Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Interne 2. Festplatte wirrd nicht mehr automatisch erkannt

Hallo und herzlich willkommen!  :)

Aufgrund einer Malware-Entfernung mit Avira hatte ich zunächst mit meinen Browsern keine Internetzugänge mehr. Da ich daraufhin ein 10 Tage altes Registry-Backup aufgespielt hatte, hat wieder fast alles funktioniert bis auf folgendes Problem:

Ich habe 2 S-ATA Platten von WesternDig. Caviar Green je mit jeweils 2 TB eingebaut. Von der Systemplatte wurde normal gebootet und die zweite Partition wurde auch erkannt. Meine 2. Festplatte jedoch wurde im Festplattendienstprogramm zunächst als 100% unbeschrieben ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt und hat auch nur eine Partition. Nach neuem Booten wurde sie garnicht mehr angezeigt.

Im Geräte-Manager jedoch waren beide WD-Platten aktiv und vorhanden. Habe dann einfach mal die nicht erkannte Platte deaktiviert und gleich wieder aktiviert - und siehe da: Sie wurde wieder unter Arbeitsplatz sowie im Festplattendienstprogramm angezeigt. Nach Neustart jedoch bestand wieder das gleiche Problem - ich musste sie erst de- und dann aktivieren um sie angezeigt zu bekommen. Die Daten waren vollständig vorhanden. Mit dem WD-eigenenen Prüfprogramm war die Platte 100% Fehlerfrei, auch mit CHKDSK wurden keine Fehler entdeckt.

Kannn sich das einer erklären und hat einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich vermute dass noch was in der Registry falsch eingetragen ist. In Antivir wurde zunächst bei der unerkannten Platte der Autostart deaktiviert, habe ich aber auch wieder ausgeschaltet und noch so diverses Starten ohne bestimmte Programme getestet...

Zu meinem System: Windows XP Prof. Vers 2002 mit ServicePack 3
PC mit 2,75 GB RAM, ACPI Multiprozessor PC Intel Core 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz, L2 32 kB BIOS Phoenix V 6.00 PG

Dateisystem beider Platten ist NTFS...

Wäre über ein Testprogrammtipp oder direkte Hilfe dankbar. Kann zwar auch so arbeiten, aber Fehler will ich immer irgendwie gelöst bekommen. Wenn noch Angaben fehlen melde ich mich schnellst möglich. Habe die anderen Beiträge auch gelesene und probiere noch das mit den BIOS Einstellungen aus. Formatieren will ich die Platte jedoch net, da muss es noch eine andere Lösung geben...

Vielen vielen Dank vorab, viele Grüße an alle Helfer und Ideengeber!
Thiemo  :D

« Letzte Änderung: 27.03.12, 01:51:40 von traumgestalter »


Antworten zu Interne 2. Festplatte wirrd nicht mehr automatisch erkannt:

Mit deiner Malware Entfernung und sonstiger Manipulation wurde vermutlich mehr entfernt.
Abhilfe wäre unter Umstanden eine XP- Reparatur- Installation.
Ich würde aber auf alle Fälle mein erstelltes Partitions Image welches ich als Backup vom sauberen System erstellt habe, zurückspielen. Wenn man keines hat, ist die sicherste Mathode nach Viren/Malwarebefall immer noch die Neuinstallation, mit Löschen der Partition, neu erstellen, formatieren, installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, vermute auch dass ein Neuaufsetzen nach 2 Jahren mal sowieso wieder nötig ist. Bin nur noch Unsicher ob ich die Chance auf Wind 7 nutzen soll....

Also Danke und viele Grüße,
Thiemo

(Aber aus reinem Wissensdurst würde mich weiterhin interessieren was es mit dem Prob auf sich hat. Schließe ich die zuerst nicht erkannte Platte mit Adapter per USB an geht auch alles flott).

Könnte alles mögliche sein. Meine Vermutung liegt an einer zerschossenen oder ausgetauschen Kontroller Datei. Wenn die Platte am USB Port angeschlossen ist, wird diese ja nicht über den SATA Kontroller angesprochen.
Möglichkeit wäre noch, den Chipsatztreiber neu installieren, oder die Platte an einem anderen SATA Port zu versuchen. Auch anderes Kabel versuchen.
Zu Windows 7:
Wenn für dein Gerät beim Hersteller Windows 7 Treiber zu heben sind, spricht nichts dagegen.,

« Letzte Änderung: 27.03.12, 09:10:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hannibal, vielen herzlichen Dank für deine Ideen. Naja ich denke auch Plattmachen ist das beste. Habe aber noch ein frisch aufgespieltes XP, die Platte baue ich noch ein und teste ob dann meine zweite auch wieder erkannt wird, dann ist zumindest mit dem Dateisystem der Platte alles OK. Ich geb´bescheid wenn ich nochmal was interessantes rausfinden sollte.

Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe und viele Grüße aus Karlsruhe!
Tim


« Fehlermeldung beim Start Windows XPWindows 7: Symbole bauen sich nur langsam auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...