Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: 2. Festplatte nachrüsten für Toshiba Satellite P300D-131

Hallo zusammen,

ich würde gerne in mein Laptop eine zweite Festplatte einbauen.
Der Platz ist vorhanden, und es ist ja eigentlich auch problemlos zu machen.
Die geeignete Festplatte habe ich bei ebay für knapp unter 100.- gefunden.
Problem ist der Metallrahmen/Halterung.
Der Händler hat die nicht und auch sonst habe ich noch keine gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben, woher ich eine halbwegs günstig bekomme?
Es handelt sich um ein Toshiba Satellite P300D-131.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich noch zwei Fragen 'loswerden': In letzter Zeit wird das Laptop im Betrieb sehr warm und schaltet nach einiger Zeit einfach ab.
Wenn ich jetzt z.B. zwei Leisten unterlege, dass von unten Luft rankann, wird es auch sehr warm, aber es schaltet nicht mehr ab.
Kann es sein, dass der Lüfter im ..,. ist? Er läuft zwar hörbar, aber sollte ich ihn tauschen?

Dann zum Schluss noch: Ich habe das Laptop aufgerüstet und wollte gerne wissen ob noch was sinnvoll wäre.
Folgendes habe ich gemacht: von Vista auf Win7, Arbeitsp. von 3 auf 6, stärkerer Accu.
Ich weis, mancher wird sagen, lohnt nicht, kauf dir ein neues, aber ich nutze es als Zweitgerät neben dem Desktop-PC und bin eigentlich zufrieden damit.
Ich weis, dass die Grafic bei diesem Gerät etwas schwach ist, aber ich nutze es nicht für Spiele, höchstens Pokern im Netz.
Das war jetz viel auf einmal, aber vielleicht bekommen ich Tip´s zu den angesprochenen Problemen.

Danke im voraus, Helmut
 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:



Antworten zu Windows 7: 2. Festplatte nachrüsten für Toshiba Satellite P300D-131:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu deinem Lüfter: Vermutlich ist er nur verstaubt. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nehme die abdeckung ab und mach ihn sauber. Manchmal sammelt sich ein ganzer "Teppich" voll Staub an.

Zum Aufrüsten: Mehr als die Festplatte und den RAM wirst du nicht wirklich aufrüsten können. Die meisten Grafikchipssind nämlich fest auf dem mainboard verlötet.

Zu der Halterung kann ich leider nichts sagen :(

Hallo zusammen, danke für die Hinweise.
 
Zu den 6GB = Hatte 2+1 GB "serienmäßig", habe dann den 1er durch einen 4er ersetzt und somit 6GB Arbeitsspeicher. Habe allerdings nur WIN7 32Bit installiert. Wenn ich mir über "Systemeigenschaften" die Daten anschaue, dann stehen da auch 6GB, schein also geklappt zu haben.

Zum Lüfter: Bin inzwischen draufgekommen, dass es am Staub gelegen hat. Fast 3/4 der Lüftungslöcher  waren mit Staub zu! Habe die dann mit einer Nadel freigepopelt und jetzt läuft er wieder ohne Probleme, schaltet nicht ab und auch das Betriebsgeräusch des Lüfters ist wieder leise.
Habe mir bei Youtube das Video angeschaut, wie man an den Lüfter rankommt. Da muß das halbe Gerät zerlegt werden. Werde ich bei Gelegenheit auch machen, da vermutlich innen auch noch Staub sein dürfte. Stört zwar im Moment nicht, aber sollte ich trotzdem machen.
Vielen Dank auch nochmal für die Links zu den Festplatten, sind ja mehr als ich bis jetzt kannte und auch günstiger.
Schöne Grüße aus München, Helmut

Wenn du nur eine 32 Bit Version hast, sind 6 Gig überflüssig. Im Gegenteil, könnte zu Problemen kommen. Auch Win 7 in der 32 Bit Version kann nur max 3,25 Gig Adressieren.

Sind solche Beiträge durch die vorhergehenden Aussagen überholt?
Allerdings habe ich solche Sp.-Modul-Bestückung bisher nie getestet.

Windows 32 Bit: Mehr als 4 GByte Speicher nutzen: http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen_41496599.html

32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB oder 8 GB RAM: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

 

Zitat
Sind solche Beiträge durch die vorhergehenden Aussagen überholt? 
Sicherlich nicht. Ist auch ganz richtig was du anführst.
Ich bin mit meinen Antworten, von Standardvoraussetzungen und Standardkenntnissen des To ausgegangen.
Aber möglich, dass dieser mit deinen Links was anfangen kann.
 

Auf der Seite Hauptspeicher / Arbeitsspeicher
im Elektronik-Kompendium - http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410011.htm
wird die Problematik auch betrachtet. (letztes Drittel der Seite)
Da liest sich das wiederum so, daß unter bestimmten Bedingungen (Motherboard / Hardware) auch bei Einsatz eines 64-Bit-Windows die 4-GB-Grenze für Atbeitsspeicher nicht überschritten werden kann.
So waren meine eingetragenen Links in Antwort-5 vielleicht nicht genug aufklärend.


« Win XP: Energieoptionen bei PC zeigt Funktionen eines Laptops nach Neu-Install.Win XP: Win XP: Win XP: Probleme mit meinem Computer . . H I L F E !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...