Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux ubuntu vom PC entfernen

Ich möchte Linux ubuntu vom PC entfernen und hätte gerne eine Anleitung



Antworten zu Linux ubuntu vom PC entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hallo,
ein Betriebsystem lässt sich nicht aus sich heraus deinstallieren, sondern nur über ein weiteres Betriebssystem. Dazu musst Du deinen PC neu booten und dabei von einem anderen Medium (z.B. USB-Stick oder CD/DVD) starten. Auf diesem Medium muss sich eine bootbare Version eines anderen Betriebsystems befinden.
Wenn diese dann gestartet wird, solltest Du "irgendwann" gefragt werden, ob die festplatte gelöscht  und/oder formatiert werden soll. Erst damit kannst Du dann das alte Linux von Deiner Festplatte löschen.
Viel Glück.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Eine genaue Anleitung, wie die Festplatte mit einer Windows Installations- CD/DVD zu löschen (also zu formatieren) ist, findest du hier:

Windows XP:
***************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf

Windows 7:
*************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo! an meinem pc ist nur die ubuntu version 12.10 drauf ohne weitere windows versionenen, auch wenn ich mit der cd starte komme ich nicht in das setup von der cd. wie kann ich den master bootrecord neu schreiben? danke telly

Wenn die Partition(en) gelöscht, die HDD neu eingerichtet wird, wird der MBR der Platte sowieso neu geschrieben.
Wenn du keine Windows-CD verfügbar hast, dann erstelle dir eine Linux-Live-CD
und nutze das Partitionierungsprogramm davon (darauf).
Lade dazu ein ISO-Image z.B. von hier: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php


« Win XP: Rechner stürtzt ständig ab Mein Lap sagt mir Akku wird nich erkannt ist mein Akku im Eimer? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...