Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Win7 boot DVD/USB/HDD

Woran kann es noch liegen, dass mein PC weder vom bootfähigen USB/externe HDD (mit win7 usb Tool erstellt), noch von Win7-DVD (welche  bei 2 anderen Laptops auf anhieb klappt) bootet?

Win7 ist als .iso von MSDN-AA (Dreamspark) bezogen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt. AMD Athlon 64 3500+ (2,2GHz); MB: ASUS A8N-E;


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware (neuer DDR RAM eingebaut, aber zur Fehleranalyse bereits wieder ausgebaut -> ohne Erfolg)


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: NTLDR(Beim HDD boot); Medien Fehler(Beim USB boot); Kein System erkannt (DVD boot).



Antworten zu Windows XP: Win7 boot DVD/USB/HDD:

NTLDR - das ist der Bootloader bis Windows-XP - hat bei einer Windows-7-Installation gar nichts verloren!
Vermutung: Die Datenträger wurden nicht als bootfähige Datenträger für Windows-7 erstellt! - Die XP-Versionen (Bootfähig machen) sind in Vista und Win-7 nicht mehr nutzbar.

Wenn im BIOS-Setup die Bootgeräte aktiviert und die Reihenfolge so festgelegt ist, daß von dem Laufwerk mit ISO-Image zur Win-7-Installation gebootet wird, kann eine solche Meldung nicht ausgegeben werden.

Sollte die Installations-DVD Win-7 korrekt gebrannt sein, nach Rechner einschalten - sofort das Bootmenü aufgerufen wird (mit "F11" oder "F12") - die DVD in's LW gekegt wird und <Enter>
beginnt das Daten lesen von DVD mit der Aufforderung "Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken".
Ist solche Frage jeweils angezeigt worden?

NTLDR - das ist der Bootloader bis Windows-XP - hat bei einer Windows-7-Installation gar nichts verloren!
Vermutung: Die Datenträger wurden nicht als bootfähige Datenträger für Windows-7 erstellt! - Die XP-Versionen (Bootfähig machen) sind in Vista und Win-7 nicht mehr nutzbar.

Wenn im BIOS-Setup die Bootgeräte aktiviert und die Reihenfolge so festgelegt ist, daß von dem Laufwerk mit ISO-Image zur Win-7-Installation gebootet wird, kann eine solche Meldung nicht ausgegeben werden.

Sollte die Installations-DVD Win-7 korrekt gebrannt sein, nach Rechner einschalten - sofort das Bootmenü aufgerufen wird (mit "F11" oder "F12") - die DVD in's LW gekegt wird und <Enter>
beginnt das Daten lesen von DVD mit der Aufforderung "Zum Booten von CD eine beliebige Taste drücken".
Ist solche Frage jeweils angezeigt worden?

Hallo,

die NTLDR Meldung kommt beim booten von einer externen HDD die mit Diskpart formatiert (NTFS) und erneut zugewiesen wurden.

"Zum booten einer CD.." taucht überhaupt nicht auf. Die DVD ist korrekt gebrannt und wurde auf 2 andere Laptops erfolgreich getestet. Auch habe ich auf Ubuntu 11.xx mithilfe von unetbootin ein USB-Stick bootfähig gemacht, erfolglos.

F!! und F12 haben bei mir keine Funktion... Die Bootreihenfolge kann ich nur im Bios einstellen. Dort wird auch die HDD & USB korrekt erkannt und lassen sich optional wählen.

Ich bin echt am Ende mit meinen Latein und weiss nicht mehr weiter. Dass die DVD einfach nicht booten will kann ich einfach nicht verstehen...

Wenn die Bootreihen folge nur im BIOS-Setup eingestellt werden kann - dann steht neben den Laufwerken im Untermenü "Boot" garantiert mehr als nur HDD und USB.

Taucht das / tauchen die optische(n) Laufwerk(e) CD/DVD-Laufwerk gar nicht unter Bootlaufwerke auf?
Ist ein DVD-Laufwerk aufgelistet, muß das die Bootfolge-1 (first-Boot) erhalten - ansonsten wird von dem Laufwerk gelesen, das da als Bootlaufwerk-1 steht.
In der Situation erfolgt auch keine Aufforderung zum "beliebigen Tastendruck".

Ja auch meine beiden Laufwerke werden korrekt erkannt. Diese sind unter Disk Drives aufgelistet und lassen sind in der Reihenfolge als "Diskdrive" auswählen.

Ich versuche nicht alle drei Möglichkeiten gleichzeitig :D Als erstes hat die DVD nicht funktioniert (Es ist ein DVD-Laufwerk). Nach ein paar versuchen habe ich den USB-Stick erstellt. Zuerst mit den Win7 USB Tool und dann mit unetbootin. Danach am Linux Laptop mit unetbootin den USB-Stick nochmals erstellt. Im Bios müsste alles richtig eingestellt sein; USB Lagacy ist enable (habs mit Disable auch probiert). Als das dann auch nicht funktioniert habe habe ich ewig gegoogelt und gesucht und habe dann die Anleitung gefunden, wie man mithilfe von Diskpart eine HDD/USB formatiert und als Lokalen Laufwerk einrichtet. Das war unter nicht ganz unkompliziert, hat dann aber funktioniert. Nur tauchte dann der NTLDR Fehler auf.

Wo könnten sich denn weitere Fehler eingeschlichen haben??

Das war unter nicht ganz unkompliziert, hat dann aber funktioniert. Nur tauchte dann der NTLDR Fehler auf.

Unter WinXP ist gemeint :)

« Windows 7: Win 7 formatieren klappt nicht WAS MACHE ICH FALSCH????Windows 7: Mein Rechner hat kein Internet. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...