Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: WIN 7 erkennt keine 4GB Speicherbausteine

Ein Bekannter von mir hatte seinerzeit seinen Rechner mit 4GB RAM aufgerüstet und er lief unter XP/32Bit damit einwandfrei.
Jetzt ist er auf Win7/64Bit umgestiegen und hat Probleme.
Win7 akzeptiert die Speicherbausteinene nicht - BlueScreen und Absturz - kein komplettes Hochfahren des Rechners.
Hat irgendjemand Lösungsvorschläge oder Tipps?
Danke schon mal.


 



Antworten zu Windows 7: WIN 7 erkennt keine 4GB Speicherbausteine:

bs installiert, mainboardtreiber und dann die amderen?

Um kompetente Hilfe zu erhalten, ist folgendes von Nöten
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]klick mich[/url]
Könnte ja aein, dass euer unbakanntes Mainboard mit 4 GB Speicher gar nicht klar kommt. 

Wenn das Rechnersystem unter Windows-XP-32-Bit bereits mit dem 4 GB Speichermodul klar kam, wäre interessant zu erfahren ob die volle Größe des Moduls adressiert werden konnte oder nur 3,25 GB (oder in etwa so viel).
Der Systembetreiber muß doch etwas "gedreht" haben, daß Windows-32-Bit den Speicher mit vollen 4 GB nutzen konnte.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
oder: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-erkennt-weniger-als-4-GB-RAM-1327860.html

Das ist aber noch kein Denkansatz weshalb Windows-7-64-Bit nun Probleme hat. Vielleicht liegt es gar nicht am Speichermodul?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Könnte ja aein, dass euer unbakanntes Mainboard mit 4 GB Speicher gar nicht klar kommt. 

Warum sollte es dann unter XP gegangen sein  ::)

Warum es unter XP 32 bit gegangen ist? Da gibt es zig Gründe, auf welche ich aber ohne Angaben zur Hardware nicht eingehen will, da es nur nutzlose Debatten heraufbeschwören würde.
Also Abwarten was der TO für Hardware angibt.
Und ausserdem, Zitat vom TO
 

Zitat
Win7 akzeptiert die Speicherbausteinene nicht - BlueScreen und Absturz - kein komplettes Hochfahren des Rechners.
Wenn der Rechner gar nicht hochfährt, wie will der TO wissen, dass W7 keine 4 Gig erkennt?
Wie @altkaulitz, richtig erwähnt hat, "Liegt es tatsächlich am Speicher?" 
 
« Letzte Änderung: 21.03.11, 12:18:12 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat zwar ein bischen länger gedauert, aber hier die technischen Daten:

Gigabyte Technology Co.,Ltd.GA-MA770-UD3
BIOS
version: AMD 770 BIOS for GA-MA770-UD3 FG
CPU
Name: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor
Memory information: 2,095,608 KB RAM
OS
information: Windows 7 Ultimate 64 Bit version

Die Memory-Info beruht darauf, dass er seine alten 2GB Riegel wieder eingebaut hat und der Rechner damit läuft.
lt. Handbuch kann das Motherboard 16GB Speicher verwalten.
Unter XP wurden ihm auch 3,sowieso angezeigt.
Was nun ?


 

Zumindest mal geklärt, dass es nicht am MOBO liegt. Interessant wäre natürlich was erkennt das Bios? Werden 4 GB erkannt?
Wenn Win7 abstürzt, wie wird, oder wie wurde ermittelt, dass dieses die Ramgröße nicht erkennt?
Der Absturz kann verschiedene Ursachen haben, Was steht im Blue Screen als Ursache. Es gibt Stop Meldung und eine Meldung welches Teil für diesen Absturz verantwortlich ist
Kann ein Treiberproblem und sonstiges sein.
Wenn Hilfe erwünscht dann bitte mehr Angaben zum Absturzproblem.

Wenn es die Ram sind.
Werden unterschiedliche Ram verwendet? In der Regel sollten immer Kit,s verwendet werden.

Bei Xp spielte dies unter Umständen keine Rolle, da der zweite Rambaustein nicht voll ausgenutzt wurde. 

Hallo also ich bin der der das Problem hat und
es ist so

ich habe eine 4gb Kit von Elite gekauft und hatte noch 2gb einer andren marke drin unter xp konnte ich alle 3 riegel also 6gb einbauen nur wurden 3gb erkannt von xp

unter win 7 64 erknet er alle 6gb an nur ist das Problem da ich dann
immer wieder einen blauen bild schirm habe

beim blauen Bildschirm ist es so das unten in der Zeile steht Memory Dumping dann rechnet er was aus und startet neu und manchmal bleibt er sogar hängen und kann nicht mehr hoch fahren 

Nicht kompatieble Ram werden verwendet. Ausserdem mal im Handbuch nachsehen und Remapping im Bios lt Anleitung aktivieren.
Wenn es zwei Ram im Kit sind, nur diese mal verwenden. Und zwar in gleichfärbigen Slots.
Wenn drei verwendet werden sollen, im Handbuch nachsehen wie diese gesteckt werden.
Aber auch bei drei Ram sollten diese vom gleichen Hersteller und wenn möglich aus der gleichen Serie sein.
 
Wenn das System mit dem alten Ram läuft, nehme ich an, dass die beiden anderen für das Board nicht geeignet sind.

Auch hier gibt das Handbuch auskunft.
Unter XP waren demnach 6 Gig vorhanden, wobei der alte Speicher der Hauptspeicher war. Hat deshalb auch funktioniert, da der Rest nicht voll genutzt wurde. Daher irgend welche Fehler gar nicht erkannt wurden.
Also mal Testen.
2 aus dem Kit, was tut sich. Ok, dann ist es ja gut. Nein? Alter Riegel ,einen neuen dazu. Was tut sich nun.
Werden nur 2 GIG vom Bios erkannt, dann kannst du die zwei im Kit vergessen.    

also ich habe auch den alten ausgebaut und nur den 4gb Kit laufen lassen und die werden auch erkannt trotzdem bekomme ich nach einer weile den blauen Bildschirm mit der Fehler Meldung Memory Dumping

der zeit teuft der Pc mit dem alten 2gb riegel total stabil  

Ja dies meinte ich ja auch. Die beiden passen von der Spezifikation nicht, oder sind deffekt. mal einen Memmorytest durchführen.
Andere Frage: Wurden auch orginal Treiber der Hardwarehersteller für Win7 installiert, oder werden die Treiber von Win7 verwendet, welche sich bei der W7 Installation installiert haben. 

das hab ich auch gedacht  das die bord breiter nicht kompatibel sind deshalb habe ich win7 neu aufgesetzt gehabt ohne die vom Hersteller  mit gelieferten Treiber trotzdem das selbe Problem 

Mein Tip: Eventuell Bios Update, aber vorallem mal andere Ram versuchen und orginal Windows 7 Treiber vom Hardwarehersteller verwenden.
versuche mal den alten und einen anderen, was passiert dann?
Da diese vermutlich unteschiedlich sind, wird der Dualmode nicht funktionieren ist aber einen Versuch wert.


« Windows 7: PC ruckelt beim daten kopierenVista: Systemsteuerung Zuordnung festlegen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...