Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Computer pfeifft mit hohem Dauerton vor sich hin

Hilfe!
Der Computer pfeifft, sehr hoher, nerviger Ton, es kommt nicht von den Lüftern, fängt an, wenn Windows hochfährt und endet erst, wenn man den Strom abschaltet.
PC: Scaleo 800, Siemens
Grafikkarte: Nvidia Geforce FX5200 Ultra
XP
Der PC ist etwa 7 Jahre alt, gerade gebraucht geholt, Vorbesitzer hat nix gehört- der Ton ist sehr hoch.
Die beiden Lüfter laufen sauber an,ohne jeden Ton, bis Windows startet. ??? Wer hat einen Rat?



Antworten zu Windows XP: Computer pfeifft mit hohem Dauerton vor sich hin:

Ach so, als Ergänzung noch...der Ton bleibt selbst dann noch an, wenn der Computer schon längst heruntergefahren ist, also Bildschirm dunkel und eingentlich ausgeschaltet- und  hört wirklich erst dann auf, wenn man den Strom komplett abstellt (über die Steckerleiste). Was kann das sein??? ???

Das wird von einer Spule/Netzteil kommen.
Entweder vom Monitor(CRT), oder vom Netzteil im PC.
Auch nach Abschaltung ist immernoch Spannung durch Kondensatoren vorhanden, deswegen sollte man da auch im ausgeschalteten Zustand nicht rumfummeln.
Das fiepen sollte aber nach einiger Zeit aufhören.
Wenn nicht, wird ein Gerät noch mit Spannung versorgt.



...und was kann man dagegen tun? Ich kann ja nicht mal rausfinden, von wo es kommt, weil es überall gleich laut ist. ::)

-Ergänzung: vom Monitor kann es nicht kommen, der ist neu und war auch schon mal ab und ein anderer dran, das Fiepen ist gleich. Ist es nicht so, daß die Spannung eingentlich nach dem ausschalten nur einige Sekunden noch bleibt? Ich hab über eine Minute gewartet, fiiiiiiiiieeeep! ???

...und was kann man dagegen tun? Ich kann ja nicht mal rausfinden, von wo es kommt, weil es überall gleich laut ist. ::)
Solche Hochfrequenz kann man kaum orten.
Dagegen tun kannste garnix, ausser ein neues Netzteil kaufen.
Je nach Größe/Kapazität der Kondensatoren dauert es eben.
Kannst ja mal testen...
alles komplett ausschalten und im ausgeschalteten Zustand die Power-Taste am PC gedrückt halten.
Somit sollten sich die Kondensatoren entladen.
Dann mal schauen, ob das Pfeifen schneller weg ist.
Da weisste dann auch, dass es tatsächlich das Netzteil ist.

Kasten aufschrauben. Festplatte abklemmen, DVD Laufwerk abklemmen. Tastatur abziehen, Maus abziehen. Kasten offen lassen und jetzt starten. Woher kommt das Fiepen? Muss doch zum eingrenzen sein. Eventuell auch noch Monitor abklemmen. geht ja nur ums Fiepen.

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Mühe!
-Ich hab eben die Powertaste lange gedrückt gehalten und das Pfeiffen ist tatsächlich nach 2 Sekunden weg gewesen. Dann ist es also das Netzteil? Kann ich das alte von meinen Pentium II (auch Siemens) nehmen, der steht hier noch rum und lief immer sauber, nur eben inszwischen zu langsam? Auf was muß ich achten, auch wenn ich ein neues besorgen müßte?  :D

Um dir hier gezielt Tips zu geben, musst du schon eine beschreibung deiner hardware posten.
Name und Type des mainboardes, oder des PC herstellers mit Type und eventuell Seriennummer.
Kann mir nicht Vorstellen, dass dies mit dem ACPI Schalter, falls es ein Kontaktschalter ist und dem netzteil zusammen hängt.
Schalter ja, wenn dieser hängenbleibt und der Kontakt nicht gelöst wird. 

Hallo, bin kein Technik-Profi- ein ACPI-Schalter ist der vorne im Gegensatz zu dem Ein-Aus-Schalter hinten, oder? Der hakt nich.Jedenfalls nochmal (steht schon oben) Siemens Scaleo 800 ohne jede Veränderung.
Das Netzteil, das ich einbauen würde, ist von einem Scenic Pro D 7 ,ebenfalls Siemens, auf den Netzteil steht 50/60HZ, Input 100-127 V - 7.5 A, 200-240V -4.0 A
Output 100-127 V- 3.0 A, 200-240 V -1.5 A.

Hallo, also, da ich nicht genau weiss, was ihr noch braucht: AMD Athlon 2.1 GHz , 512 MbRam, Nvidia GeForce FX 5200 Ultra. Mehr weiß ich auch nicht...passt das?

Hallo - ich bekomme einen anderen PC, muß mich also nicht weiter  damit abplagen. Habt trotzdem vielen Dank für eure Mühe! :D

Hallo nochmal- ich habs eben trotzdem nochmals probiert- die Netzteile passen nicht vom Pmntium II hier rein (andere Stecker). Falls jemand sowas vorhat und genau wie ich nur auf die Spannung achtet, aber nicht darauf, ob die Stecker auch passen.  Oder man müßte die irgendwie "ummodeln". Mach ich aber nicht mehr.. :D
Danke!!


« Win XP: Rechner Formatieren ohne CD LaufwerkExterne Festplatte 1TB fat32 Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...