Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC kann DVD-Laufwerk nicht erfassen

Dieses Problem wurde schon in verschiedenen Foren behandelt. Leider gab es für mich in dieser Hinsicht keine Lösung.

Problemstellung:
Mein PC erkennt das CD/DVD-Laufwerk nicht. Beim Starten blinkt das Laufwerk und es kann auch geöffnet bzw. wieder geschlossen werden (CD`s bzw. DVD`s können aber nicht gelesen werden). Im BIOS kann die Option CD/DVD eingestellt werden.

Wenn ich das Standard CMOS Setup aufrufe, steht folgendes:
Primary IDE Master: Not Detected
Primary IDE Slave: Not Detected
SATA 1 Hard Disk
SATA 2 Hard Disk
IDE BusMaster Enabled

Alle Jumpereinstellungen beim  CD/DVD-Laufwerk wurde ausprobiert. Jetzt ist es wieder auf Master eingestellt.

Wenn ich in den Gerätemanger gehe, ist das CD/DVD-Laufwerk nicht aufgeführt. Allerdings erscheinen ganz oben bei der Rubrik „andere Geräte“ bei folgenden Aufführungen gelbe Fragezeichen:

-   Ethernet Controller
-   PCI Device
-   Video Controller
-   Bus Controller

Bin absolut kein Fachmann auf diesem Gebiet … falls jemand helfen kann, besten Dank im Voraus.




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: PC kann DVD-Laufwerk nicht erfassen:

Hallo,
hast du versucht nach ein neuem treiber zu suchen, vielleicht liegt daran

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bisher nicht, weil ich ja auch nicht weiss, nach welchen Treibern zu suchen sind; Treiber für Laufwerke oder Treiber für folgende Teile ?:

-   Ethernet Controller
-   PCI Device
-   Video Controller
-   Bus Controller

Dies ist für mich absolutes Neuland. Außerdem weiss ich auch nicht, ob o.g. Controller bzw. das PCI Device etwas mit der Funktionsfähigkeit des DVD-Laufwerks zu tun hat.

so alle treiber müssen installiert werden

hast du keine Treiber CD vom Hersteller?

versuch mal nach treiber für dein mainboard zu suchen am besen auf der hersteller seite.

du kannst auch mit everst home treiber suchen
Link: http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe eine Treiber CD vom Hersteller aber ich kann sie ja nicht in das Laufwerk stecken ... werde mal versuchen, sie über einen anderen Rechner auf einen USB Stick zu kopieren und dann installieren.

Habe zwischenzeitlich auf andere Beiträge gelesen z.B. der Hinweis auf die Löschung von upper und lower Filters in der Registry ... aber die upper und lower erscheinen bei mir leider nicht.

Vielen Dank vorab.


« Win XP: Beim Herunterfahren kommt "Device IO Notification"Uniblue »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...