Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Symbole bauen sich nur langsam auf

Liebe Windows-Fans,

wenn ich mein Windows 7 (64 Bit) starte, werden die Programmsymbole auf dem Deskdop zunächst alle korrekt angezeigt, dann aber verwandeln sie sich in weiße Symbole mit blauen Pfeilen und zuletzt beut sich jedes Icon langsam wieder auf. Das ganze dauert immer so ca. 50 Sekunden.

Jetzt habe ich (um den PC zu entschlacken) einfach mal sämtliche Programme deinstalliert und die Festplatte danach defragmentiert. Momentan lasse ich "Malwarebyte's Anti-Malware" durchlaufen, vielleicht wird ja etwas Verdächtiges gefunden...

Nun habe ich hier in einer Antwort gelesen, dass man die vorhandene Datei IconCache.db löschen kann, doch diese Daten findet mein PC nicht, wenn ich den Namen in die Suchmaske eingebe. Statt dessen kommt als Ergebnis zweimal "win95upg", aber da traue ich mich lieber nicht heran.

Was kann ich noch machen, damit mein Windows wieder schneller wird? Mein Virenscanner ist übrigens die aktuellste Version von Avira.

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!



Antworten zu Windows 7: Symbole bauen sich nur langsam auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wirst wohl die versteckten Dateien ausgeblendet haben.

Hier sollte sie liegen:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local

Und wie blende ich die wieder ein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen: Systemsteuerung/Ordneroptionen/Reiter: Ansicht
Haken raus bei: geschützte Systemdateien ausblenden
Haken rein bei: Inhalte von Systemordnern anzeigen
Versteckte Dateien und Ordner: Alle Dateien und Ordner 

« Letzte Änderung: 27.03.12, 18:05:57 von AchimL »

@Achim: Das habe ich jetzt gemacht und werde den PC mal neu starten, wenn das Malwareprogramm durchgelaufen ist. Mal schauen, ob's was bringt!

LG Ricardo!

Die Datei IconCache habe ich nun gefunden und gelöscht. Jetzt werde ich mal neu starten und das Ergebnis dann hier posten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

die sollte dann beim ersten Neustart neu aufgebaut werden.

Ja, die wurde auch neu aufgebaut, aber irgendwie scheint das nichts genützt zu haben! Oder doch? Denn die Symbole bauen sich jetzt schneller auf!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und beim nächsten Neustart, wie siehts da aus ?

Moment, ich starte nochmal neu!

Also genau wie zuletzt: Die Symbole werden zuerst korrekt angezeigt, verwandeln sich dann in weiße Symbole mit Pfeilen und bauen sich danach wieder richtig auf! Aber jetzt geht das alles viel schneller vonstatten, genauso wie beim letzten Neustart!
Ich lasse jetzt nochmal Malwarebyte's anti-Malware durchlaufen.

« Letzte Änderung: 27.03.12, 18:40:03 von riki1979 »

Malwarebyte's Anti-Malware hat nichts Verdächtiges gefunden.


« Interne 2. Festplatte wirrd nicht mehr automatisch erkanntPC läuft langsam, Win XP oder Kaputte Festplatte? Tipps? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...