Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WTF? bei Windows neu-install erkennt er keine HD´s??

Also, wo fang ich denn mal an....achja: erstmal die rechnerdaten:

MB: DFI Infinity NF Ultra II M2
CPU: AMD64 X2 4000+ (65nm Brisbane)
RAM: 2Gb von Kingston
eine Samsung SATA HD 80Gb, eine WesternDigital EIDE HD 250 Gb
GraKa: Radeon 1950 pro PCIe 256mb


nachdem heute endlich mein zeuch zusammen mit frisch geflashtem MB kam, hab ich erstmal mit ner Knoppix live CD ein paar Daten von meinen HD´s gebrannt...eigentlich wollte ich ja alles auf ne externe Platte kopieren aber das ging immer nur bis 20% oder so erreicht waren, dann ging gar nix mehr...ma gut, habs dann halt auf dvd gepackt

dann wollte ich windows xp prof. neuinstallieren und da fingen die richtigen probleme erst an...

erstens kann ich nur F2 drücken für die systemwiederherstellung...bringt mir ja nix weils ein komplett neues system is...
zweitens: geplannt hatte ich, das die neue windows installation auf meine SATA platte kommt, dafür müsste ich ja theoretisch im Setupmenü F6 drücken aber da tut sich überhaupt nix, soll heißen ich kann auch die Treiber für die SATA-Platte nich installieren...na gut, dacht ich mir ich mach halt die EIDE platt, aber denkste:
"Windows konnte eines oder mehrere Massenspeichergeräte nicht erkennen" oder so ähnlich....
also, hab ich dann versucht mal alle treiber von der diskette die beim MB dabei war zu installieren...geht auch, allerdings startet der rechner dann, wenn weitere dateien geladen werden irgendwann neu (macht er auch wenn ich das nicht mache) und der spass fängt von vorne an...
beide platten werden im BIOS und im boot-up menü korrekt angezeigt...ich raff des net??!! per linux kann ich auf alles zugreifen...

tja, nun bin ich echt tierisch angefressen das der Müll nicht ums verrecken funken will...

Hunne, der dringend nen Rechner braucht es aber nicht auf die reihe kriegt :'(



Antworten zu Win XP: WTF? bei Windows neu-install erkennt er keine HD´s??:

Hallo Hunne@linux,

nachdem ich selbst einmal die Stolpertreppe "IDE + SATA gleichzeitig nutzen" zu ueberwinden hatte, mache ich immer wieder darauf aufmerksam, dass die meisten Boards trotz ueppiger Ausstattung an der "Kanalaufteilung" Grenzen setzen.
Heisst:
Wenn SATA-Geraete angeschlossen sind, muss auf einen IDE-Kanal verzichtet werden (Konfiguration im BIOS). Also an dem einen verbleibenden IDE-Kanal koennen zwei LW (ein Master, ein Slave) angehaengt sein. - Es sei denn es ist ein separater Controller fuer SATA/Raid auf dem Bord - dann sind meine letzten Bemerkungen nicht zutreffend.
Allerdings konnte ich auf der Seite von dfi kein Manual finden, um dort nachzuschauen - das muesstest Du nun selbst mal tun. Wenn dort auch nichts steht -> im BIOS direkt nachschauen.
dfi:
http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=4860&CATEGORY_TYPE=INFINITY&SITE=DE
-das ist die Seite fuer Dein bezeichnetes MB

Sollte die Hardware so ausgelegt sein, wuerde ich fuer eine PCI-Adapterkarte (ca 20 Euro) fuer SATA mit eigenem Controller plaedieren, dann sind beide IDE-Kanaele auf dem Board voll nutzbar. - Wenn mehr als ein CD-/DVD-LW betrieben werden und dann noch eine IDE-Festplatte bleibt kaum eine andere Alternative.

Ist eine recht haessliche Huerde aber ich fand auch an keiner Stelle geschriebene Hinweise im Manual - der "Spezi" machte mich aufmerksam.

Viel Erfolg !!

danke erstmal für den hinweis, werd das (sehr viel) später mal ausprobieren, nur was mich extrem stutzig macht ist die tatsache das ich im Windows setupmenü wie ich schon geschrieben hab F6 drücken kann wie´n blöder, weil ich wollte ja den SATA treiber mit installieren---> geht net *grr*

unter linux sind ja beide platten und die optischen laufwerke auch da, dasselbe spiel im BIOS, greift linux da irgendwie anders drauf zu, soll heißen kann windows das nicht?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na? keiner ne idee ???

Hallo hunne@linux,
(ist der andere Hunne wirklich ein "Anderer"? - der nur fragt)

Ja - wir Aussenstehenden (zumindest ich) habe(n) angenommen, dass das bekannt ist, dass "Windows" wie Du schreibst anders auf Laufwerke zugreift als Linux. - Wenn die Probleme gemeistert sind, merkt man meist, dass die zweite Haelfte des von Dir gebrauchten Systembegriffes auf einen selbst zutrifft.
- Ist die SATA-Platte neu in den Rechner gebaut worden? - dann steck doch die IDE-Platte mal ab bis XP auf der SATA-Platte installiert ist. (Der Systemstart wird ja spaeter sowieso ueber den Bootloader von XP oder Bootmanager von Linux oder... oder... erfolgen.)

-Fuer die Systeminstallation versucht Windows doch auf der  im BIOS als erste deklarierten Festplatte eine Primaerpartition anzulegen, die dann den LW-Buchstaben C: erhaelt, dann rollt die Routine ab.

(Bis Windows 98 musste das BS sogar in einem begrenzten Festplattenbereich liegen, dass der Master_Boot_Record problemlos angesprochen werden konnte. - Ich vermute, hier wird die Installationsroutine nur durch eine BIOS-Einstellung nicht an die richtige Stelle dirigiert.)
-> welche Festplatte ist Nr. 1
-> Bootprioritaet festlegen
Welches System dann (nach Komplettinstallation) als vorrangig angesprochen wird, kann der Bootmanager sondieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nee nee war schon ich 8)


so neues problem:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-176172-0.html#861845

ich mag langsam nimmer :-\\


« Pro SP2 Fehlermeldung: Serverdienst zur Verwaltung eines lokalen Benutzers niTreiber für Asus Notebook Z53TC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...