Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Icon erstellen

Hey leute ich hätt da ne kleine Frage!!!
Wisst ihr vielleicht ein Programm zum erstellen einer Datei die die Endung ico trägt ?
Danke im voraus
Swordfall



Antworten zu Win XP: Icon erstellen:

einfach in paint was schönes malen und dann beim speichern unter... .ico hinten hin hängen. Ist übrigens egal was unten ausgewählt is ob BMP oder JPG, das wird dann ignoriert!

sebi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Normalfall kannst du Icons mit Windows internen Mitteln erstellen. Paint reicht da volllkommen aus. Musst eben nur aufpassen dass die Dinger ne Bildgröße von 16x16 Pixel haben, 32x32 sollten auch gehen, dann quetscht der die sich zusammen, so dass man nochwas erkennt.

Mmh, du kannst natürlich auch spezielle Editor-Software nutzen:

http://www.iconedit2.com
http://www.snidesoft.com
http://www.cursorarts.com/ca_if_c.html

oder einfach mal googeln :)

Mario 8)

Ja, soweit schaffs ich auch. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich hätte gern ein Icon, das teilweise transparent ist, ich meine, dort soll man z.B. den Desktop duch das Icon durchsehen.
Wenn ich jetz in Paint diese Stellen Weiß mache, is es auf dem Desktop auch weiß... wie kann ich diese Stellen Transparent machen - wenns geht mit Onboard-Mitteln von Windows?

Hi!
Wie ist es denn nun mit der Transparenz?

Speichern als .png   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst die datei auch in irfanview machen, beim speichern musst du dann bei "save transparent color" einen haken hin machen und eine farbe anklicken

Danke Aaasaasa !! [love]

Was die da oben geschriebebn haben ist nur teilweiße richtig. Ich XP kann man Bmp dateien umbennenen das sie .ico sind. Es bleiben aber im Grunde immernoch bmp dateien.
Diese Methode funktioniert auch nur bei Verknüpfungen. Auserdem ist dann die Icon datei nur für 1 Auflösung ausgelegt. Bei Richtigen Icon dateien sind Verschiedene Bilder in einem spezeillen Format in einer Datei gespeichert. So kann z.b. Ein Icon datei über 8 Bilder für verschiedene Auflösungen und Farbtiefen enthalten. Am eifachsten ist es mit dem freeware Programm Z-Icon eine Richtige Icon Datei zu erstellen.


« Win XP: xp startet nicht nach bootscreen wechselWin XP: Nach Fehlerüberprüfung passiert nichts mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...