Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dell Computer neu aufsetzen

Hallo zusammen! Ein Freund von mir hat einen ca. 2 jährigen Dell Rechner mit Vista. Da (meiner Meinung nach) Vista einfach zu viele Ressourcen schluckt um den Computer stabil am laufen zu halten, möchte ich ihm meine alte, nicht mehr verwendete XP-Professional Lizenz schenken. Dazu habe ich eine Installations-CD mit SP3 direkt integriert. Die Frage nun: 1. Kann ich einen Dell Rechner, welcher mit Vista ausgeliefert wurde einfach plattmachen und XP darüber werfen? ISt das nicht irgendwie geschützt? Wollte das mal mit einem Fujitsu Siemens Laptop machen, da ging das nicht! 2. Die nötigen Treiber sollten mit der SP3 Installation eigentlich vorhanden sein, oder nicht? Danke für eure Hilfe!



Antworten zu Win XP: Dell Computer neu aufsetzen:

Nein, ich würde unbedingt vorher versuchen, die Treiber von der Dell-Seite zu bekommen.
Windows hat nur ein paar Standardtreiber dabei, die vermutlich auch nicht alle Geräte bedienen können.

Ein Schutz bezüglich des Betriebssystems besteht nicht weiter. Wenn erforderlich sollten vorher Recovery-Datenträger erstellt werden.

Danke für die schnelle Antwort. Ok, ich nehme an, ich kann auf der Dell-Website die benötigten Treiber in einem Paket downloaden aber wie muss ich dann bei der Installation vorgehen? Reicht es wenn ich das Treiber-Paket nach dem Download installier? Die Wichtigsten Treiber für Mainboard, Harddisk usw, welche für die Installation zwingend sind, sollte Windows doch haben, oder?

Da ich leider nicht soo ein Speziallist bin weiss ich leider nicht was Recovery-Datenträger sind!

Ja, es reicht eigentlich, wenn die Treiber hinterher z.B. von einem USB-Stick installiert werden.
Bei SATA-Festplatten musst Du bei der Installation aber entweder den Treiber mit einbinden oder im BIOS vorher den IDE-Modus für Festplatten einschalten.

Die Recovery-Datenträger kannst Du Dir oftmals bei vorinstallierten Betriebssystemen selber erstellen. Es sind Windows-Versionen, die zu der Hardware passen und die die nötigen Treiber integriert haben. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem PC zutrifft.
Sie sind nötig, um ggf. das Vista wieder zu installieren (falls XP nicht läuft oder man doch später lieber Vista hätte).

« Letzte Änderung: 23.03.11, 14:59:12 von ned_devine »

Ok, Danke vielmals, ich werde das in den kommenden Tagen mal versuchen! Vielen Dank für die Tipps!


« Win XP: Benutzer-Kennwort fehltWindows 7: Problem mit Administratorenprofil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Computer
Siehe PC....