Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datenträgerbereinigung läuft nicht durch

Hallo,

ich habe zwei Festplatten, eine C:/mit den Systemdateien und D: die anderen Sachen.

Jetzt will ich auf meinem Laufwerk C: eine Datenträgerbereinigung vornehmen. Ich rufe es mit Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung auf.

Das Fenster erscheint, und nach dem dritten blauen Digitalanzeige-Kästchen bleibt der Lauf stehen.

Ich habe schon zwei Stunden gewartet - nichts tut sich.

Das Laufwer D: geht ruckzuck.

Woran kann das liegen? Cookies etc. alles gelöscht.

Vielen Dank im voraus... Rosita



Antworten zu Win XP: Datenträgerbereinigung läuft nicht durch:

Nimm doch mal eine Option raus, vielleicht das Komprimieren alter Dateien. Vorhar machst Du noch mal Scandisk, dann probiers nochmal.

Zitat
Die Datenträgerbereinigung funktioniert nicht
Die Datenträgerbereinigung funktioniert nicht mehr, was nun?

Abhilfe schafft eine Änderung in der Registry: Start -> Ausführen -> regedit -> OK

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches

Löschen Sie den Ordner: "Compress Old Files " im linken Fenster

geklaut bei mikes
Nimm doch mal eine Option raus, vielleicht das Komprimieren alter Dateien. Vorhar machst Du noch mal Scandisk, dann probiers nochmal.

ned-devine: Ich komme doch erst gar nicht zu diesem Fenster!!! Es öffnet sich vor diesem Auswahl-Fenster ein kleineres, auf dem steht: "Wählen Sie Ihr Laufwerk aus, das bereinigt werden soll."

ScanDisk? Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch. Ich hatte vorher WIN98, da habe ich es sehr oft laufen lassen. Jetzt XP, ich finde kein ScanDisk mehr. Wo steckt das?
Zitat
Die Datenträgerbereinigung funktioniert nicht
Die Datenträgerbereinigung funktioniert nicht mehr, was nun?

Abhilfe schafft eine Änderung in der Registry: Start -> Ausführen -> regedit -> OK

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches

Löschen Sie den Ordner: "Compress Old Files " im linken Fenster

geklaut bei mikes

Danke, Paul, für Deine Hilfe. Ich gehe nicht gleich an die Registry, vielleicht liegt es doch nicht daran. Ich habe mir aber Deinen Tipp abgespeichert, wenn alle Stricke reißen, lasse ich es von einem Profi machen.

Alle meine bisherigen Probleme konnte ich OHNE Registry-Änderung lösen!

Rosita

Du klickst mit rechts auf Dein Laufwerk C:, gehst auf Eigenschaften, auf dem 2. Kartenreiter (glaube ich) findest Du die Laufwerksüberprüfung mit Scandisk. Intensivprüfung anhaken, bestätigen, dass der Rechner gestartet werden muß, Rechner starten. So ungefähr sieht das glaube ich aus. Wenn Du nix findest, melde Dich nochmal.
Gruß

Du klickst mit rechts auf Dein Laufwerk C:, gehst auf Eigenschaften, auf dem 2. Kartenreiter (glaube ich) findest Du die Laufwerksüberprüfung mit Scandisk. Intensivprüfung anhaken, bestätigen, dass der Rechner gestartet werden muß, Rechner starten. So ungefähr sieht das glaube ich aus. Wenn Du nix findest, melde Dich nochmal.
Gruß

Ich bin in der Zwischenzeit fündig geworden. Genau das habe ich gefunden, was Du mir vorstehend gesagt hast.

Jetzt geht der Scandisk bei D: einwandfrei wie vorher auch, nur bei C: kommt folgende Fehler meldung:

"Die Überprüfung des Datenträgers kann nicht durchgeführt werden, weil das Datenträgerprüfprogramm externe Zugriffe auf einige Win-Dateien auf den Datenträger haben muss.

Soll die Überprüfung des Datenträgers beim nächsten Systemstart durchgeführt werden? Ja oder nein"

Ich habe vorsichtshalber erst einmal auf nein geklickt.

Wenn ich auf ja klicke, was erwarten mich dann für dusselige Fragen? Nicht, dass ich mittendrin etwas aus Unwissenheit nicht beantworten kann. Aber das scheint der Fehler zu sein!

Kannst Du mir bitte weiterhelfen?

Rosita

Nee, das ist kein Fehler, da müssen Dateien geprüft werden, die im laufenden Betrieb nicht geprüft werden können. Das kannst Du ruhig machen, der Neustart dauert dann nur eine ziemliche Weile.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch doch die ganze Aktion mal im abgesicherten Modus.
F8 beim Windows-Start drücken.

Nee, das ist kein Fehler, da müssen Dateien geprüft werden, die im laufenden Betrieb nicht geprüft werden können. Das kannst Du ruhig machen, der Neustart dauert dann nur eine ziemliche Weile.

Das habe ich gemacht - hat etwas länger gedauert. Dann wie vorstehend skandisk angklickt..., dieselbe Fehlermeldung!

Was nun?
Hallo,

versuch doch die ganze Aktion mal im abgesicherten Modus.
F8 beim Windows-Start drücken.

Danke, da muss ich jemanden dabei haben, weil der abgesicherte Modus in WIN 98 und XP völlig verschieden ist. Nachher sitze ich da und weiß nicht wohin ich klicken soll.

Ich möchte mich noch einmal melden:

Ich glaube, wir haben alle einen Denkfehler begangen.

Ich schrieb, dass mir das Fenster "Datenträgerbereinigung" bei der Festplatte [D:] angezeigt wird, aber nicht bei [C:]

Da ich auf C: die Systeme habe, kommen doch die zu löschenden Punkte überhaupt nicht infrage? Kann es sein, dass daher auch nicht dieses Fenster angezeigt wird?

Da ich bisher WIN 98 hatte und nur eine Festplatte, ist mir das nicht aufgefallen!

Kann es die Lösung sein?  :o


« Win XP: Temperaturmessung?Win98: Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Laufweite
Der Zwischenraum zwischen den Buchstaben, auch Zurichtung genannt. Sie ist vom Schriftenhersteller festgelegt, lässt sich aber heute mit Grafikprogrammen manipuliere...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...