom BIOS ausgegeben wird - dann generiert das BIOS solche Datei selbst - ist nicht einsehbar. - Das war ja meine Überlegung, daß eine als "corrupt" gemeldete Datei zumindest mit genannt sein müßte.
(Ansonsten veranlassen auch Viren solche Änderungen - die werden aber kaum durch Hardwaretausch eingeschleust...)

Vor einer Neuinstallation kannst Du mal über Systemsteuerung / Eigenschaften von System / Register Computersicherheit die Systemwiederherstellung für LW C: zeitweilig abschalten -> alle SWH-Punkte werden gelöscht.
(Nicht mehr nötig, wenn Du sowieso neu instakllieren wolltest.)

Aktiviere die Systemwiederherstellung für LW C: danach wieder und erstelle einen aktuellen SWH-Punkt manuell.
Boote dann neu und vergleiche das u.U. empfundene andere Verhalten des BS.
(Vielleicht verschiebst Du anschließend eine Neuinstallation - wenn keine zusätzlichen Probleme festzustellen sind.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem ist, ich komme ja nicht mehr auf meinen Desktop geschweige kann ich Win 7 neu installieren.

Der Rechner zeigt mir an was er an Laufwerken und Festplatten hat, welche Leistung und ich kann F2 fürs Bios klicken oder F11 für das Boot-Menü.
Wenn ich mit dem Win 7 laden lasse was noch drauf ist kommt diese Fehlermeldung und wenn ich von CD starte kommt auch diese Fehlermeldung.

Im Bios habe ich Load Setup defaults gemacht, keine Besserung dadurch.

Von wo aus willst Du denn Win-7 neu installieren?
Besitzt Du eine originale Install-DVD?
In dem Fall sollte der Aufruf des Boot-Menü (F-11) reichen, dort Booten con DVD wählen <Enter>

Beim Anlauf des Daten-Lesen von DVD erfolgt an der Unterkante des Bildschirmes die Ausschrift "Zum Booten von CD/DVD eine beliebige Taste Drücken" - das mußt Du machen - dann beginnt die Routine zur Installation.

Geht das oder nicht? - Wenn nicht mußt Du das Verhalten der Hardware eindeutiger beschreiben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich von DVD starte, ja ich drücke eine Taste wenn da steht: Zum starten von CD/DVD bitte beliebige Taste drücken. Ich starte nicht zum ersten mal so eine Installation.

Danach kommt diese Fehlermeldung.
Hatte mal kurzzeitig Windows loading Files, dann kam das Treiber von einem Laufwerk fehlen.
Da habe ich das Laufwerk dann abgeklemmt und startete die Installations-DVD von neuem und trotzdem diese Fehlermeldung: The file is possibly corrupt.

Woran könnte es liegen?
Am Netzteil oder an was denkst du?

Will hier keinen verärgern, kenne mich etwas aus mit Bios, Installation und ein paar kleine weh wehchen des PC´s. Nur bei manchem, wo ich halt nicht weiter weiß, muss selbst ich fragen.
;)

 

Hier erst einmal noch ein paar Hinweise zu Literatur über Win-7-Installationen:
Bei zu geringer Erfahrung mit Neuinstallation von BS - solche Artikel vorher durcharbeiten (Bilder sind jeweils zu den Handlungen zu sehen).
. http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html
. http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/10/29/windows-7-installation-walkthrough.aspx

Bei solchem Fehler wie von Dir genannt, würde ich die Partitionen der Festplatte löschen und im Rahmen der Neuinstallation wieder neu einrichten - dann sind auch die Festplattenverwaltungsbereiche neu angelegt.


Daß die Fehlermeldung auch ausgegeben wird, wenn Daten von DVD gelesen werden, ist unnormal - da wird noch nichts von einer evtl. "beeinträchtigten Installation auf Festplatte" gelesen...
Klemm mal die Festplatte (Strom und Datenkabel) ab und laß den Rechner von DVD booten - was passiert dann?

 

Zitat
The file is possibly corrupt.
Die Meldung kommt nicht vom BIOS!

Wird gemeldet welche Datei defekt sei?

Hast du das BIOS wie dir geraten wurde auf "default"  gesetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe grade nochmal im Bios "Load Defaults" gemacht.
Danach neu gestartet, natürlich habe ich Save and Exit gemacht, es kam Windows lädt Dateien, dann das Windows Corporated Logo und anschließen diese Fehlermeldung:

Stop c000021a <Fatal System Error>
The Verification of a KnownDLL failed. System process terminated unexpectedly with a status of 0x0000221 ( 0x87800090   0x00000000 )
The System has been shut down.

Dann habe ich versucht von DVD zu installieren, die DVD drehte sich kurz und dann kam die Fehlermeldung: The File is possibly corrupt.

Anschließend versuchte ich nur von DVD zu starten, ohne Festplatte, Bild blieb kurz schwarz mit anschließender Fehlermeldung: The File is possibly corrupt.

Hätte gerne gewusst was corrupt sein soll? Die DVD, das Netzteil, der Arbeitsspeicher ?

Festplatte
kann es ja nicht sein, da die Fehlermeldung auch kommt wenn die Festplatte abgeklemmt ist.

Habe ich irgendwas falsch angeschlossen, das so eine Fehlermeldung kommt?

Ich danke euch sehr für eure Antworten.

Zum Stopfehler (von englischsprachiger Seite):

Zitat
STOP 0XC00000221 or STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH
This indicates a damaged page file; or disk or file corruption; or a faulty hardware.
The error will indicate the exact nature and the name of the damaged system file.
You may have to use the Windows recovery Environment or a System Restore or Last Known Good Configuration to resolve this issue.

Da die vorgeschlagenen Windows-Wiederherstellungsoptionen bereits erfolglos abgearbeitet wurden, muß
Zitat
vermutet
werden, daß die Ursache in defekter Hardware zu suchen ist.

Unklar bleibt auch die Tatsache, daß die Fehlermeldung bei abgesteckter Festplatte ebenso ausgegeben wird. (Pagefile ist nun mal eine Datei des auf Festplatte installierten BS.)

Defekte Hardware kann nur durch zeitweilig ausgetauschte Technik festgestellt werden. - Fang mal beim Netzteil an - das ist ja als einziges Teil getauscht worden... ?

How to troubleshoot a "STOP 0xC000021A" error
. http://support.microsoft.com/kb/156669

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten.
@al Das Netzteil habe ich getauscht und die Fehlermeldung blieb dieselbe.

Hab mir mal gedacht: Wenn die Fehlermeldung kommt ohne Festplatte dann liegt es vielleicht an der DVD, hab mal die Win XP reingeschmissen und siehe da, alles funzt bzw. die Installation geht.
Schon komisch aber naja.

Kann ich die Win 7 DVD einfach so umtauschen?
Sollte eigentlich gehen, hab sie mir gleich geholt als Win 7 rauskam.
Vorerst Danke ich euch für die schnelle Hilfe, sollte noch was sein melde ich mich bei euch. ;-)

In diesem Sinne

LG Mike

Hallo User,
ich habe genau das selbe problem, ich habe die DVD in einen anderen Rechner gelegst und siehe da hier wurde die Installation ohne fehler durch geführt.

Habe meine Vista DVD Gerät gelegt alles ok, genauso wie bei euch.

MFG Joachim


« Windows XP: rbf-datei fehltWindows 7: Mein Acc meldet sich immer ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...