Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Fenstergröße (sehe nicht alles)

Hallo.

Habe auf meinem Laptop ein Problem mit der Fenstergröße. Beim normalen nutzen (Paint, Firefox & Co) gibt es keine Probleme. Ich verwende WinXP und der Laptop ist ein Acer Travelmate 290.

Jedoch habe ich eine Software in der mir Tabellen angezeigt werden. Und eben diese Tabellen zeigt es mir nicht richtig an, ich seh immer nur die Hälfte der Tabellen. Quasi wie als wäre meine gewählte Fenstergröße zu klein (Fenster kleiner als die Tabelle groß ist) - ist sie aber nicht.
An meinem PC funktioniert das einwandfrei, doch dort nützt mir das nicht viel...

Hier ein Bild wie es aussieht (am Lappi):


Hier ein Bild wenn ich die Fenstergröße noch kleiner mache - Scroll-Leisten erscheinen (am Lappi):


Hier ein Bild wie es aussehen sollte (am PC):


Kann mir da jemand helfen? Eine Neuinstallation des Programms hat nichts gebracht. Auch eine Änderung auf eine größere Auflösung nichts. Ich weiß nicht mehr weiter :( Das ist total dämlich, da ich die gesamte Tabelle während der Fahrt im Auto einsehen können muss.


Liebe Grüße, Toni



Antworten zu Win XP: Problem mit Fenstergröße (sehe nicht alles):

Die Bildschirmauflösung wurde am Notebook schon mal verändert? Größere Zahl an Bildpunkten -
ermöglicht die Darstellung größerer Fenster.
Danach an den Zugpunkten das Fenster verändern oder "Vollbilddarstellung" klicken...  ::)  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du evtl. eine höhere DPI-Anzahl bei der Schrift als 100% eingestellt?

@XP-SP3
Bildschirmauflösung wurde schon verändert. Fenstergröße wurde an den Zugkanten vergrößert und verkleinert. Steht beides im Text und ist auch an den Bildern erkennbar. Wenn ich das Fenster maximiere sehe ich dennoch nur die halbe Tabelle (siehe Bild 1).

@Dr.Nope
Nicht das ich wüsste. Wo stell ich sowas ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
In den Anzeigeeisntellungen größere Schrift z.B.

Nee, das steht leider auch auf "Normal".

Könnte es was damit zu tun haben, dass mein installiertes MS Excel von 1997 ist? Weil die Tabelle in dem Programm wie eine Excel-Tabelle zu handhaben ist.

Wie das Tabellenformat auszusehen hat stellt man auch ein,in dem Programm was die Tabelle anzeigt->Zentriert
Was passiert den wenn der button chance Scale gedrückt wird...oder rechts klick Maus....Microsoft hat 2001
nochmal ein unabhängiges Program mit VB-Runtime für Xp für MsExel1997 herausgebracht,find nur das...probiers

http://www.chip.de/downloads/Excel-Viewer_13005846.html

Works Tabellen sehen auch aus wie Excel-Tabellen und sind anders zu handhaben / lassen sich aber importieren.
Die gezeigten Screenshots zeigen aber ganz andere Prtogrammfenster als Excel = sollte Excel-97 keine Auswirkung haben.
Wie heißt denn das Programm, das zur Anzeige genutzt wird?
Der aktuelle Excel-Viewer
. http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=1cd6acf9-ce06-4e1c-8dcf-f33f669dbc3a&displaylang=de
muß auch in der Lage sein, ältere Dateiformate zu öffnen und darzustellen.
Lassen sich die Dateien evtl. in den Excel-Viewer "importieren"?

Hi. Danke für die bisherige Hilfe! :)

Ja, da gibt es ein Zusammenhang, nämlich das Programm selber.

Das Programm nennt sich Greddy Emanage Ultimate - ist ein programmierbares Motorsteuergerät. In der von mir gezeigten Tabelle kann man seine gewünschten AFRs (Air Fuel Ratio = Benzin-Luft-Gemisch) eingeben, auf die das Steuergerät dann regelt.

Je nach dem ob man einen Saug- oder Turbomotor hat, kann man die Tabelle abhängig von Drehzahl und Drosselklappenstellung (TPS) bzw. Luftmassendurchsatz (Air Flow Pressure) bzw. Ladedruck (Absolute Pressure) darstellen lassen.

Bei Chance Scale kann ich nur die Scalierung der Tabelle ändern (zB Abstände der einzelnen Drehzahleingabepunkte, anstatt in 500er Schritten halt in 100er Schritten).

Bei Rechtsklick bekomme ich nur ein kleines Fenster wo ich paar Einstellungen vornehmen kann, die aber nur das Programm selber betreffen und nichts mit der Darstellung der Fenstergröße/Tabellengröße zu tun haben - leider.

Da ist eindeutig die Schrift vergrößert - erkenbar daran, dass der Text "Change Scale" nicht mehr auf den Knopf passt. Wie sind denn deine Einstellungen für den Bildschirm unter Anzeige / Darstellung bei Schriftgröße und unter Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Allgemein unter DPI-Einstellung?

"Schrift vergrößert" stimmt schon - nur kann die Ursache nicht die allgemeine DPI-Einstellung unter "Anpassen" - "Anzeige" - "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen" sein, wenn andere Programmfenster mit unveränderten DPI-Werten "normal" und mit vollem Fensterinhalt dargestellt werden. - Siehe Einleitung:

Zitat
Beim normalen nutzen (Paint, Firefox & Co) gibt es keine Probleme.
Da ein Fremder kaum erst die notwendige Software "Greddy Emanage Ultimate" erwerben und installieren wird, bleibt dem TO das Testen und Fehler finden selbst überlassen.
Beim Installieren auf NB etwas übersehen? - Ist die Software-Version für XP nicht ausgelegt?
Zitat
An meinem PC funktioniert das einwandfrei, doch dort nützt mir das nicht viel...
wird der PC auch mit XP betrieben? / Hat die Anzeige am NB noch nie funktioniert? - Auf einem NB mit anderem BS schon getestet?
Zitat
Das ist total dämlich, da ich die gesamte Tabelle während der Fahrt im Auto einsehen können muss.
klar - macht sich schlecht mit PC+Display im Auto und das Stromkabel im Schlepp...  ;)  ;D

Die Software hat aufm Laptop noch nie richtig funktioniert. Also das Anzeigenproblem war von Anfang an. Aufm Lappi habe ich ebenso wie am PC das XP drauf.

Zitat
Da ist eindeutig die Schrift vergrößert - erkenbar daran, dass der Text "Change Scale" nicht mehr auf den Knopf passt. Wie sind denn deine Einstellungen für den Bildschirm unter Anzeige / Darstellung bei Schriftgröße und unter Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Allgemein unter DPI-Einstellung?

Fehler gefunden. Hatte unter Anzeige / Darstellung nachgeschaut und dort stand es auf "Normal". Wusste nicht, dass es noch einen weiteren Ort gibt wo man das einstellen kann. Unter Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Allgemein unter DPI-Einstellung stand es auf 120 DPI (groß). Habe es auf 96 DPI (normal) geändert und siehe da - Toni ist glücklich. :)


Vielen Lieben Dank an euch für die Hilfe! :)
Schöne Restwoche noch :-)

Toni



 ;DAha! - Doch noch an der richtige Stelle klein gekriegt! 


« PC neu aufsetzen mit Recovery CDVista: Notebook stürzt beim Hochfahren ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....