Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win bootet nicht mehr (dual boot)

Hallo,

ich habe ein dual boot system Windows/ubuntu.

Wenn ich versuche Windows zu starten kommt diese Starthilfe und darin kann man sehen, dass windows die Festplatte nicht mehr erkennt.

ich habe schon unter ubuntu mit gparted die Partition auf fehler untersuchen lassen, aber da war nix. Ubuntu kann auch wunderbar auf die Windows-partition zugreifen.

Was muss ich denn machen, dass der Spaß wieder funktioniert?

ciao



Antworten zu Windows 7: Win bootet nicht mehr (dual boot):

Versuche beim Windowsstart die Taste F8 mehrmals zu drücken. Im nun folgendem Menü "letzte bekannte Start........" oder " System reparieren....." wälen und Enter
Keine Abhilfe? PC mit der W7 DVD starten und im Menü "Systemreparatur" wählen. 

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber das bringt nichts.
Der erkennt bei der installation nicht mal, dass da noch ein Windows installiert ist und wenn ich im Verlauf der Installation die Partition, auf der Windows drauf ist auswählen will sagt er das Dateisystem wäre unbekannt....
Aber wie gesagt, gparted erkennt das ganze als NTFS und finfet keine Fehler.

Irgendwelche ideen?
ciao

Ja, Installations DVD einlegen starten, alles Platt machen und neu installieren. Vorher mit Knoppix deine Daten retten wenn die Partition noch erkannt wird.
Es entzieht sich leider meiner Kenntnis wie und wo und wan der Bootlaoder GRUB für Linux installiert wurde.

hmm.. und es gibt nicht irgendeinen dirty-hack um das wieder zum laufen zu kriegen. Ich brauch windows ja nur sehr selten, wenn ich jetzt neu installiere, Daten zurückkopieren, programme installieren... das ist ganz schön viel arbeit...

 

Zitat
PC mit der W7 DVD starten und im Menü "Systemreparatur" wählen.
Hast du auch dieses Versucht?
Wie wurde das Dualbootsystem Win/Linux aufgebaut? Ist es schon mal gelaufen?

ja, hab ich versucht, aber bei dieser Reparatur zeigt mir der auch keine anderen Optionen als ich durch das F8 drücken beim Start bekomme...

Das ganze läuft schon ewig und beim letzten mal windows hochfahren hat auch alles funktioniert. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich hab halt Windows installiert dann Linux + Grub... nix besonderes

Und wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Oder ist nur der blinkende Strich sichtbar bei Windows booten. Die Systemreparatur mit der Installationsdvd kann bis zu 3 Durchläufe benötigen. Also versuche es mit der DVD. Steht zwar das gleiche dabei wie bei F8 ist es aber nicht.

Also beim hochfahren bleibt er stecken, wenn das Windows-Logo erscheint. Dann geht nix mehr.

Ich habe es schon einige male mit der DVD versucht, aber wie gesagt: der erkennt nicht mal welches system er retten soll ^^

Ich habe gelesen, dass bei älteren windows-Versionen fixboot, fixmbr und dann chkdsk hilft. chkdsk kann ich nicht ausführen (weil er ja eben die Partition die er checken soll gar nicht kennt) und die anderen beiden Teile gibt es auf der DVD nicht. Gibt es dafür neuere Alternativen?

 

Zitat
Ich habe gelesen, dass bei älteren windows-Versionen fixboot, fixmbr und dann chkdsk hilft. chkdsk kann ich nicht ausführen (weil er ja eben die Partition die er checken soll gar nicht kennt) und die anderen beiden Teile gibt es auf der DVD nicht
All dieses wird mit  der Option Systemreparatur auf gerufen von der Install DVD durchgeführt.
Welche anderen Teile gibt es nicht auf der DVD.
Die Partition wird erkannt, da ansonsten gar kein Windows Logo erscheinen würde.
Welches  Logo erscheint denn? Das Windows 7 mit dem Zweig und der Taube? Wie geht es dann weiter? 

Hier mal eine Anleitung wie von der W7 Install DVD eine Rep ausgeführt wird.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
« Letzte Änderung: 19.07.11, 11:20:13 von Hannibal624 »

Hallo,

aber bei den Reperaturoptionen (z.B. in der Konsole) wurde die partiition nicht erkannt.

Ich hab jetzt doch alles platt gemacht...
Danke trotzdem für die Hilfe!

 

Zitat
aber bei den Reperaturoptionen (z.B. in der Konsole) wurde die partiition nicht erkannt.
Wenn das system mit der Install DVD gestartet wird und die systemreparatur aufgerufen wird, ist mir dies  neu, dass eine partition erkannt wird. Hier wird das system erkannt, oder die Fehlermeldung " Kein System gefunden" ausgegeben.
Musst wohl eine besondere DVD besitzen.

« Win XP: fehler auf dem system suchenWindows 7: Livestreammitschnitt inkl. ID3-Tag »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...