Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Energieoptionen bei PC zeigt Funktionen eines Laptops nach Neu-Install.

Ein PC zeigt mir nach einer Neuinstallation von Windows XP Pro (32/SP3) die Energieoptionen wie bei einem Laptop (Batteriestatus etc.). Was dafür aber fehlt ist der Reiter für die USV, den aber dringend benötige um eine USV zu installieren.
Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann und wie kann ich die Energieoptionen eines PCs wieder herstellen?



Antworten zu Win XP: Energieoptionen bei PC zeigt Funktionen eines Laptops nach Neu-Install.:

ist bin Energieoptionen etwa Laptop als Gerät eingestellt ? 

« Letzte Änderung: 22.03.12, 16:55:05 von Ava-Tar »

...ich habe die Anzeige und die Möglichkeit den Computer auf Desktop (und andere) umzuschalten - was aber immer bleibt ist die Anzeige für Batterie- und Netz-Betrieb (wie auf deinem Screenshot).
Ich vermute bei der Installation von Windows hat irgendeine Information dafür gesorgt, dass Windows "denkt" es wäre auf einem Laptop installiert. Leider habe keine Ahnung wie und ob ich das wieder rückgängig machen kann, sodass wieder ein "normaler PC" daraus wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man nach der herkunft der winXP cd fragen? nicht das eine OEM cd verwendet wurde.

Zitat
Darf man nach der herkunft der winXP cd fragen? nicht das eine OEM cd verwendet wurde.
[/i]Ich verwende zur Neu- und Drüber-Installation immer dieselbe CD (eine T-Systems Installation mit SP3, die den Ablauf automatisiert) und trage dann bei der Aktivierung den Schlüssel der zugehörigen Schlüssel zur CD (mal OEM, mal Vollversion) ein. Ich denke, dass ich diese CD inzwischen ungefähr 10x benutzt habe und alle installierten Systeme hatten bisher die richtigen Energieoptionen - auch ein danach mit der selben CD neu aufgesetztes System, nur dieses eben nicht.
Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, woran die Installation erkennt ob sie auf einem PC oder Notebook stattfindet und ob das nachträglich überhaupt noch zu ändern ist.
Zitat
woran die Installation erkennt ob sie auf einem PC oder Notebook stattfindet
Die notwendigen Angaben zur Hardware hat das BIOS gespeichert und parallel dazu läuft ein Hardware-Kompatibilitätscheck zur begonnenen Systeminstallation.
Es gibt m.E. kein Menü, das sich so "befummeln" läßt, dem BS andere Hardware vorzutäuschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre das benutzen einer neutralen winXP cd,welche mit nlite auf den neusten stand bezüglich sicherheitsupdates gebracht wurde,möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wäre das benutzen einer neutralen winXP cd,welche mit nlite auf den neusten stand bezüglich sicherheitsupdates gebracht wurde,möglich?
Ich könnte sicher eine erstellen (obwohl das letzte Mal bestimmt 2-3 Jahre her ist), aber ich habe ja beschrieben: Mit genau derselben CD habe ich sowohl davor als auch danach Neuinstallationen auf einem leeren Rechner ohne Systemübernahme installiert - bei allen wurde die Energieoption normal für PC und nicht für Notebook installiert.
Mein Problem ist: Der Rechner steht bereits am geplanten Arbeitsplatz, ist mit allen Optionen über Tage neu eingerichtet worden und ich will ihn (wenn irgend möglich) nicht wieder "platt machen".

« Windows 7: Windows 7 Professional Internetverbindungs ProblemeWindows 7: 2. Festplatte nachrüsten für Toshiba Satellite P300D-131 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...