Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: System superlahm - Neuinstallation?

Hallo,
bei einem Freund, der einen relativ neuen PC mit WIN XP HomeEdition hat, tritt seit kurzem folgendes auf: Der Rechner ist extrem lahm, manchmal, wenn er ihn hochfährt, kommt nur der Desktop ohne Symbole, er braucht Ewigkeiten, um runterzufahren... der übliche Schietkram also, der wohl nach einigen Win-Updates üblich zu sein scheint, wenn ich das hier richtig verfolge (habe selbst Win2000 und damit bislang keine Probs gehabt). Jetzt bat er mich, alles runterzuschmeißen und neu zu installieren - FRAGE: er hat nur eine Recovery-Installations-CD, XP selbst war vorinstalliert - ist auf dieser CD das vollständige System drauf oder muss ich was beachten? Mir war so, dass Microsoft nur unvollständige HP-Versionen verkauft hat, um dem Raubkopieren vorzubeugen...

Ich danke Euch für Eure Hilfe
und wünsche ein angenehmes Wochenede
biggi



Antworten zu Win XP: System superlahm - Neuinstallation?:

Moin,  biggi.

Ist schon eine defragmentierung im Abgesicherten Modus gemacht worden?

Nach Viren gescannt?

Mit Spybot oder Adaware nach Spyware gescannt??

runter scrollen bis Spyware

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314474&Product=winxpGer

Erst mal das alles checken, bevor ihr die Platte Formatiert..

Hi,

macht es denn einen Unterschied aus, ob ich im abgesicherten Modus oder als Administrator ganz normal defragmentiere??

Gruss, Diddy

Hi,

macht es denn einen Unterschied aus, ob ich im abgesicherten Modus oder als Administrator ganz normal defragmentiere??

Gruss, Diddy

Egal welches BS, im Abgesicherten Modus laufen keine andere Programme im Hintergrund mit, da ist eine Defrag sozusagen gründlicher und ohne Abbruch..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also defragmentiert wurde bereits mehrmals, aber ich werde es noch einmal im abgesicherten Modus machen und auch nach Spyware etc. schauen (Norton Virenscanner war eigentlich aktiv, aber wer weiss) - aber trotzdem meine Frage (falls alles nix nützt): ist eine Recovery-CD eine vollständige, vollwertige Installations-CD??

fragte sich
biggi

Jain,

eine recovery-CD ist nicht so eine Windows CD die du im Geschäft kaufen kannst! Auf einer Recovery CD ist das komplette Festplatten abbild zu dem Punkt gespeichert, vor dem man das erste mal den neuen PC einschaltet! Dies funktioniert natürlich nur mit dem Computer wo die Recovery CD dabei war, wg. treiber usw. und auch lizenz!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay,
gut, es ist die original-CD zu dem PC, also nix gebranntes oder so - das heißt also, zur not kann ich damit den pc wieder zum laufen bringen, wenn ich ihn platt machen musste?  das wäre fein... ich werde also erst mal das system genau untersuchen und sonst eben alles neu formatieren und wieder in den "einkaufszustand" versetzen...

vielen dank für die hilfe!
biggi


« Win XP: Neuinstallation [Desktop leer]Win XP: beim "willkommen screen" unbekannte Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...