Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Listenansicht Explorer bei Bilddateien langsam

Bei verschiedenen Windows-Rechnern (2000 und XP) ist die Explorer-Anzeige von Bilddateien extrem langsam, wenn sie komprimierte Formate wie jpg oder png haben. Die Bilder scheinen analysiert zu werden, so als ob es um Miniaturansichten ginge. Eingestellt ist aber nur eine Listenansicht, manchmal Detailansicht. In der Zeit, die dafür gebraucht wird ist kein Umbenennen, kein Verschieben, kein Löschen möglich. Erst nach Abschluss dieser "Analyse" erhalten Die Dateien ihr korrektes Icon (vorher: Windows-Logo) und sind bearbeitbar. Frequenz: ca. 1sec/Bild bei einem neuen Rechner! Die langsame Anzeige tritt auch im NERO-Browser auf.

Wie kriegt man ein schlankestes Dateihandling mit dem Explorer, das sich nicht dauernd um Dateiinhate zu kümmern versucht?

Der Indexdienst ist auf "manuellerStart" eingestellt, das wird es also nicht sein.



Antworten zu Win XP: Listenansicht Explorer bei Bilddateien langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das vielleicht gar kein Problem des Browsers, sondern der Virensoftware? Sonst mal die Sicherheitseinstellungen des IE's prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja könnte sein, wenn z.B. der Guard von AntiVir mitläuft wird bei einem Wechsel in einen anderen Ordner immer gescannt.

Einfach mal probeweise deaktiveren, wie es dann aussieht.

Der Thread ist ja nun schon ein paar Jahre alt, aber das Problem ist noch da. Für alle, die noch immer damit kämpfen und beim Googeln auf diese Frage stoßen, hier die einfache Lösung: Ein Bild-Icon im Explorer mit rechts anklicken, den Photoshop-Bild-Reiter auswählen und "Miniatur erzeugen" abwählen. Einmal reicht für alle Bilder...

Gruß an alle Spätsucher wie mich, Jorgi

Super Tip, hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe ewig gesucht und nichts gefunden, nun ist diese Problem auch endlich gelöst, vielen Dank!

suuuper tip, danke


« Problem mit RegistryWindows 7: Win7 was heißt SB, OEM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...