Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: dauerton

Habe Netzteil- sowie CPU-Lüfter gewechselt, nun beim Einschalten fährt der PC nur noch mit Dauerton hoch. Muß man im Bios etwas beachten bzw einstellen?
Vielen Dank im Voraus. mfg rauti


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows XP: dauerton:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du übertaktet ?

Netzteil ist umschaltbar... steht auf DC ?

Sonst im Bios mal CPU FAN Fail Warning im BIOS auf
Disabled stellen.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal Angaben zur Hardware machen (einschließlich Netzteil).

Er piept. Allgemein
Andauernder PIEP-Ton oder ständig wiederholte kurze Piep-Töne: Fehler bei der Stromversorgung.
Langer PIEP: DMA Refresch-Fehler (Speicher)
Ein langer PIEP gefolgt von einem kurzen Piep: Fehler der Hauptplatine und /oder den Karten.
Ein Langer PIEP gefolgt von zwei kurzen Piep: Videoadapter-Fehler (Jumper Hauptplatine, Karten Einstellung.)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm auch mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board.

« Letzte Änderung: 07.08.10, 15:14:22 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo Zusammen und erstmal dickes Danke für Eure Bereitschaft mir zu helfen :)
Ist nicht meiner..helfe auch nur Kindern in der Nachbarschaft :)

Da genauere Informationen gewünscht sind:

Pentium-Celeron CPU 3,2
Mainboard Gigabyte GA-81915 PM
Graka NV GF 6200LE
Netzteil 250Watt

So und jetzt nochmal zum genauen Abgleich:

Da beide Lüfter...CPU sowie separater zum Netzteil defekt waren (CPU Drehzahlgesteuert-->Netzteilintern nur zweipoolig) nahm ich beide ab. Kühlblock CPU auch--> ersetzte alte durch neue Leitpaste-->Block wieder rauf-->neuen CPU Cooler montiert sowie Netzteil-Cooler ausgetauscht. Alles sehr präzise...

PC an--> kurzer Piepton....nach genau 10Sekunden--> dann Dauerpiepton..PC fährt aber ganz normal hoch.

Im Bios verschiedene Einstellungen kontrolliert (in der Zeit Piepton ganz weg)

Bios Einstellungen:
CPU Warning Temperature.........DIS
CPU Fan Fail Warning............Enabled
System Fan Fail Warning.........En
CPU Smart Fan Control...........En

Save/Exit wieder Piep-Dauerton
Alle Steckplätze kontrolliert..raus rein
Graka, RAM

Glaube gelesen zu haben, das beim demontieren bzw wechseln eines CPU Coolers im BIOS eine Einstellung vorgenommen muß...vielleicht doch Batterie mal raus vom Board???

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende, freue mich aber über Eure Vorschläge.
Vielen Dank--Gmeinsam sind wir stark
Schickes Weekend.
MfG rauti

Es wäre im bios abzustellen,das der cpu lüfter überwacht wird.Vermutlich passt das tachosignal nicht zum bios oder es kommt damit nicht zurecht.
Ein netzteil mit 250 watt ist hier viel zu wenig,es sollten schon 350 W sein.Wenn die karte unter vollaszt ist,dürfte system abschmieren.Die schuld dafür bekommst du in die schuhe.solche diskusionen sind nicht sehr erbaulich.
Im bios CPU Fail warning auf Disabeld und gut ist.
Hat natürlich den nachteil,das der anwender langfristig vergisst,auf den laufton des lüfters zu hören und bei ausbleiben entsprechnde maßnahmen einzuleiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@d2

siehe Antwort 1  ;);D

Hallo A.K.
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe im BIOS die Einstellung auf Dis geändert.
Problem besteht weiterhin...

Übertaktet habe ich nicht und nochmals Graka sowie Ram neu gesteckt.

Habe nur die alten Lüfter durch neue ersetzt. Sonst nichts verändert.
Also bringts ja dann auch nichts die Batterie zu wechseln oder?
 

Nachtrag: Am Netzteil habe ich nichts gefunden zum umschalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal ein etwas stärkeres Netzteil, eventl. eins leihen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-8i915p-mf_big.jpg

Ist es das?

Vielleicht ist es ja nur Zufall aber ich konnte nicht lesen das du kontrolliert hast ob die Lüfter sich auch drehen? Also frage ich mal dumm.Glaube ich jetzt zwar nicht aber sicher ist sicher. ;D

Also die Lüfter funzen aber ich probiere mal ein stärkeres Netzteil, kann ich mir aber schlecht vorstellen, da sich der Verbrauch nicht erhöht hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"System Fan Fail Warning" hast du das schon mal auf disable gestellt?

ja diese Einstellung ist deaktiviert


« Windows Vista: Intel Pentium D915 auf mein Mainboard?Leere Druckerpatronen Verkaufen???????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...