Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: upgrade Window7

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zum Upgrade Familie auf Win7.
Wir haben in unserem Haushalt 3PC´s. Bei den 2 Desktop-PC´s komme ich klar.
Bei meinem Laptop (Toshiba Sat. P300D) möchte ich bei der Gelegenheit eine größere Festplatte einbauen. Jetzt muß ich auf der neuen Festplatte erst mal wieder das Vista installieren, um dann den Upgrade auf Win7 machen zu können. Ich habe von dem Vista nur den Produkt-key auf dem Paptop-Aufkleber und keine CD/DVD. Kann ich mir mit dem  Produkt-key bei Microsoft das alte Vista auf die neue Festplatte runterladen, um dann den Upgrade machen zu können? Oder müsste ich mir eine eigene CD erstellen? Danke für Hinweise, ev auch einer Quelle, wo ich das nochmal nachlesen kann. Schöne Grüße, Helmut     


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: upgrade Window7:

BS Win-Vista hat weder MS noch irgend ein anderer Hoster als komplette Installations-Software downloadbar.
Kannst Du Dir nur ausborgen von einem Bekannten, der eine genau gleiche Vista-Variante besitzt.

Wenn Du das HB zum Notebook schon früher studiert hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen auf welchem Wege Du von einer "versteckten?" Partition auf der NB-Festplatte "Wiederherstellungs-DVDs" erzeugen kannst (auch jetzt noch).
Ansonsten lade Dir das HB zum Toshiba-Satellite P300D bei Toshiba herunter.

Eine Prüfung - ob die NB-Hardware geeignet ist zur Win-7-Installation hast Du vorgenommen? und alle erforderlichen Gerätetreiber für Win-7 bei Toshiba downloaden können?

Du mußt keine "Update-Installation-Win-7" vornehmen, wenn Du hier:
. http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html
ein ISO-Image zu Win-7 lädst, es wie auf der Seite beschrieben zum "Universal-Install-Image" machst und als ISO-Image auf eine DVD brennst.
(Beachte: "als ISO-Image auf DVD brennen" - sonst wird die DVD nicht zum Booten geeignet sein).

Ergänzung:
Du kannst natürlich auch die Inhalte der jetzt genutzten Festplatte auf eine andere (größere) HDD übertragen ("klonen" in eine gleichgroße Partition wie die jetzt genutzte Festplatte), dann die neue Platte mit der bisher genutzten austauschen und im Nachgang die Systempartition vergrößern..

Software zur "Image"-Erzeugung (zum Klonen u.dgl.):
. http://www.diskimageprogramme.info/

Freeware z.B.: "Backup & Recovery 2011 Free Edition":
. http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Nach solcher Übertragung der bisherigen Installation auf eine neue Festplatte - ist auch die Update-Variante von Win-7 nutzbar.

Image von Vista machen , auf neue Platte übernehmen , dann Upgrade ??

http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-Home-2009/dp/B001F9XQTC/ref=cm_cr_pr_pb_t
 

« Letzte Änderung: 18.09.11, 15:45:48 von Ava-Tar »

« Win XP: Tastatur verstelltWindows XP: startproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...