Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: HP Phönix PC: Alles auf der falschen Festplatte

Guten Abend,

ich habe heute einen neuen PC per Post erhalten.
Nachdem ich ihn gestartet habe, habe ich gesehen dass HP den kompletten PC auf der SSD installiert hat. Die andere 2 TB Festplatte ist komplett leer.

Nun meine Frage: Ich möchte nur Windows auf der SSD haben, den Rest auf der HDD da die SSD zu wenig Speicher hat für alle Spiele etc.

Wenn ich nun Programme herunterlade, dann werden diese alle auf der SSD installiert...

Was muss ich in der Registery ändern dass alles absofort auf der HDD von statten läuft und nicht mehr auf der SSD?

Dankeschön


Mein Computer-System:

Windows 7 Home Premium
16 GB RAM
i7 2600 3.40 GHz

Modell: HP Phönix h9 - 1090h
   
Mein PC ist wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: HP Phönix PC: Alles auf der falschen Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Empfehlung:
Win7 komplet bügeln,mit neutraler win7 DVd neu instalieren und nur treiber noch hinzufügen,den ganzen dreck von HP weglassen,braucht keiner.
Wurde bereits ein blick auf seven light geworfen? damit könnte man den pfad für pogramme von anfang an nach wunsch einstellen.
Eine änderung in der regestry wäre auch möglich,aber nur 2.wahl.
Den pogrammpfad beim instalieren der spiele abzuändern ist unmöglich?

Empfehlung:
Win7 komplet bügeln,mit neutraler win7 DVd neu instalieren und nur treiber noch hinzufügen,den ganzen dreck von HP weglassen,braucht keiner.
Wurde bereits ein blick auf seven light geworfen? damit könnte man den pfad für pogramme von anfang an nach wunsch einstellen.
Eine änderung in der regestry wäre auch möglich,aber nur 2.wahl.
Den pogrammpfad beim instalieren der spiele abzuändern ist unmöglich?

Eine Win7 DVD hab ich leider nicht...

Sevenlight... Kenne ich nicht... Das? http://www.rt7lite.com/downloads.html

Den Programmpfad beim Installieren kann ich umändern kein Problem. Nur ist das relativ nervig... Besonders beim neuen PC...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
www.unawave.de wurde bereits sehr aufmerksam gelesen?
wenn nein,bitte nachholen.
Der link stimmt soweit,nur müste es da eine aktuellere version geben.
Mal genauer nachschauen.

Vorschlag:
Du sicherst Dir Deinen Installationskey.
Dann lädst Du von hier:

http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24289.iso

die 64Bit Prof- ISO mit SP1 herunter.
Oder eine andere, gleich passende Version. Aber immer 64 Bit!:

http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Mit diesem Tool:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2367.html

entfernst Du die Datei "Ei.cfg". Nun brennst Du diese ISO mit Nero - Recorder - Image brennen.
Nun kannst Du während der Installation auswählen, welche zu Deinem Key passende Version Du installieren möchtest.
Eine ausführliche Anleitung - samt Auslagerung der Dateien- habe ich hier geschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

« Letzte Änderung: 30.11.11, 08:34:31 von jüki »

 

Zitat
Nachdem ich ihn gestartet habe, habe ich gesehen dass HP den kompletten PC auf der SSD installiert hat
Und was verstehst du unter kompletten PC?
Anwendungen welche du nicht benötigst, kannst du ja deinstallieren.
Virenscanner, Browser etc sollten aber auf der Platte bleiben. Ebenso, da es ein HP ist, Anwendungen von HP welche für einen reibungslosen Ablauf notwendig sind,
Dowload wird in jedem Browser manuell eingestellt, in welches Verzeichnis und welche Festplatte gespeichert werden soll. Ebenso die Installation von Anwendungen, auch dies kann man bei 90% aller Installationen bestimmen.
Nur glaube ja nicht, dass wenn nur Windows auf der SSD installiert ist nichts mehr hinzukommt. Jede Installation einer Anwendung, speichert die Daten für die Ausführung der Anwendung in das Hauptverzeichnis von Windows und trägt sich in der Registry ein.
Der Großteil der Anwendung jedoch wird in jenem Pfad gespeichert in welchem installiert  wird. Dies nur zur Anmerkung.. 

Ja, Hannibal24 - das wäre zugegebenermaßen die einfachste Lösung.
Es ist leider nur so, das bei der wirklich sehr schlampigen Installation  aller vorinstallierter PCs auch bei einer Deinstallation von Programmen -es sind oft sehr viele- massig Dateileichen zurückbleiben.
Wer Wert auf einen wirklich optimal laufenden PC legt, der sollte sich schon die Mühe einer Neuinstallation machen. Es lohnt sich - man will ja einige Zeit (Jährchen) damit arbeiten.

Übrigens, sollte man sich zu einer Neuinstallation entschließen, es ist sehr sinnvoll, die Festplatte zuvor zu partitionieren.
Ansonsten erstellt die Installationsroutine eine kleine zusätzliche Partition mit den Boot- Dateien. Ist nicht optimal beim Sichern mit einem Imagetool.
Die SSD sollte dabei mit 1kb (1024) formatiert werden.

Jürgen

Hallo Jürgen!
Dies ist mir vollkommen klar. Ich selber mache es auch so und würde es jedem User welcher die nötigen Grundkenntnisse voraussetzt anraten.
Nur aus der Anfangsbeschreibung entnehme ich, dass der TO der Meinung ist, wenn nur Windows auf der SSD installiert ist, es damit abgetan ist und alles andere dann nur die zweite Festplatte benützt.
Daher wollte ich den Hinweis,  wie sich Anwendungen installieren welche einen anderen Pfad benutzen, unterbringen.
Ausserdem besitzt dieses Gerät eine 120 GB SSD Platte, also mehr als Ausreichend für Windows 7
Nun liegt es ja bei dem TO was dieser dauraus macht.
Danke für deine Ausführungen Hannibal624 


« Windows 7: Msconfig keine einträgeWin XP: Registrierung Windows 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...