Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Dual-Boot win7 - XP

Liebe Experten,
ich habe mir einen neuen Desktop-Pc mit zwei Festplatten zusammengebaut.
Die erste Festplatte habe ich formatiert und Win 7 installiert. Alles klappt prima.
Bootreihenfolge ist: 1. DVD-CD-Laufwerk 2. 1.Festplatte mit 4 Partitionen.
Nun habe ich mich entschlossen, weil ich noch etliche Programme habe, die unter Win7
nicht laufen, XP Prof auf der 2. Festplatte zu installieren, um dann im Dual-Boot zu arbeiten.
Ich lege die XP-Insstallations-CD ins Laufwerk, fahre hoch, win 7 startet ganz normal. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Dann starte ich das XP-Setup von der CD - nichts passiert.
Nun meine Frage: Wie muss ich vorgehen, um XP auf die neue Festplatte zu bekommen?
Muss ich die 1. Festplatte abklemmen?
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch!
Ich habe mich schon in etlichen Foren umgesehen, aber meinen Fall so nicht gefunden
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Nebenbei irgendwo habe ich gelesen, dass in meinem Fall Win7 zuerst installiert werden muss. War vielleicht doch nicht der richtige Weg. Aber ich möcht nicht von vorne anfangen.

Gruß
HaPeKa


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)Ich habe auch neue Software installiert:



Antworten zu Windows 7: Dual-Boot win7 - XP:

Der richtige Weg ist, immer erst das ältere BS installieren!

vllt. ist dein PC stark genug um XP als virtuelle Maschine laufen zu lassen

 

Zitat
Nun habe ich mich entschlossen, weil ich noch etliche Programme habe, die unter Win7
nicht laufen, XP Prof auf der 2. Festplatte zu installieren, um dann im Dual-Boot zu arbeiten.
 
Wenn es Anwendungen und keine Games sind, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese nicht unter W7 laufen. Ansonsten würde ich auch zu einer Virtuellen Maschine raten. Sind es jedoch Games, würde ich von einer Vituellen-Maschine abraten, da auch hier Probleme mit der Grafik auftreten.
Hier sollte dann ein dual System installiert werden. Um nun aber Probleme vorweg schon abzuschalten, solltest du es so installieren wie mein Vorposter schon erwähnt hat. Die Windows 7 Partitionen wieder löschen, dann mit der XP CD neue erstellen und XP installieren. Aber bedenke eines. da du SATA Festplatten verbaut haben, benötigst du einen SATA Treiber welcher bei der Installation von XP nachzureichen ist, da XP ansonsten deine Festplatten nicht erkennt. Weiteres benötigst du alle XP Treiber zu deiner Hardware. 
Nachdem XP ordentlich installiert ist installierst du Windows 7.

Du kannst natürlich die erste Platte auch abklemmen und nun XP installieren, musst aber dann bei jedem Neustart die Bootreihenfolge ändern da es mit dem Windowseigenen BOOTMANAGER nicht so klappt.
« Letzte Änderung: 15.10.11, 22:02:43 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,
ich danke Dir für Deine schnelle und auch ausführliche Antwort.
Könnte das Booten nicht durch das Freeware-Prog Easy BCD
behoben werden?

Gruß HaPeKa

Wenn du die Win7 Platte angeklemmt hast und die Boot Dateien von Xp auf diese geschrieben werden ja. Aber nun kommt das Problem; Win 7 erstellt bei der Installation eine 100 MB aktive Partition auf welcher der Bootloader installiert wird. Hier gibt es dann meist Probleme beim XP installieren, da XP sich weigert diese Partition anzuerkennen.

Wird jedoch die Platte abgeklemmt, installiert sich XP komplett auf diese Platte. Nach anklemmen der W7 Platte wird von EasyBCD nur Win7 gefunden.Daher auch kein Booten über den W7 Loader. Hier müsste ein Externer Bootmanager, ähnlich Grub von Linux in den MBR installiert werden.
Ich hoffe es verständlich dargestellt zu haben. 

 

Zitat
1.Festplatte mit 4 Partitionen.
Kannste ein Bild der Datenträgerverwaltung posten?

Was und wofür die Partitionen da sind

« Windows 7: monitorNUR Windows Sounds gehen nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...