Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dock Icon ändern? bzw. erstellen?

Moin Moin und allen "FROHE OSTERN" :)

Ich brauche noch einmal bitte Eure Hilfe.
Und zwar möchte ich z.B. das TextEdit Icon gerne ändern, habs auch getan...

Ich bin stolzer Besitzer von 2 Füllern und einem Kugelschreiber von Mont Blanc (Meisterstück) und habe nun die Idee den Kugelschreiber im originalen TextEdit Icon durch meinen zu ersetzen...
Das hat auch toll geklappt, aber ich habe immer im Icon son blöden weissen Hintergrund, wie stelle ich es nun an, dass ich den nicht habe.

Bei dem Dashboard Icon habe ich es so hinbekommen, dass ich auch wirklich nur das Icon im Dock habe, ohne einen Hintergrund...
 
Ich raff das nicht... bei iPhoto habe ich die gleiche Idee, die Cam mit meiner ixus 60 zu ersetzen auch wieder mit diesem blöden weissen Hintergrund.

Danke für Eure Tips

Gruss
Sven


Antworten zu Dock Icon ändern? bzw. erstellen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein eigenes Icon, in zB.: Photoshop erstellen - und mit transparenten Hintergrund erstellen (.gif)

Wenn das Icon ohne Transparenz erstellt wurde wird der Hintergrund angezeigt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grummel grummel... ich werd noch ganz irre...  >:(
Egal wie ich es abspeichere, immer ist da dieser blöde weisse Hintergrund ???
In PS habe ich es mit transparentem Hintergrund erstellt...
Dann als ich es abspeichern wollte, stand da erst:
Format "Photoshop"
Ich habe dann aber "CompuServe Gif" ausgewählt, richtig?
Aber das funzt einfach nicht, hab es auch schon mit "PNG" versucht... auch das gleiche :'( menno
Was mache ich falsch?
Wenn ich Apfel + i drücke, ist das Bild/Icon in dem Info Fenster unten auch so zu sehen wie ich es haben möchte, oben links in dem Info Fenster - das kleine Icon Bild aber nicht.

Gruss
Sven
 

« Letzte Änderung: 22.03.08, 12:44:59 von Seven »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)

Hmm, für mich so gar nicht nachvollziehbar.

Versuch das Prog. Icongrapher!

http://www.mscape.com/
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, mit Icongrapher komm ich nicht so wirklich zurecht. Ich habe mal ein wenig bei Google gesucht und in einem anderem Forum wurde das gleiche Problem behandelt... aber leider fand man dort auch keine Lösung. Icongrapher war dort auch nicht die Lösung, bzw. die war sowas von kompliziert, dass ich schon beim lesen wusste, ok dass schaff ich eh nicht.

Hat einer vielleicht noch eine Idee, wie ich ein eigenes Icon für das Dock erstelle, ohne das ich immer diesen blöden weissen Hintergrund habe?

Kann man nicht ein Icon nehmen, dass schon die Vorgaben hat, wie z.B. das von iCal?

Gruss
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okey, weg mit den alternativ Programmen und wir suchen eine Lösung!
 ;D


Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das die Größe nicht stimmt, dan wird weiß überlagert, oder das Format.
In Photoshop hast du die Möglichkeit -> für Web speichern -> gif -> da wird transparent 100% dargestellt.

Also gif in PS erstellen -> transparenten Hintergrund  -> hier ist es jetzt wichtig die Höhe und Breite in 36/36 anzugeben = die Icon Größe die dargestellt werden kann -> dann unter -> Web speichern!

Damit das Bild auch gleich angezeigt wird - statt Photoshop Symbol -> als ICON -> verwende ich PIC to ICON! Programm öffnen Bild daraufziehen und icon wird automatisch erzeugt!

Link-Programm

Sonst sende mir mal das .gif und ich schau mir das an!  ;)
  

« Letzte Änderung: 23.03.08, 10:21:58 von XrevolutionX »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :D Jaaaa!!!  :-*  XrevolutionX ...ja, ja, ja freu ohne Ende!

Okey, weg mit den alternativ Programmen und wir suchen eine Lösung!
 ;D



Deine Lösung war ein Volltreffer!
Habe nur leider heute erst wieder Zeit gehabt, mich um Deinen Vorschlag zu kümmern ::)

Danke für Deine Mühe ;)

LG
Sven

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;) super das freut mich sehr!!

Du setzt alle Vorschläge einfach korrekt um - das Lob gilt Dir  :-*


« Mac OS X: Wo kann man Hardware deinstallieren?iPod/iTunes: Neus USB-Kabel her... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons dienen zum Starten der Programme, oder zum An...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...