Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC-Kauf steht an, Win7 oder besser auf Win 8 warten?

Ich plane in den nächsten Wochen ein neues Notebook zu kaufen und überlege, ob ich auf Win8 warte oder einfach Win7 nehme. Ich steige von XP um und hab daher auch mit Win7 noch keine Erfahrungen.
Habe auf computerbild.de das Windows 8 Spezial gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das Warten lohnen würde ??? Was sagt ihr?



Antworten zu Windows 7: PC-Kauf steht an, Win7 oder besser auf Win 8 warten?:

- und warum nicht auf Win 20 warten?
Wenn man etwas zögerlich veranlagt ist, wartet man bis an sein Lebensende.
Wie Win8, 9, 10 sein wird, weiß keiner.
Win7 ist ein stabiles, schnelles und zukunftssicheres (in PC- Maßstäben) System.

Jürgen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und bis 8 draußen ist, willst du das Notebook von jetzt auch nicht mehr haben. Aktuell also Windows 7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
ob ich auf Win8 warte oder einfach Win7

Ich glaube da kann dir keiner helfen, zur Zeit ist Win8 noch in der Testphase, sodass man nicht viel über das System sagen kann, es ist eben noch kein fertiges System (okay das sind alle OS, aber ihr wisst was ich meine). Win7 wurde eben schon releassed, hat sogar das 1. SP spendiert bekommen was die ganze Geschichte immer etwas stabiler macht. Wenn du jetzt gerne einen neuen Laptop holen möchtest und das Geld derzeit verfügbar ist, dann musst du wohl einen mit Win7 holen.

Ich z.B. würde, je nachdem für was ich die Hardware benötige und wie ich mit dem PC arbeite, sogar überlegen ob ich nicht vllt. einfach ein Laptop ohne OS kaufe und mir dann eine Linux Distribution installiere. Linux ist aber für den normalen Windows-Anwender am Anfang immer etwas haklich, da es eben kein Windows ist. Aber wenn man z.B. auf eine Distribution wie openSUSE oder Ubtunu/Kubuntu usw. setzt, hat man eine riesen Community und findet immer rat im Netz.

Aber wie heißt der Spruch so schön "Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife".

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,am besten ein gerät ohne vorinstaliertes Os.Dann hat man wesentlich weniger sorgen.

Ich habe noch keinen PC und noch kein Schleppi gesehen, die mit Vorinstallierten Systemen auch nur halbwegs akzeptabel gelaufen sind.
Die Systeme wurden allesamt schnell- schnell draufgeklatscht mit massig Shareware.
"Händlermurks" im abwertendsten Sinne.
Erst nach einer ordnungsgemäßen Neuinstallation konnten sich die Besitzer an einem sauberen, schnellen und stabilen Betriebssystem erfreuen.

Jürgen 

und die Win8-Beta soll ja schon ordentlich laufen .
Kann man "downloaden" ;-D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und die Win8-Beta soll ja schon ordentlich laufen .
Kann man "downloaden" ;-D

Also ist dein Vorschlag er soll sich einen Laptop ohne OS besorgen und Win8 Beta draufhauen? - Sehr gute Idee, und so weitsichtig. ;)

Hol dir ein Win7 Notebook oder wenn du nicht auf Windows angewiesen bist dann eben ein Laptop ohne OS und installiere dir ein Linux deiner Wahl - ist ja eigentlich was für jeden Geschmack dabei.

Freundlichste Grüße
s1mPeL
...und installiere dir ein Linux deiner Wahl - ist ja eigentlich was für jeden Geschmack dabei
Richtig. Dann gehörst du zu den 2% der PC- Nutzer, die dieses System verwenden.
Allerdings solltest Du da schon mit 10 Fingern schreiben können...

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Richtig. Dann gehörst du zu den 2% der PC- Nutzer, die dieses System verwenden.

Und das ist schlecht? - Nur weil noch nicht mal 1% der Weltbevölkerung keinen Ferrari und oder Lambo fährt, sagt dies noch lang nichts über die Qualität dieser Personenkraftwagen aus. ;)

Ich bin kein Linux-Fanboy oder sonstiges, aber ich sage, es ist eine Alternative zu Windows oder Mac OS. Alles hat seine Vor- so wie Nachteile. Darüber sollte man sich immer im klaren sein.

Wer die Wahl hat hat die Qual. :D

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Das ist keinesfalls schlecht.
Nur setzt Linux in all seinen Derivaten einiges an fachspezifischem Wissen voraus, welches der Normalanwender einfach nicht benötigt.
Letztlich kann und muß man sich -das ist eine der Grundlagen des Linux- Gedankens- sein System mehr oder weniger selbst gestalten.
Und für eine nicht gerade geringe Menge an Hardware muß die Treiber- Software erst mühsam zusammengesucht und -gebaut werden.
Der ganz normale Nutzer ist da zwangsläufig überfordert - der will, um bei einem Vergleich zu bleiben, sich in das fertige Auto setzen und fahren.
Und sich nicht erst eines zusammenbauen.
Das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb Linux ein Nischensystem bleiben wird - jedenfalls bei Desktop- Systemen.
Mit Servern -wo Linux sehr oft und sehr sinnvoll angewendet wird- usw hat der Normalverbraucher kaum etwas zu tun.
Allerdings - Linux als Betriebssystem für Freaks - da gibt es absolut nichts dagegen zu sagen.
Für den Nutzer, der das System einschalten und damit arbeiten will, ist nach wie vor Windows, oder, wenn genügend Geld verfügbar, Mac das optimale.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, bei den meisten Angeboten ist ja eine Windows-Lizenz dabei und Linux ist nicht unbedingt eine Option, hab nen Drucker der Linux nicht unterstützt, will diesen aber deshalb nicht wegwerfen. Das ich den Rechner nach dem Kauf nochmal neu aufsetze ist klar, hatte beim letzten Modell schon über 20 sinnlose Programme vorinstalliert und ich vermute es sind inzwischen eher noch mehr geworden.  ;D
Vermutlich dauert es wirklich noch zu lange bis Win8 draußen ist  ::)

Ich habe eine Vielzahl von vorinstallierten PCs und Schleppis unmittelbar nach dem kauf neu installiert - jedesmal waren die Besitzer fürbaß erstaunt, was das Maschinchen konnte.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und Glück mit deinem Laptop. :)

@jüki:

Was Linux Distris angeht bin ich anderer Meinung. Die meisten Ditris die ich ausprobiert habe, haben meine Hardware ohne rummosern oder nachbasteln erkannt. Jmd. der seinen Rechner nur zum Surfen und Musik hören und ab und an mal Office benötigt, ist mit einem Linux bestens versorgt. -> Das wäre für mich z.B. der Anwender - dransetzen und arbeiten. So wäre es z.B. bei meinem Vater, ich habe ihm vorgeschlagen er soll ein Linux benutzen, weil er sich ständig beim Surfen Viren einfängt. Seine Antowrt: "Ich will mich mit nichts Neuem beschäftigen."

Das Problem der Gesellschaft liegt doch viel mehr darin, dass die meisten Menschen eben mit Windows "aufgewachsen" sind - es ist eben das System was am Meisten mit ausgeliefert wird. Also wird dieses System benutzt. Neulich sprach ich mit jemand, der Mac OS benutzt, seitdem er einen Rechner besitzt/benutzt, dieser sagte mir dass er mit Windows schlecht klar käme. Meiner Meinung nach ist dies eine reine Gewohnheitssache. Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

Ich bin auch Windowsumsteiger und nutze zur Zeit drei verschiedene Linux-Distributionen mit den ich allesamt glücklich bin. Ich würde mich jedoch nicht als Freak bezeichnen.

Ich denke es liegt immer im Auge des Betrachters und am Anwendungsgebiet - ich würde nicht verpauschalisieren dass ein System dafür und das andere dafür besser ist.

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe mal testweise Paldo instaliert,damit kam ich recht gut klar.Mich stöten nur einige sachen,die nicht funzen bzw nicht da waren.
Für anfänger ist es aber mehr als ausreichend.


« Windows XP: wie kann ich windows xp formatieren?Windows 7: Wie erstelle ich mir eine (zweite) Taskleiste auf dem Desktop? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...