Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Pc hängt sich auf, Treiber defekt?

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem, was ich mittelfristig nur damit beheben konnte im abgesicherten Modus zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass dieser dafür nicht zuständig ist und deshalb wende ich mich nun an hoffentlich fachkundige Hilfe. Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich meinen PC (ist ein Laptop, falls das eine Rolle spielt) normal starte funktioniert alles soweit. Anmelden klappt, er startet und ja...normal ebend. Dann aber nach ca. 2-5 Minuten wird er für so ca. 5 Sekunden langsam ('die Programme laggen') und dann hängt er sich auf. Egal was ich mache. Wenn ich ihn einfach nur laufen lasse, ohne etwas zu benutzen, passiert das selbe.
Ich vermute, dass ich einen dummen Fehler gemacht habe.
Vor einiger Zeit habe ich, als Laie, im Registrierungseditor Sachen gelöscht. Ich habe mich aber vorher informiert und bin mir auch eigentlich sicher, nichts falsches entfernt zu haben. Ich hatte Installations und Deinstallationsschwierigkeiten mit diversen Programmen (MSN update hat nicht geklappt und solche Geschichten) und habe mich dann entschieden sie irgendwie direkt vom PC zu entfernen, wobei ich auf die Möglichkeit gestoßen bin ebend alles diesbetreffende im Reg-Editor zu entfernen.
Ich habe mein Problem einem Bekannten vorgetragen, der sich 'ein bisschen mit Computern auskennt' und er meinte, bei diesen beschriebenen Symptomen kann dies nur an einem defekten Treiber liegen, da er ja im abges. Modus läuft.

Ich hoffe ich habe erst einmal genug beschrieben und bin nun gespannt ob jemand einen Rat weiß.
Für Fragen stehe ních natürlich zur Verfügung.
Danke im Vorraus =)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. 



Antworten zu Windows 7: Pc hängt sich auf, Treiber defekt?:

Defekte Treiber / falsche Treiber installiert - sind nur für Geräte nötig, die eben Treiber voraussetzen, daß sie ihre Aufgae im System erfüllen können.
Fehler dazu werden im Gerätemanager dargestellt (Geräte werden mit gelbem Warnzeichen dargestellt).

Händische Veränderungen in der Systemregistrierung sind blankes Gift, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist, was man getan / gelöscht hat (genau so das unbegründete Vertrauen auf fremdtools, die in einem durchprogrammierten BS nichts zu suchen haben!!).

Windows-7 Installations-DVD ist vorhanden? -> Windows-7 mit Unterstützung durch solche DVD "reparieren!
. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Computer-reparieren-Windows-7-mit-Notfallsystem-auf-Festplatte-431504.html
. http://www.dimido.de/windows-7-reparieren-mit-microsoft-windows-7-recovery-disc

Solche Beiträge lesen bringt mehr Klarheit, als "gutgemeinte Ratschläge" zu befolgen, die vielleicht sogar gegeben werden, ohne das System konkret zu kennen!

Die Ideen zu Formatieren oder Reparieren hatte ich schon. Nur leider bereue ich jetzt zutiefst, dass ich damals keine Recovery angelegt habe. Hab mir den Laptop im Internet bestellt, soweit ich mich erinner war keine Windows CD bei, war vorinstalliert.
Ich danke dir schonmal, jetzt weiß ich wie ich das Problem wahrscheinlich beheben kann.
Mal sehen ob es irgend eine Idee gibt wie's ohne passende Windows CD klappt.

Danke für die schnelle Antwort, hab ich garnicht mit gerechnet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...war vorinstalliert....
Mal sehen ob es irgend eine Idee gibt wie's ohne passende Windows CD klappt.

Einige Hersteller legen keine CD/DVD bei, sondern packen die Installations- bzw. Recovery-Dateien auf eine gesonderte Partition. Wenn das so ist, müsste aber auch irgendwo ein Tool zu finden sein, mit dem man die Wiederherstellung starten kann. Manchmal hat man auch direkt beim hochfahren die Möglichkeit, mit einer bestimmten Taste oder Tastenkombination die Recovery-Funktion zu starten.
Das ist dann allerdings auch ein bißchen die "Holzhammer-Methode", also alles auf Auslieferungszustand zurücksetzen...

gruß, frood
Zitat
irgend eine Idee gibt wie's ohne passende Windows CD klappt.
und wie wäre es, die von mir verlinkten Seiten nochmals langsam zu lesen und die Links zu downloadbaren Images zu "Reparatur-CDs" (manchmal irritierend auch "Rcovery-CDs" bezeichnet)

Sogar vollständige Betriebssystem-Installations-DVD-Images sind im Netz downloadbar! - Erstell Dir nach Download eine solche DVD und Du bist "alle Sorgen los", daß Du zu Anfang der Nutzung keine Wiederherstellungs-Medien angefertigt hast.

Und: Lies im Handbuch zum Notebook nach - da ist bestimmt beschrieben wie man auch nach nicht sofort erstellten Sicherungsdatenträgern das Gleiche jetzt nachholen kann.
Hersteller und Modell des NB hast Du nicht genannt, sonst wäre zielgerichteter Rat möglich!
(Bei Acer heißt der Komplex z.B. "Acer-eRecovery-Management"...)

Vollständige Win-7-ISO-Images (zum Erstellen von kompletter Install-DVD - nicht auf ganz bestimmte Technik zugeschnitten) sind u.A. hier verlinkt:
. http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
. http://techpp.com/2009/11/11/download-windows-7-iso-official-direct-download-links/ 

Tut mir Leid, daran habe ich garnicht gedacht. Hier die Kopie aus den Systemeigenschaften:

ASUS Notebook
K40AB,K50AB,K40AD,K50AD Series

BS: Windows 7 Home Premium

Prozessor (nicht wichtig denk ich, aber wenn ich schonmal dabei bin): AMD Athlon(tm) X2 Dual-Core QL-65  2.10 GHz

RAM: 4,00GB

Systemtyp: 64 Bit-BS

Ich weiß gar nicht, ob ich im abges. Modus brennen kann?

Grüße 

Das Notebook, das da "Zicken macht" ist erst mal nicht geeignet, eine CD oder DVD zu brennen.

Meine Überlegung war: Lade ein vollständiges ISO-Image der gleichen Windows-7-Variante aus dem Netz, erstelle die bootfähige vollständige Install-DVD und repariere danach das "verkorkste Betriebssystem" des Notebook.

Wenn das Notebook wieder normal gebootet werden kann - stell fest ob die Daten von ASUS noch in der "versteckten Partition" zu finden sind. Daraus können - wenn's klappt - die Datenträger zum Wiederherstellen des Auslieferungszustandes erstellt werden.
Sollte Dir aber eine vollständige Install-DVD-Win-7 reichen - dann hast Du solche doch erstellt, um zu reparieren - kannst davon auch Win-7 gänzlich neu installieren.
Die Links hast Du sicher mal angeschaut wo die Images downloadbar sind.

Downloadlink zum Handbuch eines Notebook der K40-Serie:
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/K40IJ/e4564_K40_UM_printing.zip
Kapitel: "Recovering your Notebook PC" (ab Seite 12)
Die erste Version beschreibt die Wiederherstellung des Betriebssystemes aus der Recovery-Partition heraus = Werksauslieferungszustand mit zwei Partitionen.
(Im Anschluß: "Creating the Recovery DVD"
ist das Erstellen der "Recovery-DVDs" beschrieben (drei DVD))

Die Links habe ich mir natürlich angeschaut.
Da ich nun nicht ganz so bewandert bin, versuche ich erstmal in meiner Laiensprache zusammenzufassen:
Ich werde mir mein Windows 7 neu installieren müssen (womit ich kein Problem habe) weil es defekt ist.
Dazu brauche ich eine Installations-CD/DVD von der aus ich booten kann. Da mein Notebook aber nicht die Fähigkeit besitzt, diese zu erstellen (=brennen), muss ich dafür einen dafür geeigneten PC eines Dritten nutzen.

Das klingt soweit noch machbar. Meine sich daran anschließende Frage ist nun folgende. Ich habe gelesen, dass man ja einen Serial braucht (den Windows-Key). Denn ich nehme an, ich werde den irgendwo eingeben müssen, wenn ich das BS neu installiere. Ich weiß definitiv nicht wo ich den von meinem System finden kann.
Brauche ich diesen Windows Registrierungskey denn (oder wie auch immer das Ding dann heißt) zum neuinstallieren?

(P.S.: Dein letzter Link zum Handbuch hat leider nicht funktioniert, da hat nichts geladen im neuen Tab, bzw. kommt dort die "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" Fehlermeldung.)

Normalerweise ist der zum installierten Betriebssystem gehörende "Install-Key" auf einem Aufkleber auf der Bodenplatte zu finden - oder der Endhersteller hat das zurSoftware gehörende Etikett in der Dokumentation irgendwo aufgeklebt.

(Es dreht sich um die fünf Gruppen aus je fünf Zeichen [Buchstaben und Zahlen].)
Dieser Key ist bei jeder Neuinstallation wieder verwendbar (wenn man nicht zu häufig neu installiert). - Wer recht häufig neu installiert muß die Hotline bei MS in Anspruch nehmen, um einen evtl. geänderten neuen Key zu bekommen.

Aus einem installierten Windows kann der Key ausgelesen werden mit "Systeminformationen Windows (SIW)" oder "Belarc-Advisor" oder "Everest" (jeweils unter "Lizenzen" zu finden).

Das Problem in Deinem Fall: eines der genannten Tools müßte installiert werden bzw. vom USB-Stick gestartet ABER: Im "Abgesicherten Modus" wird außer der Festplatte kein Laufwerk zusätzlich gelesen...
d.h.: Nur "Trick 17" möglich: Festplatte entnehmen, an anderen Rechner koppeln und eines der genannten Tools in ein Verzeichnis kopieren, dann Festplatte in's Notebook zurück und im abgesicherten Modus das Tool vom Verzeichnis aus installieren, dann starten.


Daß der Link zu dem "zip-archiv" (Handbuch) nicht funzt    ??? - ich kann den Link anklicken und im Nachgang öffnet sich (nach Browserweiterleitung) bei mir das Fenster zur Bestätigung des Downloads.

Vielleicht brauchst Du den Download nicht - wenn Du ein Handbuch gedruckt oder als PDF-Datei auf einer Support-CD besitzt.
Der Wortlaut aus dem HB (drei Seiten) zur Recovery:
        <- Vergrößerte Ansicht durch Anklicken

Wenn die Recovery-Partition auf der Festplatte in Deinem Notebook noch im Original ist, dann versuche, die Wiederherstellung "in den Auslieferungszustand" zu erreichen.
Aufgerufen wird sie nach Netztaster "ein" -> unmittelbar danach Taste "F-9" klicken usw. wie in den Bildern 1 + 2 der Handbuchseiten beschrieben.
In dieser Variante bleibt auch der integrierte Install-Key wie von ASUS eingegeben erhalten.

Ich danke dir für die Screens. Ich habe das soweit verstanden, und die gute Nachricht ist: Ich hab nen Aufkleber unten dran =) Den Key habe ich also schonmal.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, wie beschrieben, von der Recovery-Partition Gebrauch zu machen.
Also einfach, wie zu sehen, [F9] gleich nach dem anschalten drücken, dann sollte sich das Menü öffnen, und dort wähle ich dann aus "mit der Partition" oder wie auch immer es heißt. Ich denke dann an diese 60/40 splittung, ist ja zu empfehlen nehm ich an? Bisher habe ich auch sowas nur glaube 20/80 oder 30/70.

Noch irgendwelche Hinweise oder Tipps für mich vor meinem ersten großen Eingriff in die Computerwelt :D?

Grüße

Okay. Big Problem Jungs...
Habe denke ich die Anweisungen befolgt.
Habe beim booten mit [F9] auf dieses besagte Menü zugegriffen. War etwas anders als ichs mir vorgestellt habe aber ich denke ich habe die Windows-Neuinstallation ausgeführt. Jedenfalls kam auch die "Partitions-Abfrage" und so, naja nun zu dem was passiert ist:
Habe das ausgeführt und mich total gefreut dass es funktioniert. Aber mal wieder getäuscht. Nach ca. 10% der Bearbeitung hat er aufgehört, großes weißes Fenster, blauer Rahmen. Im Frame stand groß, fett, rot "ERROR" und die Überschrift war folgende:

"ERROR: S:\Preload64\ADOADOBE9.1\Data1.cab.[ResourceExtractToFileByStruct:(seq.50)->Uncompress or WimCopyFileEx failed] [err=3]"

das ganze nochmal ausgemacht, nochmal versucht...gleiches prozedere, bei ca. 10% kam wieder ähnlich, diesmal stand das hier drin:

"ERROR: S:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-t.cognition.zh-tw.ale_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_zh-tw_0cbec7d0450f746." weiter iwas noch, is nichmehr aufm foto drauf

dann habe ich halt wieder ausgemacht und dann kam die startup repair Hilfe, habe ich durchlaufen lassen, kam zu folgendem Ergebnis:

Problem Event name:    Startup RepairV2
Problem Signature 01:  AutoFailover
Problem Signature 02:  6.0.600016386.0.0.0.0
Problem Signature 03:  0
Problem Signature 04:  65537
Problem Signature 05:  unknown
Problem Signature 06:  OsVersion Mismatch
Problem Signature 07:  0
Problem Signature 08:  0
Problem Signature 09:  unknown
Problem Signature 10:  1168
OS Version:            6.0.6000.2.0.0.256.1
Locale D:              1033

wenn ich nun versuche den PC normal zu starten, oder über dieses [F9] Menü in den safe mode zu kommen, will er immer neu das BS installieren. Scheint also somit zwar runter aber nicht wieder neu rauf gekommen zu sein.

Was passiert beim hochfahren?:

Start->ASUS Werbung->"Windows is loading files"-> MS Corp. Ladebalken->Startup Repair


Bitte um Hilfe^^

traurige Grüße
 

Nachdem keine weiteren Anregungen eurerseits kamen, habe ich mich gestern nochmal beim Verkäufer gekümmert, Rechnungsnummern usw. rausgesucht und ihn dann kontaktiert. Habe mich auf meine 24 Monate Gewährleistung berufen und die haben mir jetzt gesagt ich solle das Gerät doch bitte einschicken (hardwareversand.de).

Wenn ihr nun keine Ideen mehr habt, wie ich es noch eigenständig retten kann, wird mir wohl nichts übrig bleiben.

Wenn sich bis Ende der Woche nichts mehr tut wird er eingepackt und verschickt...

defekte Grüße


« Windows XP Professional SP 2 (SP3)Windows 7: Installieren auf neuem Rechner geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...